Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#1 Beitrag von Bebobdeluxe » 31.03.2024, 12:48

Hallo,

Ich habe hier ein Regie 510 auf dem Tisch, welches grundsätzlich funktioniert, mit einer Ausnahme: ich kann UKW Sender zwar normal anwählen und auch hören, aber die grüne Stereolampe bleibt immer aus und das Feldstärkeinstrument ist immer tot. Ich habe im Forum diverse Berichte über ähnliche Probleme gelesen und auf Grund einzelner Angaben in diesen Berichten auf Verdacht mal einige Transistoren gewechselt, aber bisher ohne Erfolg. Der Fehler im Gerät wird wohl auf der „unteren Platine“ zu suchen sein. Ich hatte testweise die obere Platine aus dem defekten Regie ausgebaut und diese in ein funktionierendes Regie wieder eingebaut. Alles läuft bestens. Also ist die obere Platine ok.

Ich würde gerne versuchen, das Gerät zu reparieren, schaffe das aber, so wie es aussieht, nicht ohne Hilfe, weil, meine Fähigkeiten in dieser Richtung leider begrenzt sind. Ich kann Lötarbeiten durchführen, notfalls auch Spannung messen, Multimeter ist vorhanden und ich bemühe mich, den Schaltplan vom Regie 510 zu verstehen, was mir aktuell aber nur teilweise gelingt.

Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip geben, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Manfred

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#2 Beitrag von Bebobdeluxe » 04.04.2024, 08:35

Hallo,

Wirklich niemand da, der mir einen Tip geben könnte, warum bei dem Regie 510 der Zeiger nicht ausschlägt und die grüne Lampe ausbleibt, bzw. wo ich ansetzen könnte?

Ich habe jetzt noch mal genau hingehört, die Sender werden wiedergegeben und meine auch, den Stereoeffekt zu hören. Will sagen, so wie es aussieht, funktionieren nur die linke Anzeige und die Lampe nicht. Birne und Instrument sind aber ok. Kann das überhaupt sein…..?

Gruß Manfred

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#3 Beitrag von raimund54 » 04.04.2024, 09:39

Hallo Manfred,

Frage: wackelt beim Einschalten des regie einer der Zeiger des Instruments? Falls Feldstärke sich gar nicht bewegt, ist meist das Instrument defekt. Kannst du mit einem Ohmmeter nachmessen: 1 Draht am Instrument ablöten und durchmessen.

Hast Du die Stereolampe geprüft bzw. gewechselt?

Gruß

Raimund

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#4 Beitrag von Bebobdeluxe » 04.04.2024, 11:03

Hallo Raimund,

Vielen Dank für Deine Feetback,

Das Gerät wurde mir erst vor kurzer Zeit preiswert überlassen. Ich hatte seinerzeit bei der „Erstprüfung“ die eingebaute Birne auf Durchgang gemessen, mir diese aber nicht mehr genauer angeschaut. Nach nochmaliger Prüfung jetzt festgestellt, es ist eine Birne mit einem falschen Wert verbaut. Mal eine „richtige“ eingesetzt und jetzt leuchtet auch der Stereoempfang.

Dann mal ein Kabel von Feldstärkeinstrument abgelötet und durchgemessen. Keine Reaktion. Die Mittenabstimmung funktioniert allerdings.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#5 Beitrag von raimund54 » 04.04.2024, 12:10

Hallo Manfred,

immerhin ein kleiner Erfolg mit dem Birnchen.

Bzgl. Instrument wird die Konsequenz sein ein neues Instrument einzubauen. Dieser Fehler kommt öfter vor, daß das Feldstärkeinstrument keinen Durchgang mehr hat und somit nichts anzeigt.

Gruß

Raimund

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#6 Beitrag von Bebobdeluxe » 04.04.2024, 12:35

Hallo Raimund,

„ Teilerfolg „ ja, sehe ich genauso…..denn auch optisch sollte so ein Gerät gut da stehen….ist mir wichtig…..

ein Ersatzinstrument für „kleines Geld“ wird es wohl nicht mehr geben. Denke mal, entweder verzichte ich auf den Austausch oder habe das Glück vielleicht irgendwo mal an ein billiges „Schlachtgerät“ zu kommen…..

Gruß Manfred

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 510, Stereolampe und Feldstärkeinstrument „tot“. UKW Empfang aber vorhanden…

#7 Beitrag von raimund54 » 04.04.2024, 18:56

Hallo Manfred,

ich habe noch ein Instrument, aber leider die Feldstärkeanzeige ebenfalls defekt.

Aber irgendwo geistert noch ein teilzerlegter CE 1020 rum, da könnte noch ein funktionierendes Instrument drin sein. Ich suche die Tage und melde mich.

Gruß

Raimund

Antworten