Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#1 Beitrag von HorstLorenz » 15.04.2016, 20:05

Hallo Braun Freunde
Habe an meinem 520 einen Fehler, er knartzt beim einschalten auf dem linken Kanal ganz kurz. Am rechten kanal ist das nicht der Fall.
habe schon mal T 702 erneuert weil der auch manchmal für`s Prasseln
steht. Aber der Einschalt-Knartz ist geblieben. Kann mir nur vorstellen das vielleicht ein Kondensator dafür verantwortlich ist ??.

Falls Ihr`n Tip habt bitte um Nachricht

Gruß
Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#2 Beitrag von raimund54 » 16.04.2016, 11:11

Hallo Horst,

tritt das Knarzen auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler auf?

Gruß,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#3 Beitrag von HorstLorenz » 16.04.2016, 11:56

Hallo Raimund, bei zugedrehtem Lautstärkeregler ist kein Knarzen zu hören.
Gruß
Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#4 Beitrag von raimund54 » 16.04.2016, 12:44

Hallo Horst,

dann scheint es nicht an der Endstufe zu liegen. Letzte Frage dazu: wenn es knarzt und du drehst am Lautstärkeregler, dann wird das Knarzen lauter und leiser? Falls ja, dann liegt das Problem irgendwo im Vorverstärker (ansonsten hätte ich noch die Vermutung, das evtl. der Eingangskondensator der Endstufe ein Problem hat).

Ist das knarzen vom gewählten Eingang abhängig? Phono, Band? Ändert sich der Klang vom knarzen bei verdrehen der Höhen- oder Tiefenregler? Ändern Rumpel- oder Nadelfilter etwas?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber zum Einkreisen des Problems notwendig bzw. hilfreich.

Gruß,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#5 Beitrag von HorstLorenz » 16.04.2016, 13:59

Hallo Raimund,bin mal Deinen Tip`s gefolgt.
Wenn ich einschalte knartzt es und ich den Lautstärker hochdrehe wird das knartzen auch lauter (nur links).

(Nur nachdem Ausschalten (Li + Re).
Höre ich noch Kurzzeitig minimales Rauschen wenn ich den Lautstärke und
Tiefenregler rauf/runter drehe (nicht Balance u.Höhenregler)

Bei Nadel/Rumpelfilter ein/aus kein Unterschied, da ändert sich nichts.

Eigenartig, das es nur auf dem linken Kanal zu hören ist.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#6 Beitrag von raimund54 » 17.04.2016, 11:01

Hallo Horst,

das knarzen wird von einem Bauteil im linken Kanal herrühren.

Leider hast Du meine Fragen nicht ganz beantwortet.

Deshalb noch (mal) folgende Fragen:

1) ist das knarzen beim Einschalten vom Eingang abhängig?
2) Tritt das knarzen beim Einschalten auch bei ganz zugedrehtem Pegelsteller(Balance) auf?
3) Ändert sich das knarzen beim Einschalten und bei gleichzeitigem Verdrehen der Höhen-/Tiefenregler? Oder haben die nur Einfluß beim Ausschalten, wie Du geschrieben hast?

Grüße,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#7 Beitrag von HorstLorenz » 17.04.2016, 15:20

Hallo Raimund, Also !
Frage (1) Eingang UKW/Phono/Reserve/Band
Da Knartzt "es". Beim Einschalten.

Frage (2) Bei zugedrehtem Balanceregler und/oder Lautstärkeregler
Da Knartzt es "Nicht". Beim Einschalten.

Frage (3) Höhen/Tiefenregler haben "keinen" Einfluß auf das Knartzen es ändert sich nichts.

Beim "Ausschalten", aber nur wenn ich Tiefenregler dabei drehe etwas Restrauschen ganz schwach (kein knartzen). Ist wohl normal.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#8 Beitrag von raimund54 » 17.04.2016, 15:39

Hallo Horst,

nach Deiner Beschreibung kommen für mich eigentlich nur noch C521 und C525 im linken Kanal infrage, beide 4,7µF. Trotzdem besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es T505 (BC147, durch BC 547 ersetzen) ist.

Gruß,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#9 Beitrag von HorstLorenz » 17.04.2016, 17:53

Ok, Raimund werde ich mal Ausprobieren.

Gruß
Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#10 Beitrag von HorstLorenz » 19.04.2016, 00:40

Hallo Raimund, habe T505 durch BC547C und C521/C525 ersetzt.
Aber habe links keinen Ton. Es muß sich wohl noch ein Transistor oder
auch Kondensator verabschiedet haben. Vielleicht T506 ? der dort in der nähe ist. Ich könnte T506 evtl. durch einen BC 560 den ich noch habe ersetzen original ist dort ein BC157 drin, was meinst du dazu.
Oder vielleicht ein anderer ?

Gruß
Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#11 Beitrag von HorstLorenz » 19.04.2016, 08:52

Hallo Raimund, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe den BC547 (T505)
falsch eingelötet, sehr ärgerlich aber noch gesehen. Daher hatte ich wohl
auch links keinen Ton. Der Fehler ist jetzt beseitigt und der BC 547 ist jetzt
richtig eingelötet. Aber der Ton ist links nicht mehr da. Was kann durch meinen Fehler kaputtgegangen sein. Bin natürlich schwer Sauer das ich
dem Fehler fabriziert habe.

Gruß
Horst

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#12 Beitrag von Friedel » 19.04.2016, 09:00

Ich habe das nun wirklich lange verfolgt, ohne etwas dazu zu schreiben. Meine Meinung über Bastler, die gar keine Ahnung davon haben, was sie tun sind hier im Forum hinlänglich bekannt. Ich meine da wirklich nicht die Leute, wie z.B. PEN, die das zwar als Hobby machen, aber wissen, was sie tun. Du aber stocherst blind in den Geräten rum, fragst genauso blind im Forum. User hier können im Allgemeinen nur ihre Glaskugel befragen, da Deine Fragen genauso laienhaft sind wie Deine Reparaturversuche. Mein absolut ernsthaft gemeinter Tipp ist:

Gib Deine Geräte in die Hände eines Technikers, der weiß, was er tut und lass die Finger von den Reparaturen (Ich führe keine Regie Reparaturen durch, stehe also nicht zur Verfügung)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#13 Beitrag von raimund54 » 19.04.2016, 09:15

Hallo Horst,

wenn du den BC547 falsch eingelötet hattest, ist er wohl hinüber. Evtl. ist auch der direkt anschliessende BC157 (BC557 nehmen als Ersatz) hinüber. Ersetze beide bitte durch neue Transistoren.

Gruß,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#14 Beitrag von HorstLorenz » 19.04.2016, 10:14

Danke Raimund, den BC547 habe ich schon durch einen neuen ersetzt.
Frage kann ich den BC557 auch mit dem BC560 ersetzen (da habe ich noch
mehrere). Habe im Forum gesehen das man den BC 560 universal auch für
55X einsetzen kann oder ist das nicht emfehlenswert.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#15 Beitrag von raimund54 » 19.04.2016, 10:35

Hallo Horst,

den BC560 kannst du nehmen, der ist rauschärmer als der BC557 bei ansonsten fast gleichen Daten, wobei die minimalen Unterschiede in dieser Schaltung absolut keine Rolle spielen.

Gruß,

Raimund

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#16 Beitrag von hannes » 19.04.2016, 12:36

Hallo,

meistens finde ich Friedels Beiträge vom Ton her eher grenzwertig...
aber wo er recht hat, hat er recht.

hannes

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#17 Beitrag von HorstLorenz » 21.04.2016, 13:46

Hallo Raimund, vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Einschalt "Knartz" ist verschwunden und der 520 spielt wieder normal
habe ihn länger getestet.
Allerdings habe ich Heute festgestellt das er manchmal zwischendurch (im Betrieb)
kurz noch mal leicht knarzt und dann wieder ca 2 Stunden ohne diesen leichten Knartz läuft.(nur links) Sollte ich vielleicht noch ein paar andere Komponenten wo ich Ihn gerade "offen" habe auswechseln ?. Was meinst Du dazu ?. Oder soll ich noch etwas warten und testen ob es sich vielleicht gibt.

Gruß

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#18 Beitrag von raimund54 » 21.04.2016, 19:16

Hallo Horst,

schön das er wieder (fast) normal funktioniert.

Aber oje, wenn es nur hin und wieder auftritt, wird es schwierig, das zu finden. Ich würde das jetzt aussitzen bis es zum Dauergeräusch wird oder das Auftreten einwandfrei reproduzierbar ist. Wildes Bauteile austauschen würde ich nicht vornehmen bis auf evtl. die für ihre Fehler bekannten Transistortypen BC 147 etc. (ich weiß nicht mehr auswendig, welcher Hersteller die geliefert hat, suche mal im forum) durch neue ersetzen.

Sonst gibt es keine Bauteile mit Fehlerauffälligkeiten, die man alle prophylaktisch austauschen sollte.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#19 Beitrag von Wilhelm » 21.04.2016, 19:54

Hallo Raimund,
die verdaechtigen Transistoren BC1xx kamen von Philips und von Siemens.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

#20 Beitrag von raimund54 » 21.04.2016, 20:00

Hallo Wilhelm,

danke für die Gedächtnisauffrischung.

Gruß,

Raimund

Antworten