Regie 550 rechts Stumm

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 550 rechts Stumm

#1 Beitrag von HorstLorenz » 26.04.2017, 19:02

Hallo Braun Freunde mein regie 550 den ich vor einem halben Jahr repariert habe, hat bis jetzt gut funktioniert. Leider ist nun der rechte Ton Kanal ausgefallen.Die Stereolampe funktioniert beim Sendersuch, Mono auch. Aber die Pegeleinstellung geht nur für links, der
rechte Kanal ist stumm. Hatte ja bei meiner Reparatur schon viele Komponentengewechselt
Ich brauchte mal einen Tip welche Komponenten für den Pegelregler rechts zuständig wären.
Werde dann alle auslöten und durchmessen. Habe schon probehalber die Endstufe und die Obere Platine an meinem anderen 550 getestet, die sind in Ordnung. Der Fehler liegt demnach auf der unteren Platine. Die Stationstasten funktionieren auch. Ansonsten habe noch keinen Plan außer der Sichtkontrollegetätigt. Bei runtergedrehter Lautstärke ist auf beiden Lautsprechern ein sehr leises Summen hörbar. Das war vorher auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Tip wo ich am besten anfangen kann .

Gruß
Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 rechts Stumm

#2 Beitrag von HorstLorenz » 27.04.2017, 16:00

Muß mir jetzt mal selbst antworten, weil ich den Fehler entdekt habe und natürlich behoben.

Am Vorverstärker war ein Kabel vom ST 501 der auf die Platine geht an der Lötstelle ab. Das
war mit Sichtkontrolle nicht entdeckt worden. Aber an den Fingerspitzen hat man ja sehr
emfindliche Sensoren die helfen. Folge war natürlich das der rechte Lautsprecher stumm blieb.
Für alle die mal ein ähnliches Problem haben da auch nachsehen.

Gruß
Horst

Antworten