Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#1 Beitrag von Musikgenuss » 02.06.2017, 13:33

Liebe Braun Freunde,

mein Braun CEV 510 funktioniert plötzlich nicht mehr nachdem er vorher einwandfrei funktioniert hatte. Es ist nur noch ein Einschaltplopp zu hören - sonst nichts weiter.
Was ist da defekt?
Danke für Eure Tipps.
Peter

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#2 Beitrag von raimund54 » 02.06.2017, 19:49

Hallo,

also wenn ich in meine Glaskugel schaue, kann das viele Ursachen haben. Ein paar weitere Details wären schon gut wie leuchten die Skalenlampen, wackeln die Instrumente beim Einschalten, ist es bei allen Eingängen ruhig, rauscht es evtl. in den Boxen, ändert sich das Rauschen beim Verdrehen des Lautstärkereglers usw.

Gruß,

Raimund

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#3 Beitrag von Musikgenuss » 02.06.2017, 21:21

Hallo Raimund,
danke für das Bemühen Deiner Glaskugel. Es tut sich ausser dem Einschaltplopp nichts weiter, also kein Leuchten der Skalenlampen, kein Wackeln der Instrumente beim Einschalten, es ist bei allen Eingängen ruhig, kein Rauschen aus den Boxen. Das Gerät ist wie tot. Ein Detail fällt mir noch ein: bei zugedrehtem Lautstärkeregler war vor dem Sterben des Gerätes über UKW leise Musik zu hören; hat aber wahrscheinlich nichts mit dem derzeitigen Fehler zu tun?!
Braunische Grüße von peter

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#4 Beitrag von raimund54 » 02.06.2017, 21:32

Hallo Peter,

ohne Glaskugel: dann dürfte die Stromversorgung für die NF- und UKW-Bausteine ausgefallen sein. Ohne Messen geht da nichts. Du solltest erst mal die Sekundärspannung dafür am Trafo messen, denn da hängen auch die Skalenlampen dran. Sollte irgendetwas um die 40 - 45 Volt Wechselspannung sein. Wenn die Spannung vorhanden ist, dann die Gleichspannung hinter dem Gleichrichter messen.

Gruß,

Raimund

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#5 Beitrag von bernie » 03.06.2017, 19:26

Ähm, die Skalenlämpchen sitzen direkt am Trafo. Da ist keine Elektronik dazwischen. Wenn die in Ordnung sind, ist einfach nur kein Saft auf der Sekundärwicklung.

Idealerweise ist dann nur die Primärsicherung durch - jedenfalls wenn da nicht mal einer 6A träge reingeschraubt hat, weil gerade nichts anderes da war.

Sicherung durch kann bedeuten: Elkos defekt (dann aber eher die hinter der Hauptwicklung für die Endstufe), Gleichrichter defekt oder einfach nur zufälliges Versagen einer uralten Sicherung.
mfg berni

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#6 Beitrag von raimund54 » 03.06.2017, 19:41

bernie hat geschrieben:Ähm, die Skalenlämpchen sitzen direkt am Trafo. Da ist keine Elektronik dazwischen. Wenn die in Ordnung sind, ist einfach nur kein Saft auf der Sekundärwicklung..
Das hatte ich ja auch geschrieben, deshalb Sekundärspannung am Trafo messen!
bernie hat geschrieben:Idealerweise ist dann nur die Primärsicherung durch - jedenfalls wenn da nicht mal einer 6A träge reingeschraubt hat, weil gerade nichts anderes da war.
Nein, das kann nicht sein, denn es ploppt ja beim Einschalten, also bekommt die Endstufe noch Strom.


Gruß,

Raimund

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#7 Beitrag von bernie » 03.06.2017, 20:00

Ja ,Raimund, stimmt auffallend mit dem Plopp. Die Primärsicheurng wird es nicht sein.

Dann ist zu hoffen, dass die kleine Wicklung fürs NT kurzschlussfest ist. Wenn die Lämpchen nicht leuchten, zieht da evtl. ein Kurzschluss die Spannung runter. Könnte der Gleichrichter sein. Dann muss man für meine Begriffe aber zum Messen eine Zuleitung vom Trafo zum Gleichrichter auftrennen, sonst erklärt die Messung nicht viel.

Edit: Na ja, Halbleiter werden im Schadensfall (zumindest nach dem Abkühlen) eigentlich immer wegen thermischer Zerstörung des PN-Übergangs zu Isolatoren. Aber alles was dahinter im NT kommt, bietet sich auch als mögliche Schadensursache an.
mfg berni

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#8 Beitrag von gecko10 » 03.06.2017, 23:20

Hallo Peter:Duplizität der Ereignisse?:http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 107#p66107
Wie in diesem Thread würde ich als erstes mal die Spannungen an R802 messen.
Gruss
Gerhard

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun CEV Regie 510 funktioniert plötzlich nicht mehr

#9 Beitrag von Musikgenuss » 04.06.2017, 16:19

Liebe Leute,
danke für Eure zahlreichen Beiträge und den Link zum Thread, der genau das Ersterben beschreibt.
Nun meine Frage: was könnte schlimmstenfalls defekt sein, da mir die Kompetenzen fehlen das Gerät zu reparieren (Messgerät habe ich zwar, aber ich noch nie benutzt).
Euch ein schönes WE.
peter

Antworten