Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#1 Beitrag von Zoltec » 22.04.2017, 15:13

Hallo,

ich habe mir einen CEV510 gekauft (bei 30€ konnte ich nicht widerstehen :mrgreen: ), dieser hat ein gerissenes Skalenseil für UKW und rauscht.

Ich weiß, die Frage nach dem Skalenseil ist so alt wie der CEV510 selbst, aber ich habe dennoch Fragen:
1. 75,5cm Länge und 0,6mm Dicke sind richtig, oder?
2. Ich habe von einer Öse gelesen, was hat es damit auf sich und wie befestigt man das Skalenseil richtig?
3. Ist normales Skalenseil die richtige Wahl, oder empfehlt ihr etwas anderes?

Nun zum Rauschen:
Es tritt nicht immer auf. Manchmal knallt er beim einschalten, manchmal nicht. Manchmal rauscht er wenn ich den Lautstärke-Knopf drehe, manchmal nicht...
Manchmal wird er auch leise und fängt an zu knacksen, ohne, dass ich das Gerät überhaupt berühre.
Das dauert dann ca. 2-5Sek und dann ist alles wieder gut. Woran könnte das liegen? :?

So, letzte Frage: Gibt es Dinge die ich generell überholen sollte, als Wartungsarbeit?

Das ist zwar sehr viel auf einmal, und vieles war schon Thema, möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen bevor mir dann alle 2 Minuten wieder eine Frage einfällt.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort!

(Edit: Ein paar Schreibfehler übersehen -> verbessert.)
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#2 Beitrag von gstae » 22.04.2017, 15:44

hallo,
schau doch erst mal in der suchfunktion unter "regie 510 skalenseil" nach.
dort findest du alles dazu. und sicherlich noch viele weitere nützliche
hinweise zum regie 510. wenn es dann nicht klappt werden deine fragen
sicherlich hier gerne beantwortet.
gruss
günter

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#3 Beitrag von Zoltec » 22.04.2017, 16:04

Hallo Günther,

Die SuFu habe ich genutzt, eine Beschreibung wie das Skalenseil anzubringen ist aber nicht gefunden.

Auch zum Rauschen leider nichts. Es gibt zwar Threads darüber, aber keinen der genau mein Problem beschreibt (Ein Komplettausfall entsteht auch nicht).
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#4 Beitrag von gecko10 » 22.04.2017, 16:30

Hallo Zoltec,schau mal hier z.B.:http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... tor#p17721
Gruss
Gerhard

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#5 Beitrag von Zoltec » 22.04.2017, 16:45

Hallo Gerhard,

danke für den Link, leider Tritt das Rauschen und Knistern nicht nur bei UKW sondern auch beim Eingang für's Tapedeck auf.

Könnte es trotzdem an diesen Widerständen liegen, vielleicht auch an anderer Stelle?
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#6 Beitrag von gecko10 » 22.04.2017, 17:54

Dann kuck mal in diesen Thread: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... %2A#p61909" onclick="window.open(this.href);return false; , dürfte deinem Problem näher kommen.
Gruss
Gerhard

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#7 Beitrag von Zoltec » 22.04.2017, 18:22

Habe mir das mal komplett durchgelesen. Interessante Sache, nur das mit dem Regler drehen wird nichts, da es manchmal knallt und nur für 2-5 Sekunden rauscht.

Meine Beobachtungen:
1. Gerät an - Knall, dann normale Funktion
2. Lautstärkeregler drehen: Knacksen, nach längerem drehen bleibt er ruhig (Dreck im Poti?)
3. Gerät aus und wieder an: Normale Funktion
4. Gerät längere Zeit aus, dann wieder an: Wie 1., das Problem von 2. ist auch wieder da

Will heißen: Wenn der 510 einige Zeit aus ist knallt es, wenn er nur kurz aus ist, nicht. (Kondensatoren?). Rauschen tritt unregelmäßig und ohne ersichtlichen Grund/zutun Meinerseits auf und verschwindet nach 2-5Sek wieder.
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#8 Beitrag von gecko10 » 22.04.2017, 19:04

Der 510 hat Elkos im Signalweg von Klangreglung bis Endstufe mit Ausgangselkos.Die können defekt sein.Hast du das Knallen auf beiden Kanälen?
Gruss
Gerhard

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#9 Beitrag von Zoltec » 22.04.2017, 20:58

Ja, beim Einschalten knallt es auf beiden Kanälen!
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#10 Beitrag von gecko10 » 22.04.2017, 21:15

Ändert sich die Lautstärke des Knackens,wenn die Regler zurückgedreht sind?
Gruss
Gerhard

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#11 Beitrag von Zoltec » 23.04.2017, 10:29

Der Knall beim Einschalten verändert seine Lautstärke nicht, wenn ich die Position des Lautstärkereglers verändere.
Das Knacksen wenn ich den Lautstärkeregler betätige verändert seine Lautstärke nicht. Ich denke, das der Poti es erzeugt.
Das Rauschen, was "ohne" Grund auftritt, verändert die Lautstärke der Musik. Das Lied wird leiser, das Rauschen lauter, dann andersherum, bis das Rauschen wieder von alleine verschwunden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#12 Beitrag von gecko10 » 23.04.2017, 11:06

Hallo Zoltec,tut mir leid,das hört sich gar nicht gut an.Wenns auf beiden Kanälen gleichzeitig knallt,deutet das auf die Spannungsversorgung hin.Oder es wären gleichzeitig beide Ausgangselkos kurz vorm Exitus.Da gibts also einiges zu tun,aber das Gerät hat ja auch 40Jahre auf dem Buckel.Das nächste Prob. mit dem Skalenseil,da ist vermutlich auch der Drehko fest.Da ists mit Ferndiagnose schwierig.Deshalb bin ich ab dieser Stelle raus,tut mir leid.
Gruss
Gerhard

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#13 Beitrag von Zoltec » 23.04.2017, 15:16

Danke für deine Hilfe Gerhard!

Kann mir jemand sagen, wo ich besagte Elkos finde?
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

Zoltec
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 14:52

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#14 Beitrag von Zoltec » 23.04.2017, 15:47

Ich muss hier nachtragen, dass das Gerät anscheinend ein CEV520 ist. Der Verkäufer sagte mir es wäre ein 510 und ich habe mich nicht weiter mit der Modellbezeichnung beschäftigt - Ups.
Mit freundlichen Grüßen,
Zoltec

Dual CS1249 - Dual C824 - H/K 6500 - Infinity Renaissance 90

Und ein kleiner CEV520 mit Reparaturbedarf :D

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#15 Beitrag von gecko10 » 23.04.2017, 17:09

Hallo Zoltec,bis ins kleinste wird dir vermutlich keiner sagen können oder wollen wo du die einzelnen Bauteile findest.Wie gesagt,ohne ein gewisses Grundverständnis ist die Chance das Gerät hinzukriegen gering.Für meine Person,ich helfe gerne,aber ich bin auch nur Amateur,der die Geräte nicht täglich vor sich hat.Habe leider nicht die Zeit ,für andere die entsprechenden Unterlagen durchzuforsten.Schaltpläne findest du hier:http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Braun.php
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Regie 510 Skalenseil + Rauschen und Knacksen

#16 Beitrag von Paparierer » 23.04.2017, 17:35

Moin.
Die Elkos findest Du mit Schaltplan und Platinenlayout.
Die Service-Unterlagen beinhalten beides und weitere hilfreiche Informationen.
Zum CEV520 (/Regie 520) kannst Du sie Dir bei "hifiengine" herunterladen.
Deren Internetseite findest Du, wenn Du in Deine Suchmaschine "Manual BRAUN 520" eingibst.

Viel Erfolg!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten