Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regie 510 - "Bratwiderstand" R802
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 16:24 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2010, 09:39
Beiträge: 859
Wohnort: Markgräflerland
Hallo zusammen,

ich hatte nun schon mehrere Regie 510 auf dem Tisch, bei denen ein Widerstand mit 1KΩ/1W parallel zum "Bratwiderstand" R802 geschaltet wurde. Es handelte sich dabei immer um den gleichen Widerstandstyp, ein Kohleschichtwiderstand von Vitrohm, der von unten an die Leiterbahnen gelötet wurde. Da dies auch immer an gleicher Stelle und nach dem gleichen Schema ausgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass dies werksseitig geschah.

R802 wird dadurch zwar um ca. 0,5W entlastet, die dafür aber von T801 zusätzlich verbraten werden müssen.

Weiß jemand von Euch Näheres dazu? Gab es darüber eine Änderungsvorschrift?

Viele Grüße

Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 17:33 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 02.04.2010, 11:08
Beiträge: 96
Hallo,
würde mich auch interessieren, da ich dieses bei etlichen Regie 510 auch so vor gefunden habe.
Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 11:51 
Offline
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 20:23
Beiträge: 1139
Wohnort: 64295 Darmstadt
Hallo,

es gab zum parallelen Widerstand 1 K keine offizielle Mitteilung, soweit mir bekannt ist.

Aber als ich 1976 bei Braun in der Servicewerkstatt eine Woche trainiert wurde, habe ich mir genau diese Modifikation in meine Serviceanleitung Regie 510/520 im Schaltplan des Regie 510 eingetragen! Alle Geräte, die in die Servicewerkstatt kamen, bekamen auch diesen Widerstand spendiert.

Gruß,

Raimund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 15:11 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2010, 09:39
Beiträge: 859
Wohnort: Markgräflerland
Hallo Raimund,

vielen Dank für die Info.

Schöne Grüße

Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 18:17 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 02.04.2010, 11:08
Beiträge: 96
Schön, dann wissen wir, dass es meistens keine Privatbastelei ist; es gibt aber dann auch noch 510 vor der Modifikation ohne Zusatzwiderstand wenn diese nicht im Braun-Service gelandet sind.
Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de