Intrumentenlampe 550D

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Erhalter
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2017, 13:08

Intrumentenlampe 550D

#1 Beitrag von Erhalter » 04.05.2017, 11:55

Guten Tag der Braungemeinde,

weil ich doch der Neue bin, vorweg ein Lobgesang auf dieses Forum in dem ich angekommen bin, weil mein Wecker AB 46. 24h mit seinem geräuschlos schleichenden Sekundenzeiger nicht mehr wollte..
Dank Forum habe ich jetzt davon zwei sowie zwei AB 50 rsl und freue mich.
Dann habe ich in den Regiebeiträgen gelesen und dort Heinrichs Anleitung zur FM-Banderweiterung im
Regie 550D gefunden, ich war begeistert!
Jetzt habe ich 550, 550D, 2x TG 1000, 2x TGC 450, PS 450 und einen PS 550 S, alle mit den im Forum zu findenden Beträgen in so i. O. gebracht, daß die Begeisterung zugenommen hat.
Nun bin ich bei den Feinheiten, im 550D ist die Instrumentenlampe (12V 80mA) nicht hell genug, sie lebt
von der Differenz (10V) der Spannungen 25 und 15V. Bei mir sind es 24,2 und 15,6. Da frag ich mal wo
fange ich an ohne gleich alles zu wechseln was sich löten lässt.

Mit heiteren und neugierigen Grüßen in der Erwartung daß es mit dem Beitrag diesmal funktioniert,
Burkhard.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Intrumentenlampe 550D

#2 Beitrag von roland » 20.06.2017, 20:31

hallo burkhard,

hast du birnchen mit der richtigen spannung? beim 550 sind 2 x 12 vdc/0,1 a und 2 x 18 vdc/0,1 a verbaut.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Intrumentenlampe 550D

#3 Beitrag von henry2 » 21.06.2017, 09:05

Hallo Burkhard,

mir steht derzeit kein Regie 550d zum Reinschauen zur Verfügung. Daher meine Frage: Welcher Bauart ist das Lämpchen (12V/80mA) für die Instrumentenbeleuchtung? Zum Einlöten, mit Schraubgewinde E5,5 oder E10 oder ist es eine Glassockellampe? Je nach Bauart gibt es diese Lämpchen auch mit 24V/50mA, deren Sockel Du dann auf die 25V-Betriebsspannung, d.h. mit Fußpunkt an Masse umlöten könntest. Falls Dir das zu hell sein sollte, kannst Du ja mit einem kleinen Vorwiderstand (z.B. 68Ω/0,25W oder 0,5W) arbeiten.

Gruß Heinrich

Antworten