550iger flügel gestreckt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

550iger flügel gestreckt

#1 Beitrag von roland » 12.10.2016, 18:12

so nu ist es vorgestern passiert...eingeschaltet...alles ok...dann plötzlich prasseln in den boxen...licht aus...nix mehr.

hatte leider noch keine zeit nachzuschauen...
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Raymond G.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2010, 14:15

Re: 550iger flügel gestreckt

#2 Beitrag von Raymond G. » 14.10.2016, 23:39

Hallo Roland
"Rien ne va plus!" - Vielleicht einmal mehr der X-Kondensator am Netz-Eingang? Auf jeden Fall gehört der X-Kondensator (Rifa, 68nF) ersetzt, da haben schon manche Leute vor mir von diesen "Knallfröschen" gewarnt. Ein zweiter Kandidat ist die 630 mA-Sicherung SI 802. Die kann zuweilen kurz nach dem Einschalten auslösen, weil sie ziemlich knapp bemessen ist. Noch ein Hinweis: Es ist ja vernünftig und tut der Langlebigkeit gut, wenn man die "alten Herren" intern auf 240 V Netzspannung umschaltet, was bei den allermeisten Braun-Geräten möglich ist. Beim Regie 550 sogar besonders einfach, man braucht nur den Netz-Wahlschalter auf 240 V einstellen - dachte ich wenigstens! Grosse Enttäuschung: die Spannungen sekundär wurden grösser als bei 220 V, und der mächtige Trafo wärmte sich beachtlich auf. Das Schaltschema konsultiert: dort liegt der weisse und der blaue Draht ab Trafo gemeinsam auf Pin 4 des Wahlschalters, der gelbe Draht an Pin 6. Die Verdrahtung in meinem Gerät war genau umgekehrt: gelb mit blau zusammen an Pin 4, weiss an Pin 6. Schande über die Braun-Fertigung !!! Und keiner hat's bemerkt, denn bei 220V Einspeisung ist alles in Ordnung!
Hoffe, du kriegst deinen 550er bald wieder zum Spielen
Raymond

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: 550iger flügel gestreckt

#3 Beitrag von roland » 17.10.2016, 20:37

danke raymond,

ich werde mir ihn mal die tage zu gemüte führen...hatte bisher immer noch keine zeit dafür :smoke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: 550iger flügel gestreckt

#4 Beitrag von roland » 22.10.2016, 13:51

so immerhin habe ich ihn schon mal offen...und nach der ersten durchsicht...sieht es so aus...als ob der netzschalter durchgekokelt ist.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten