starkes brummen 550

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Erhalter
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2017, 13:08

starkes brummen 550

#1 Beitrag von Erhalter » 28.07.2017, 17:49

Guten Tag der Regiegemeinde,

nach viel Freude mit dem Gerät heute das selbst erzeugte Elend.
Beginnend mit leisem rauschen und knistern in einem Kanal und dem öffnen des Gerätes ist mir ein leitender Gegenstand auf den Siebelko neben dem Trafo gefallen und hat einen Kurtzschluß zu dessen Haltewinkel verursacht.
Jetzt brummt es ungeregelt laut auf beiden Kanälen nachdem das Relais gezogen hat, was kann ich tun?
Bisher habe ich den Gleichrichter mit abgezogenen Steckschuhen gemessen, als iO befunden und mich an dieses Forum erinnert.

Mit freundlichen Grüßen,
Burkhard.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: starkes brummen 550

#2 Beitrag von Friedel » 28.07.2017, 19:27

Dein Boardname im Zusammenhang mit Deinem Fauxpass ist schon skurril. :)

Ich kenne die Regie Geräte nicht, würde aber wie nachfolgend auf Fehlersuche gehen.

Als erstes, Lautsprecher ab, hört sich nach Gleichspannung am LS Ausgang an. Wenn Du Glück hast, fehlt eine Versorgungsspannung. Bei Komplementär Endstufen wird mit symmetrischen Versorgungsspannungen gearbeitet. ( +- 50 V um mal ein Beispiel zu nennen) Wenn die an den Endstufen anliegen, heben sich die Spannungen am Ausgang auf und es liegen dort im Idealfall 0V an. Durch Deinen Kurzschluß könnte nun eine der Spannungen fehlen und die Symmetrie ist dahin. Nur ins Blaue geschossen, aber sicherlich ein Ansatz. Mehr Hilfestellung kann ich aber aufgrund fehlender Regie Erfahrung nicht geben.

Erhalter
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2017, 13:08

Re: starkes brummen 550

#3 Beitrag von Erhalter » 28.07.2017, 20:21

Friedel hat geschrieben:Dein Boardname im Zusammenhang mit Deinem Fauxpass ist schon skurril. :)

Ich kenne die Regie Geräte nicht, würde aber wie nachfolgend auf Fehlersuche gehen.

Als erstes, Lautsprecher ab, hört sich nach Gleichspannung am LS Ausgang an. Wenn Du Glück hast, fehlt eine Versorgungsspannung. Bei Komplementär Endstufen wird mit symmetrischen Versorgungsspannungen gearbeitet. ( +- 50 V um mal ein Beispiel zu nennen) Wenn die an den Endstufen anliegen, heben sich die Spannungen am Ausgang auf und es liegen dort im Idealfall 0V an. Durch Deinen Kurzschluß könnte nun eine der Spannungen fehlen und die Symmetrie ist dahin. Nur ins Blaue geschossen, aber sicherlich ein Ansatz. Mehr Hilfestellung kann ich aber aufgrund fehlender Regie Erfahrung nicht geben.

Guten Abend Friedel,
da bedanke ich mich und werde so beginnen, schön daß Du gleich geantwortet hast, auch wenn ich nun ein Zerstörer bin.
Mit heiteren Grüßen,
Burkhard.

Antworten