Braun Regie 510 kratzen/knistern bei bestimmten Frequenzen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
CEV510fan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2014, 16:33

Braun Regie 510 kratzen/knistern bei bestimmten Frequenzen

#1 Beitrag von CEV510fan » 24.01.2017, 16:36

Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich ein kleines Problem bei meinem CEV 510.
Und zwar hab ich, egal welcher Eingang/Quelle benutzt wird, in sehr tiefen Frequenzen eine Art knistern,
sowohl im linken als auch rechten Kanal, wobei es bei dem linken Kanal häufiger auftritt.
Nur bei sehr leiser Lautstärke habe ich es noch nicht gehört, je lauter, desto stärker macht es sich bemerkbar, jedoch ist es ab einer hohen Lautstärke
wieder weg und die Töne werden gut wiedergegeben...
Es hört sich so ein bisschen an, wie ein übersteuern oder auch kratzen des Lautsprechers, was es aber definitiv nicht ist.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Transistor oder Kondensator handelt, der nicht mehr ganz so frisch ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich genau nach suchen sollte? Oder kann das Gebiet etwas eingrenzen.
Es gibt ja die typische Anleitung zum ersetzen der Transistoren, jedoch sind die Fehlerbilder da nicht auf mein Problem zutreffend, wie ich finde,
denn es knistern bei mir nur recht selten und dann auch nur in den tiefen Frequenzen und nicht die ganze Zeit.
Sonst spielt er nämlich sehr schön.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass es eventuell an meinem Bluetooth Empfänger liegen könnte, da dieser eventuell eine zu große Ausgangsspannung für den Band Eingang ausgibt (Philipps AEA2700), jedoch hatte ich das Phänomen auch beim Plattenspieler gehabt.

Alles in allem klingt das für mich sehr komisch..

Viele Grüße Julius :)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun Regie 510 kratzen/knistern bei bestimmten Frequenz

#2 Beitrag von gecko10 » 24.01.2017, 18:00

Hallo Julius,die Hauptverdächtigen sind eben die trapezförmigen Siemens Transistoren,wenn die verbaut sind, gegen welche aus der 5er Reihe tauschen.Dann kämen die Potis wie Lautstärkeregler usw.
Aber da krachts dann eher.Also schau dir mal die Transen an.
Gruss
Gerhard

Antworten