Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 29.03.2016, 08:57

Moin, habe nun endlich 4x LV720 (funktionsfähig) und einen CSQ1020 sowie Orginal- Anschlusskabel. Es läuft auch alles beeindruckend gut (Schalldruck etc.) aber einen kleinen Schönheitsfehler hat die Anlage noch, sie brummt ein wenig, das ist zwar nur bei Leerlauf zu hören, aber eben ein kleiner Schönheitsfehler. Hatte bereits die NF-Kabel umgesteckt als auch die Netzkabel der 4 Boxen umgepolt, bringt aber nichts entscheidendes. Da das Brummen bei allen Boxen gleich ist, gehe ich nicht davon aus, dass es sich z.B. um Siebelkos der Netzteile handelt, da beim manuellen Abschalten der Einzelboxen (Unterbrechen der Netzspannung) die Boxen weiterhin noch ein paar Sekunden verstärken und auch gleichzeitig brummen bis zum Leerlauf, also ist irgendwas schlecht abgeschirmt??? Wer kennt da den Trick, wie man alles so anschließt, dass es nicht brummt?

Danke für einen guten Tipp!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#2 Beitrag von tomjorg » 29.03.2016, 10:55

Hallo Thomas!

Kannst Du den CSQ als Brumm-Lieferant auch ausschließen?

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 29.03.2016, 12:17

Eigentlich schon, da ich vorher 2 LV 720 an einem Regie 550 hängen hatte und da war auch Brummen, werde CSQ1020 nochmal mit Kopfhörer testen! Danke !
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#4 Beitrag von Thomas aus F. » 29.03.2016, 12:19

Eigentlich schon, da ich vorher 2 LV 720 an einem Regie 550 hängen hatte und da war auch Brummen, werde CSQ1020 nochmal mit Kopfhörer testen! Danke !
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 29.03.2016, 19:23

Es war der csq 1020, man muss ihn auf quadro und code laufen lassen, da ich die hinteren boxen über Bluetooth laufen lasse bekomme ich einen laufzeitunterschied wie bei einer Konzerthalle,
der genau den richtigen Nachhall produziert. Jetzt alles ohne brummen, danke nochmal, der Kopfhörer test war genau richtig! Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#6 Beitrag von tomjorg » 29.03.2016, 21:50

Prima Thomas!

Mir kam es eben unlogisch bzw. unwahrscheinlich vor, daß alle vier Kabel bzw. die vier LVs denselben Defekt oder Fehler haben sollten! So einträchtig geht nichts kaputt...

Dann mal viel Spaß beim quadrophonischen Hören!

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 30.03.2016, 10:00

Hatte den CSQ1020 auf Stereo geschaltet und nicht auf Quadro, dadurch kam das Brummen zustande. Er sollte aber bei Stereo auch nicht so brummen, es ist die Frage warum? Da ich aber die Anlage sowieso vierkanalig betreiben will spielt es keine entscheidende Rolle.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#8 Beitrag von Friedel » 30.03.2016, 22:05

Ich kenne die Geräte nicht, aber da die ganze Verkabelung ja unsymmetrisch ausgelegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir eine Brummschleife einhandelst. Das kann dann übrigens auch über ein Antennenkabel kommen, falls Du einen Tuner angeschlossen hast. Bei sowas macht es immer Sinn, nur eine absolute Minimalverkabelung zu machen. (Vorstufe an Endstufen an Lautsprecher, ohne irgend eine Quelle) Dann, wenn alles rennt, eine Quelle nach der anderen anschließen und jedesmal aufs Neue zu testen, ob ein Brumm entsteht. Wie gesagt, kenne die Teile nicht, ist aber Standard Vorgehensweise.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quadro Anlage mit LV 720 schlechte Schirmung??

#9 Beitrag von Thomas aus F. » 31.03.2016, 10:26

Danke, hatte ja auch hinten Brummen, da ich das Signal von vorne aufbereitet weitergeleitet habe. Also alles nacheinander anschließen!
Gruß Thomas
Dateianhänge
CSQ1020-kl.jpg
Thomas aus Hamburg

Antworten