CEV 510 raucht

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

CEV 510 raucht

#1 Beitrag von Wattwurm » 12.02.2017, 15:58

Moin moin an die "Braun Experten,

nachdem ich mein geerbtes Kassettendeck komplett gereinigt und mit neuen Antriebsriemen versehen habe, musste ich mich jetzt des CEV 510 annehmen. Als absoluter Laie nicht ganz so enfach. Nachdem ich den Deckel abgenommen habe, musste ich erst einmal den Staub vorsichtig mit Druckluft entfernen. Nach über 25 Jahren unfachmännischer Lagerung nicht gerade wenig. Dann Kassettendeck angeschlossen und eingeschaltet. Und siehe da, nicht nur dass das Kassettendeck wieder einwandfrei funzt, auch das Radio lief meiner Ansciht nach TOP!
Leider kam es kurfristig zu einer Rauchentwicklung und ich habe das Gerät sofort ausgeschaltet. Auf dem beigefügten Bild sind die Löcher zu erkennen aus denen der "Dampf" aufstieg. Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?

Gruß von der Küste
Wattwurm
Dateianhänge
Bild1.gif

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CEV 510 raucht

#2 Beitrag von gecko10 » 12.02.2017, 17:22

Hallo Andre,hübsches Bilderrätsel,ich schlage vor du schraubst mal den Boden ab und machst noch ein Foto.
Gruss
Gerhard

Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Re: CEV 510 raucht

#3 Beitrag von Wattwurm » 13.02.2017, 08:20

Moin Gerhard,

dann werde ich erst einmal den Deckel wieder festschrauben. Kann man den Boden auch so problemlos entfernen, oder muss man auch irgend etwas achten?

Gruß
André

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CEV 510 raucht

#4 Beitrag von gecko10 » 13.02.2017, 09:08

Hallo Andre,den Deckel kannste ablassen,die Regie Geräte sind sehr stabil gebaut.Auf der Unterseite einfach die 4 oder 5 Schrauben ab.
Gruss
Gerhard

Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Re: CEV 510 raucht

#5 Beitrag von Wattwurm » 13.02.2017, 09:58

Moin Gerhard,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich soweit bin poste ich hier nochmals ein Bild von der Unterseite. :wink:

Gruß
André

Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Re: CEV 510 raucht

#6 Beitrag von Wattwurm » 14.02.2017, 07:05

Moin Gerhard,

ich habe die Bodenplatte entfernt und sofort den möglichen Übeltäter (über den drei Löchern) gefunden. Ein Stück daneben habe ich noch eine weitere Stelle gefunden, die mir auch nicht ganz Original vorkommt... Hast du eine Einschätzung ob beide Stellen bearbeitet werden müssen und wo ich die Ersatzteile bekomme. Stellt sich noch die Frage, ob ich die Reparatur selbst auf die Reihe bekomme!?

Gruß von der Küste
André
Dateianhänge
IMG_20170213_180050_resized_20170213_060552036.jpg
IMG_20170213_175938_resized_20170213_060614301.jpg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CEV 510 raucht

#7 Beitrag von gecko10 » 14.02.2017, 08:37

Hallo Andre,ob du das hinbekommst weiss ich nicht,aber versuchen kannst du es.Allerdings ist der Widerstand R802 nicht ohne Grund verblichen.Wenn du Glück hast isses nur der Elko 804 daneben,ich würde aber auch den runden Gleichrichter ersetzen gegen einen B80C1000.Der Widerstand sollte 270 Ohm und 2 Watt Belastbarkeit haben.Elko bei reichelt: https://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX- ... OUPID=3142" onclick="window.open(this.href);return false;
Da dürftest du auch die andern Bauteile bekommen.
Gruss
Gerhard

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: CEV 510 raucht

#8 Beitrag von bernie » 15.02.2017, 18:53

gecko10 hat geschrieben:Allerdings ist der Widerstand R802 nicht ohne Grund verblichen.Wenn du Glück hast isses nur der Elko 804 daneben,ich würde aber auch den runden Gleichrichter ersetzen gegen einen B80C1000.Der Widerstand sollte 270 Ohm und 2 Watt Belastbarkeit haben.
Einspruch. Dem Gleichrichter dürfte es noch am besten von allen Bauteilen auf dem Foto gehen. Da gibt es nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht. Und die 250mA, die er offensichtlich verträgt, reichen völlig.

Ich würde natürlich gleich alle Elkos tauschen, nicht nur im NT. Das sind die Stoßdämpfer der Schaltung, und genauso verschleißen sie, und genauso kann man von außen den Verschleiß nicht einschätzen. Aber ein Regie 510 ist heute 39-41 Jahre alt. Da würde ich das gleich miterledigen, als auf den nächsten Ausfall zu warten. Wenn nur zwei Elkos hin sind - 100% hat da sowieso keiner mehr, lohnt sich das trotzdem. Vor allem gewinnt die Klangdynamik, als wäre der dicke Vorhang vor den Lautsprechern weg. Aber das nur am Rande.

Der 270Ohm Widerstand muss mit 3W belastbar sein. Laut diesem Schaltplanausschnitt http://wegavision.pytalhost.com/Braun/R ... alt_06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; fließen 96mA durch den Widerstand. Das ergibt nach P=R*I*I => 2,44W Belastung, die der Widerstand verheizen muss. Warum Braun nur 2W vorgesehen hat, kann daran liegen, dass Geiz damals schon geil war und man die Überlastungsreseve genau kannte, oder es ist einfach nur ein Konstruktionsfehler. Aber das bleibt Spekulation und bringt nichts.
mfg berni

Antworten