Regie 530 Frequenzanzeige

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Regie 530 Frequenzanzeige

#1 Beitrag von Perez » 09.06.2016, 10:54

Moin allerseits,
ich habe von meinem Schwager einen Braun Regie 530 erhalten, zur Reparatur und Benutzung auf weiteres.
Die rechte Enstufe schon erfolgreich mit 2N3055 und MJ.... repariert, Klang ist gut.
Leider bleibt die Frequenzanzeige immer auf 89,5 stehen. Mit den Stationstasten kann ich Sender einstellen, der Empfang ist gut.
Auch ist im Gerät kein Skalenseil vorhanden, ich konnte auf den ersten und 2. Blick auch nichts entdecken, wo und wie es laufen sollte.... Von Skalenseil kann ja auch nicht die Rede sein, es gibt ja keine Skala.
Hinter dem Frequenzverstellrad ist eine große Schwungscheibe, so, wie ich das aus anderen Geräten kenne, aber wo soll das Seil, der Antrieb hinführen. Daneben sitzt die Einheit mit der Frequenzanzeige, muss es da rein? Ich habe so keine Führungen gesehen.
Aus dem Servicemanual bin ich auch nicht so richtig schlau geworden.
Bin nun mal ein Hobbybastler, der das Gerät gerne wieder zum richtigen funktioniern bringen würde....
Tschüss, Ulrich

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#2 Beitrag von Uli » 09.06.2016, 13:45

Moin!

Die Frequenzanzeige sollte ähnlich oder gleich dem 550d sein, wenn aber bei Dir das Skalenseil gänzlich fehlt kann auch nicht der Dreko verstellt werden.
Hier mal der Plan wie es aufliegen müsste (klick mal auf das Bild)!
R530.JPG
Mach doch mal von Deinem Gerät (ohne Front) ein Foto wie es aussieht....Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Uli

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#3 Beitrag von Perez » 09.06.2016, 17:57

Moin Uli,
Vielen Dank für den Tip.
hab schon eine Antwort geschrieben, wollte Bilder anhängen und Firefox fängt an zu meckern...
Hab das Seil tatsächlich hinter der Blende gefunden, so, jetzt mal weiter schauen, selbiges ist gerissen.
Anglersehne?
Funktioniert die Frequensanzeige normalerweise auch bei den Stationstasten?

Und Tschüß
Ulrich

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#4 Beitrag von hannes » 10.06.2016, 07:07

Hallo ,
die digitale Frequenzanzeige funktioniert auch bei den Stationstasten für FM.
Für MW,LW und KW nur über den Drehkondensator, der ja mit dem Seil einstellbar ist.
Wenn also die Radiowiedergabe geht besteht
vermutlich ein Fehler im Ziffernanzeigemodul, dazu gibt es hier im Forum diverse Beiträge.
Was es genau sein kann, ist von hier nicht so einfach zu sagen.
Damit muss Du Dich mal beschäftigen, Spannungen messen, etc.

Gruß
hannes

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#5 Beitrag von gecko10 » 10.06.2016, 08:03

Hallo Ulrich,kleiner Tip zur Fehlereingrenzung,schalt mal MW ein und drehe am Seilrad des Drekos,ob sich die angezeigte Frequenz dann ändert.Die Verbindung von der Displaybox zu den jeweiligen Oszillatoren sind die beiden weissen Kabel,auch die mal checken.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#6 Beitrag von Uli » 10.06.2016, 09:16

Moin!

Wenn das Skalenseil gerissen ist wie soll dann der Dreko verstellt werden?
Hab das Seil tatsächlich hinter der Blende gefunden, so, jetzt mal weiter schauen, selbiges ist gerissen.
Es gibt das Skalenseil ua. in der Bucht: http://www.ebay.de/bhp/skalenseil" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch findet man im Web diverse Montageanleitungen wie man das Seil auflegt....einfach mal schauen!
Zum Anzeigeblock:
Man kann auch über die Stationstasten gehen, versuche es mal!
Meist sind nur die beiden Selengleichrichter sowie die Elkos im Anzeigenblock defekt, pass aber beim erneuern auf... die Platine ist sehr empfindlich!

Uli

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#7 Beitrag von gecko10 » 10.06.2016, 11:21

Hallo Ulli, das dürfte kein Problem sein,wenn das Gerät offen ist und empfiehlt sich sowieso, um festzustellen ob dieser leichtgängig ist.
Gruss
Gerhard

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#8 Beitrag von hannes » 10.06.2016, 11:52

Hallo
zu Uli:Wenn das Skalenseil gerissen ist wie soll dann der Dreko verstellt werden

bei den Stationstasten muss der Drehko nicht in Funktion sein, sondern dort werden die Frequenzen über Kapazitätsdioden eingestellt,
mit dem äußeren Rändelknopf an jeder Stationstaste
Wenn man Sender mit der Übernahmefunktion auf die Stationstasten einstellt, erfolgt das über die Drehkoabstimmung
hannes

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#9 Beitrag von Perez » 10.06.2016, 14:04

Hallo alle zusammen,
so, hab mal ein neues Skalenseil aufgelegt, kann den Dreko damit leider nicht weiter bewegen.
Mit der Hand am Rad geht es, aber recht schwer...
Frequenzanzeige funktioniert bei MW, KW und LW, bei Ukw keine Reaktion, (bleibt auf 89,3, obwohl die Sender versstellt werden) weder bei Betätigung der Stationstasten noch über Dreko.
Gibt es noch Dreko´s für das Teil? Wenn, dann wohl auch sehr teuer... Oder ist Balistol oder Caramba eine Lösung, um die eventuell verharzte Lagerung wieder gängig zu machen?
Ulrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#10 Beitrag von gecko10 » 10.06.2016, 15:05

Hallo Ulrich,das habe ich befürchtet,bei mir hats mit viel Kontaktspray und einigem Zeitaufwand funktioniert.Soweit ich mich erinnere vorne auf die Achse am Lager gesprüht und oft hin und her bewegt.Wahrscheinlich musst du die Schnurscheibe abnehmen,aber es geht so.Viel Erfolg.
Gruss
Gerhard

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#11 Beitrag von hannes » 10.06.2016, 16:49

Hallo Ulrich,

die Verharzung löst sich auch durch Wärme, ich habe voorsichtig
mit Heissluft die Achse wieder gängig bekommen.

hannes

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#12 Beitrag von Perez » 10.06.2016, 21:34

Hallo zusammen,
mein Dreko ist dank Balistol und vielem hin und her drehen mit der Kombizange wieder einigermaßen gangbar, Skalenseil ist auch drauf.
Die Frequenzanzeige ist morgen dran.
Ulrich

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#13 Beitrag von henry2 » 10.06.2016, 22:24

Hallo zusammen,

ich glaube was die Abstimmung abgeht, geriet etwas ein bisschen durcheinander. Die Abstimmung über den Drehko erfolgt nur für die AM-Bereiche, also für LW, MW und KW.

FM, d.h. UKW, wird dagegen ausschließlich mit Kapazitätsdioden über Potentiometer abgestimmt. Entweder mit einem gerade aktiv geschalteten Poti an den Stationstasten (dann ist das Hauptpotentiometer abgeschaltet) oder bei Handabstimmung mit dem Hauptpotentiometer (dann sind die Potis an den Stationstasten abgeschaltet). Dieses ist mechanisch (über das Skalenseil) mit dem Drehkoantrieb gekoppelt.

Man müsste also prüfen, ob nun der Drehko oder das (Handabstimmungs-)Potentiometer schwergängig ist.

Schöne Grüße

Heinrich

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#14 Beitrag von Perez » 10.06.2016, 22:31

Hallo Heinrich,
das von Dir genannte Hauptpotentiometer sitzt dann aber auf der Achse vom Dreko, ansonsten verssteh ich den Vorgang der Frequenzabstimmung überhaupt nicht.
VG
Ulrich Perez

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#15 Beitrag von gecko10 » 10.06.2016, 23:28

Hallo Ulrich,ja das Poti sitzt auf der Rückseite des Drehkos,wenn du den Skala Knopf drückst,kannst du dann UKW Sender durch drehen der Seilscheibe einstellen?,und ändert sich etwas an der Frequenzanzeige?
Gruss
Gerhard

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#16 Beitrag von Perez » 11.06.2016, 10:22

Moin Gerhard,
nein, das ändert leider nichts n der Anzeige, ich kann, UKW eingesstellt, über den auf der rechten Seite angebrachten Senderwahlknopf die ganze Bandbreite einstellen, lediglich die Anzeige bleibt auf 89,30.
Auf den anderen Wellen reagiert die Anzeige über die ganze Bandbreite.
VG
Ulrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#17 Beitrag von gecko10 » 11.06.2016, 10:32

Hallo Ulrich,nochmal gefragt zur Klärung:du empfängst auch verschiedene Sender ? Wie siehts mit der Feldstärke und Mittenanzeige aus?
Gruss
Gerhard

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#18 Beitrag von Perez » 11.06.2016, 15:22

Hallo Gerhard,
ja, ich kann verschiedenste Sender in guter Qualität empfangen.
Ich komme links nicht ganz auf 87,5, (NDR2) und rechts, glaube ich, auch nicht ganz ans Ende. Als Antenne habe ich zum testen bislang ur ein Stück Draht und bekomme in einer Bastelhütte mit Blechdach trotzdem Deutslandfunk in Stereo rein. Was für Harburg in einer Holzhütte mit Blechdach recht gut ist....
Feldstärken, Abstimmung und Stereoanzeige sind da....
VG
Ulrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#19 Beitrag von gecko10 » 11.06.2016, 16:19

Hallo Ulrich,dann wäre der nächste Verdächtige für mich der rote Draht,der von der Mittenspannungsanzeige zum Displaykasterl führt.Miss da mal die Spannung bei UKW und MW.
Gruss
Gerhard

Perez
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 10:36

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#20 Beitrag von Perez » 12.06.2016, 15:49

Hallo Gerhard,

die Mittenanzeige sitzt ja mit 2 LED´s auf einer an dei Frontblende geschraubten Platine, dies ist wiederum mit einem Flachsteckecker zu den andern komponenten verbunden.
Von den Mittenanzeigenzeige LED´s gehen die Lötbahnen zu einem IC, aber nicht zu dem Stecker, an dem 3 rote Kabel sind....

Charmaanten Sonntag wünscht Ulrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

#21 Beitrag von gecko10 » 12.06.2016, 16:09

Hallo Ulrich,es geht auch nur um die Frage,kommt die Schaltspannung über das rote Kabel in die Displaybox ?Dort schaltet dann T05 die Versorgungsspannung für die UKW Requenzteiler.Auf dem Schaltplan geht das rote Kabel über einen 100Ohm Widerstand zur Mittenanzeige.In der Realität siehts gelegentlich immer wieder mal ein bissel anders aus.Ich habe meine 530 im Regal stehen und für einen alten Knaben ist es immer echte Arbeit die Dinger auszubauen,sonst hätte ich schonmal nachgesehn.Ich meine mich zuerinnern,dass schonmal dieser Widerstand hochohmig oder der Elko nebenan Kurzschüssig war.
Gruss
Gerhard

Antworten