Regie 550 Stecker ST701 am Netzschalter

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 550 Stecker ST701 am Netzschalter

#1 Beitrag von HorstLorenz » 11.07.2016, 11:19

Moin Moin- Braunfreunde
Habe eine Frage, der Regie 550 hat ja am Netzschalter einen Niederstromkontakt zum(ST 701) Muting. Wenn ich den Stecker St701
von der Endstufe abziehe und ein Messgerät an die beiden Steckkontakte
anschließe müßte doch der Kontakt als "offen" gemessen werden "bei nicht
gedrücktem Netzschalter" ? . Erst wenn man den Netzschalter drückt müßte
doch der Kontakt schließen ?. So sehe ich das jedenfall im Schaltplan, da
ist der St701 offen eingezeichnet.
An meinem 550 "Netzschalter" ist das aber genau umgekehrt, Netzschalter "nicht gedrückt geschlossen". Netzschalter "gedrückt offen"
Sehe ich das richtig, oder mache ich da einen "Denkfehler". oder ist von einem Vorbesitzer falsch angelötet worden.
Würde mich freuen zur Aufklärung meiner Anfrage wenn jemand dazu
beiträgt zur richtigen Funktion.

Gruß
Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Stecker ST701 am Netzschalter

#2 Beitrag von gecko10 » 11.07.2016, 12:03

Hallo Horst,das ist richtig so,der Kontakt legt das Signal auf Masse.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 550 Stecker ST701 am Netzschalter

#3 Beitrag von henry2 » 11.07.2016, 12:20

Hallo Horst,

der Muting-Kontakt an Deinem Netzschalter arbeitet vollkommen korrekt. Wenn der Netzschalter gedrückt wird und die Netzstromkontakte am S802 schließen, öffnet der Muting-Kontakt. So ist es auch im Schaltplan dargestellt. Bei geschlossenem Muting-Kontakt wird die Basis des T716 über R734 auf Masse gelegt und das Relais Rs701 fällt ab, sodass der Signalweg zu den Lautsprechern bzw. Kopfhörern unterbrochen wird.

Gruß Heinrich

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 550 Stecker ST701 am Netzschalter

#4 Beitrag von HorstLorenz » 11.07.2016, 13:26

Vielen Dank Gerhard und Heinrich für die schnelle Antwort das ist Klasse.

Ich habe geglaubt weil der Netzschalter im Schaltplan offen dargestellt ist,
ist der Niederstromkontakt auch offen dargestellt. War ich wohl anders gedacht von mir.

Gruß

Horst

Antworten