Regie 510 Endstufe mit Netzteil

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
det
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2016, 16:15

Regie 510 Endstufe mit Netzteil

#1 Beitrag von det » 14.08.2016, 18:50

An die Liebhaber der alten Braun Unterhaltungselektronik (speziell Regie 510 bis 550)

nach meiner Vorstellung habe ich etwas Zeit verstreichen lassen, um
1. mir bewusst defekte Geräte anzuschaffen (im Rundfunk-Laden um die Ecke :lol: ), aktuell zwei 510er mit unterschiedlichen Defekten
2. mich mit diesen Geräten zu beschäftigen, auseinanderbauen und wieder zusammen
3. das eine oder andere Bauteil zu beschaffen und zu ersetzen

Mein Ziel ist, die Geräte zu verstehen, und wieder in Betrieb zu nehmen!
Ich bitte um Verständnis, wenn meine Formulierungen mangels Rundfunk- und Fernseh-Techniker Ausbildung nicht ganz fachgerecht sind.
Hinweise sind willkommen, und ich werde mich bessern.


Fehlerverhalten Endstufe 1. 510er:
UKW-Empfang und Verstärker funktionieren…
…die Lautstärke lässt sich aber nicht vollständig herunter regeln.
Inspiriert durch den Beitrag von Hannes „CEV 510 lässt sich nicht leise stellen“ habe ich festgestellt, dass das Bauteil „Endstufe mit Netzteil“ (auch im ausgebauten Zustand) Spannung an Masse/am Chassis hat. Ist mit einem normalen Phasenprüfer festzustellen (keine Sorge, ich besitze auch ein aktuelles Multimeter).
Ein Vergleich mit der anderen Netzteilplatine ergab, jemand hat alle Elkos erneuert (die beiden 2200µF, die beiden 220µF, die Kleinen orangefarbenen).

Fehlerverhalten Endstufe 2. 510er:
Die Endstufen-Sicherung fliegt, wenn Stecker 701 eingesteckt ist.
Ich habe anscheinend beim Messen einen Kurzschluss erzeugt (hat gefunkt :oops: ).
Die vier 2N3055 Transistoren habe ich bereits getauscht, und die beiden 2200µF Elkos.
Kann ich das/die fehlerhafte(n) Bauteil(e) durch Messen einkreisen?

Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche.

mfg
Det
mfg Detlef

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 Endstufe mit Netzteil

#2 Beitrag von gecko10 » 16.08.2016, 08:30

Hallo Det,Hier gibts das Service Manual:http://www.hifiengine.com/manual_librar ... -510.shtml.
Es hat wenig Sinn Bauteile zu tauschen,wenn nicht ein Grundverständnis für die Funktion der elektronischen Bauteile vorhanden ist.Wenn die beiden Geräte aus einer Fachwerkstatt stammen und dort nicht erfolgreich instand gesetzt werden konnten,hast du als Neuling keine Chance.Es wird dir auch niemand einen Crashkurs in Unterhaltungselektronik liefern können,die Leute die in dem Bereich tätig sind,haben nicht umsonst 3 Jahre lang gelernt.
Gruss
Gerhard

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 510 Endstufe mit Netzteil

#3 Beitrag von hannes » 16.08.2016, 13:05

Hallo Det,

das in meinem Reparaturbericht beschriebene Fehlerbild hatte nichts mit der Endstufe zu tun.
Wenn Du am Endstufenchassis Spannungen hast - was bedeutet in ausgebautem Zustand? - heißt
das noch nichts. Entscheidend ist, gegen welches Potential da gemessen wird und da kommen
wir in den Bereich eines gewissen fachlichen Verständnisses für Elektronik.
Insofern empfehle ich Dir, den vorherigen Beitrag von Gerhard zu beherzigen.

Gruß
hannes

Antworten