Regie 520 - Asymetrische Lautstärke

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

Regie 520 - Asymetrische Lautstärke

#1 Beitrag von jchh » 07.08.2010, 17:59

Hallo zusammen!

So, nun mein dritter Thread zur Regie 520. Wenn ich schonmal dabei bin das Gerät zu sanieren, möchte ich auch noch dieses letzte Problem lösen :)

wenn ich nach Betriebsanleitung den Pegel eingestellt habe regele ich die Lautstärke nur noch über den großen Lautstärkeregler. Wenn dieser ganz links steht sind beide Lautsprecher nicht zu hören, soweit so gut. Wenn ich jetzt aber aufdrehe, kommt der recht immer zuerst, der für den Linken muss ich etwas weiter drehen. Ich habe den Eindruck, dass die Laustärke, wenn diese Schwelle erst einmal überwunden ist symetrisch geregelt wird. Dass Problem lässt sich auch nicht dadurch beheben, dass ich den Pegel für links höher drehe.

Das Ganze stört meinen Musikgenuss nicht, ich hätte nur gerne ein "perfektes" Gerät.

Hat jemand eine Idee?


P.s.: Keines meiner Potis verursacht Rauschen oder Kratzen


Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 07.08.2010, 22:24

Hallo Jan,

mit diesem kleinen Fehler bei geringster Lautstärkeeinstellung wirst du wohl leben müssen, dass ist eben eine Ungenauigkeit der beiden Potis im Lautstärkeregler (laut zulässigen Toleranzen für Stereopotis ist diese Ungenauigkeit innerhalb der erlaubten Fehlertoleranz).

Einzige Abhilfe wäre ein Lautstärkepoti zu finden, bei dem diese Ungleichheit nicht auftritt. Da diese speziellen Potis aber schon lange nicht mehr hergestellt werden, ist die Chance mehr als klein. Und jede Menge gebrauchte regie zu kaufen, um ein besseres zu finden, ist wohl etwas viel Aufwand :lol:

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 07.08.2010, 22:35

Mein Vater hat mir erzählt, dass dieser Effekt seinerzeit wohl schon die Jungs in Frankfurt geärgert hat.
Es war aber wohl kein Hersteller in der Lage Potis mit noch engere Toleranz zu liefern.

Viele Grüße
Thomas

jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

#4 Beitrag von jchh » 08.08.2010, 17:02

Hallo Raimund, hallo Thomas!

Danke für eure Antworten. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es keine sinnvolle Lösung gibt, schade. Ich habe sogar noch eine weitere Regie 520 im Keller liegen, die ich im letzten Jahr ausgemustert habe, da bei ihr die Knöpfe je nach Wetterlage nur sehr widerwillig einrasten. Diese hat das Lautstärkeproblem nicht gezeigt, der Regler knistert aber etwas hinter dem linken Anschlag. Wisst ihr ob es eine Lösung gibt, die das Knistern wirklich dauerhaft beseitigt? Vom Hifi-Spray habe ich nach schlechten Erfahrungen von Freunden bisher immer die Finger gelassen.


Viele Grüße,
Jan

@Raimund: Kann es sein, dass ich mal bei dir in der Nähe von Darmstadt im Kellerlabor war und du mein Tonbandgerät repariert hast?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 08.08.2010, 17:38

Hallo Jan,

ja, ich wohne in Darmstadt und ich glaube, dass ich mal dein Tonbandgerät unter der Fuchtel hatte, sprich repariert habe.

Gruß,

Raimund

Antworten