CEV 520 - Netzteil defekt, Reparaturbericht

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
edison2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013, 23:05

CEV 520 - Netzteil defekt, Reparaturbericht

#1 Beitrag von edison2005 » 04.10.2016, 16:16

Vor einigen Tagen verabschiedete sich mein Regie 520 still und leise - alle Skalenlampen aus und kein Ton mehr. Nach Öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass die 2 Sicherungen Si802 und Si803 durchgebrannt sind alle 4 in Reihe geschalteten Skalenlämpchen.
Der Gleichrichter GR801 war schon durch einen Siliziumtyp ersetzt worden und war ok. Ich vermutete den Fehler bei den Sieb-Elkos C812 / C807 (für die Spannungen 24V und 15V), die ziemlich geschwärzt aussahen. Ich habe alle Kondensatoren im Netzteil ersetzt, allerdings stellte sich heraus, dass alle Kondensatoren nach dem Auslöten noch akzeptable Kapazitäten und ESR Werte aufwiesen. Damit war der Fehler leider nicht gefunden. Ein kurzer Einschalttest offenbarte dann zum Glück den Übeltäter, der Vorschaltwiderstand R482 [er soll die Spannung von 55V auf 49V reduzieren] fing gleich an zu qualmen. Dann war der Übeltäter schnell geortet, es war der dicke 1000uF/63V Kondensator C441, er hatte satten Kurzschluss. War mir beim spannungslosen Messen nicht aufgefallen, er hatte durch die etwas höhere Spannung (59V statt 55V bedingt durch höhere Netzspannung von 230V und den Siliziumgleichrichter GR801) wohl am Limit gearbeitet - naja und er ist ja auch > 40 Jahre alt...
Also C440 und C441 erneuert sowie die 2 120 Ohm Vorschaltwiderstände R481/R482 durch 1W Typen ersetzt und alles war wieder gut.

Ähnliches hatte ich bei meinem Regie510, der allerdings bei diesem Netzteil noch unglücklicher (keine Trafomittelanzapfung) konstruiert ist. Den habe ich dann auf integrierte Spannungswandler 7824 und 7815 umgebaut.

Viele Grüße an die Gemeinde
Roland
** Regie 510, 520, 540E, 550d, TG1000c/4, PS550S, M15, SM1002 **

Antworten