Regie 510 Tuner defekt?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
crystal-p
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2024, 14:22

Regie 510 Tuner defekt?

#1 Beitrag von crystal-p » 22.01.2024, 16:39

Hallo,
ich habe meinen geliebten Braun Regie 510 CEV Receiver seit einigen Monaten wieder reaktiviert und zur Zeit ein Kassettendeck angeschlossen. Es funktioniert alles noch wunderbar (Kopfhöreranschluss, Boxenpaare, Umschalter auf die 2 Boxenpaare bzw. Kopfhörer, Skalenbeleuchtung, etc…). Kein Brummen oder sonstige Störgeräusche.
Jetzt habe festgestellt, dass der Radio-Empfang leider nicht mehr funktioniert:
Die Tasten zum Umschalten auf die unterschiedlichen Frequenzbereiche (UKW, MW, KW, LW) funktionieren, aber man hört auf allen Kanälen nichts, nicht einmal Rauschen. Die Drehknöpfe zur manuellen Sendereinstellung funktionieren auch.
Wie ist da eure Erfahrung? Ist da die gesamte Tunereinheit defekt, oder gibt es da eine einfache Ursache? Irgendeine Sicherung? Defekter Trafo?
Ich würde das Gerät gerne wieder zu Ehren kommen lassen. Es ist nach all den Jahren immer noch ein Hingucker im Vergleich zu den jetzigen schwarzen Designsünden.

Gruß Reinhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Regie 510 Tuner defekt?

#2 Beitrag von Litton72 » 22.01.2024, 18:53

Hallo Reinhard,
Kannst du außer dem Kassettendeck auch den Phono- oder Res- Eingang benutzen?
Das Tape Wiedergabe (= Hinterband) Signal wird (anders als die anderen Signale) am Vorverstärker vorbei Geführt.
Solltest du also über Phone oder Res nichts hören, tippe ich auf die Spannungsversorgung des Vorverstärkers mit 42V.
Ich würde in diesem Fall bei R481 / R482 bzw. C440 / C441 mit der Fehlersuche anfangen.
Sollte Phono / Res jedoch funktionieren, muss ich zurück ans Reißbrett ;-)

Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

crystal-p
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2024, 14:22

Re: Regie 510 Tuner defekt?

#3 Beitrag von crystal-p » 23.01.2024, 16:02

Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber die Dinge sind doch etwas komplizierter.
1) Das Kassettendeck funktioniert am Tape-Eingang.
2) Im Augenblick ist es allerdings am AUX-Eingang angeschlossen und die Wiedergabe ist OK.
Allerdings wurde hier die Schaltung vor Jahren durch einen Rundfunk und Fersehtechniker so modifiziert, dass eine Aufnahme über Cinch möglich ist.
Warum ich das damals so wollte, ist mir jetzt völlig unklar.
D.h.: vielleicht wird hier auch das Signal am Vorverstärker vorbeigeschleift.
Den Teil der Modifikation (rot eingezeichnet) habe ich als Bilddatei beigefügt.
3) Zum Phono Eingang: Im Augenblick habe ich keinen Plattenspieler.
Könnte man auch das Tape Signal dort einspeisen, oder zerschiesst man sich dann irgendwelche Bauteile.
Das Eingangssignal des Kassettendecks ist doch wesentlich höher als das des Plattenspielers.

Grüße
Reinhard
Bild

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Regie 510 Tuner defekt?

#4 Beitrag von Litton72 » 23.01.2024, 19:12

Hallo Reinhard,

die Änderung der Aufnahmeschaltung hat keine Auswirkung. Da du über den Aux (res) Eingang hören kannst, ist meine Frage beantwortet und der Vorverstärkerteil offenbar ok.
Dann dürfte die Stromversorgung des Tuners ausgefallen sein.
Letzte Woche gab es diesbezüglich einen interessanten Thread, den ich dir empfehlen möchte:

viewtopic.php?f=4&t=16484

Fehlerursache war offenbar der defekte T801, ein BD136 PNP Transistor. Verwirrend war, dass dieser im Schaltbild fälschlich als NPN eingezeichent ist.
Da du einen 510 besitzt ist die Schaltung deines Netzteils vermutlich unterschiedlich zu der in dem Thread besprochenen, aber T801 und die von ihm geregelten Spauunungen sind gleich.
Schau mal nach, ob die 24V und die 15V vorhanden sind oder nicht.
In deinem Fall dürfte es noch eine Sicherung 801 (T315mA) geben, die würde ich zuerst prüfen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten