Revision 550d

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Revision 550d

#1 Beitrag von Uli » 19.03.2016, 18:49

Moin!

Hier mal etwas anderes als Atelier: Die Überholung eines 550d

Ich habe Ihn nun soweit fertig mir aber einen Wolf gesucht bis es soweit war. Alles um den Selengleichrichter (den natürlich auch!) neu gemacht...immer der gleiche Fehler, die Sicherung Si802 haute immer durch.
Der Fehler lag noch davor, der blaue Stecker vom Trafo kommend (25V~) hatte eine kalte Lötstelle, die Stromschwankungen mochte die Sicherung nicht und so brannte sie immer durch!
Kleiner Fehler große Wirkung... nun rennt der 550d wieder. Als Ersatz für den Selengleichrichter (Gr801) habe ich B500C2300 verwendet, er ist zwar überdimensioniert aber hat das gleiche Rastermaß (RM5) und Pinbelegung (~+~-) wie sein Selen-Kollege B30C550. Die Schaltung verträgt den Umbau auf Si-Gl ohne normalerweise verwendeten Zusatzwiderstand um den Se-Typen zu ersetzen.
Ich habe alle Elkos gewechselt (100% inkl.der beiden 10000µF auf der Amp.-Seite) und offene Trimmer gegen zue Spindeltrimmer auf der Verstärkerplatine getauscht um den Ruhestrom und Offset ordentlich einzustellen.
In der Bucht findet man für kleines Geld die Powertaste von div.Herstellern, die Originalen sind oft stark geschunden und auch der Entstör-Knallfrosch ist meist hochgegangen.
Im Gegensatz zu Braun Regie 510+520 braucht es aber beim 550d keinen zusätzlichen Doppelschalter, ein Hauptschalter und ein kleinerer UM Schalter reicht hier vollkommen aus. Schwieriger hingegen ist die Befestigung des leicht optisch anderen neuen Schalters...hier muss man sich selbst die beste Befestigung bauen. Eine neue Powerschalterkappe braucht der neue Schalter auchnoch, leider passt der vom Alten nicht auf den 4-Kant. (siehe auch hier!)

Kleiner Tipp noch zum VFD Display: tauscht hier nicht nur die kleinen Elkos in der Box sondern auch beide zusätzlichen Selen-Gleichrichter (Gr01+02), es passt die ganz normale Dil-Si Version mit entsprechender Polung! Die Displayplatine verzeit keine Fehler und so solltet Ihr löten können (Erfahrung darin haben!).
Die Kosten zur Überholung halten sich in Grenzen, mit ca.30€ für 105°C FC Elkos und ein paar andere Kleinteile ist man dabei, das war es dann aber auch. Das Platinenmaterial (Pertinax) ist stabiler als die asiatischen Ateliernachfolger aber auch Diese sollten nicht zu lange oder zu oft erwärmt werden. Bei meinem Gerät war weder kein Schalter verranzt noch ein Poti verdreckt (nirgens ein Knistern hörbar). Das LS Relais wurde noch ersetzt aber das war es nun.
Wenn die Optik passt hat man ein schönes Gerät welches bestimmt auch die nächsten 40 Jahre hält!

Gruß... Uli

PS.:Bilder erspare ich mir hier da ich keine Lust hatte alle Bilder von Hand extra für dieses Borad zu verkleinern, auch ist es wohl auf 5 Bilder begrenzt.
PPS: Dank an Willhelm und Henry2!!!

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Revision 550d

#2 Beitrag von bernie » 21.03.2016, 18:37

Schau an, ich habe Samstag auch einen von meinen beiden angefangen. Wenn man schon mal dabei ist, mache ich gleich beide fit. Ein paar Ersatzteile muss ich noch bestellen.

Preisfrage 1: Wie hälst du es mit dem Elkotausch? Ich hab schon immer 1µF-Typen durch Folie ersetzt. Es gibt beispielsweise von Wima eine Serie mit RM 5mm (MKS-2, 50/63V) und eine mit RM 15mm (MKS-4, 100V). Andere Maße sind im 550d nicht. Inzwischen ersetze ich RM 15mm bis 4,7µF mit Folie. Aber RM 5mm gibt es schon bis 10µF. Etwas teurer, denn im 550d gibt es 10x4,7µF radial, also RM 5mm, und 11x10µF (ohne Digitalbaustein, habe ich noch nicht geöffnet), aber man braucht die nächsten 200 Jahre bestimmt nicht wieder ran.

Preisfrage 2: Netzspannungswähler auf 220V oder 240V? Bei 240V halten die Skalenlämpchen vmtl. länger. Reichts dann noch für den Trafo der Digitalanzeige? Ich muss es erst noch ausprobieren.
mfg berni

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Revision 550d

#3 Beitrag von Uli » 21.03.2016, 21:53

Moin!

Zu1) Ich habe ganz normale 1µF/50V FC Elko-Typen verbaut, Folie hab ich nicht verwendet und auch nicht gewechselt, nur alle Fraco, Roedersteine und normale Elkos.
Die meist 63V Typen wurden auf 50V verschlankt, das reicht da meist nur 25V ankommen.
Du solltest Nachschub aus der ganz normalen Reihe bevorraten und von den Standardgrößen.
Wenn Du nicht geübt im wechseln bist tausche die Elkos immer nach Baugruppe und seitenweise, teste dann erst die Kiste das erleichtert die Fehlersuche enorm.
Hier eine Elkoliste die ich getauscht hab, vielleicht ist sie aber nicht ganz vollständig:
Elkoliste 550d.PNG
Zu2)
220V oder 240V ist eine Glaubensfrage... versuche es (wie ich) und hole ein paar mehr von den Birnen (es sind nur 2 Verschiedene)... meinen habe ich nicht verändert und es steht weiterhin auf 220V...versuch es einfach!
Die Anzeige funktioniert auch mit 240V!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Revision 550d

#4 Beitrag von Uli » 25.03.2016, 18:33

Moin!

Heute (Karfreitag) regnete es den ganzen Tag und so widmete ich mich nochmal dem 550d.
Was mich schon immer ägererte war der Kabelaufwand der sich außerhalb an den Geräten tut, ein Wahnsinn was man da alles anschlißen muss,
ich komme aus der Pizzaschachtelecke und so gilt ua. immernoch: hinten keine Kabel, sprich nur das Nötigste.
Der 550d ist ein wenig in die Jahre gekommen und so muss man für den Antennenanschluß eine Weiche anschließen um von 240Ω auf den heutigen Standard 75Ω zu kommen,
dank Raimunds Tipp gibt es das recht günstig in der Bucht.
Im Gerät ist reichlich Platz und so baute ich heute das Teil innen neben die alten Antennenstecker ein:
F-Stecker.JPG
Es ist ganicht so einfach abgeschirmtes Kabel zu bekommen und so verwendete ich ein altes Chinchkabel, es ist sehr dünn und flexibel.
Die Anschlüsse werden auf die Originalstecker von hinten angelötet.
Damit die 75Ω nach draußen geführt werden habe ich einen F-Stecker verwendet, durch die Verschraubung rutscht der Stecker nicht mehr aus der Buchse.
Mir passierte das früher immer bei der Verwendung des originalen Steckers an solchen Weichen, man fingert sich dann einen zu tode!
Das Prinzip habe ich bei meinem a/d/s/ CC4 gesehen, es ist wohl die amerikanische Norm und auch bei uns als SAT Antennenkabel bekannt.
Puristen können aber auch noch die alten Stecker verwenden, sie sind ja noch angeschlossen.
Sicherlich geht jetzt ein Aufschrei durch das Forum das das Gerät nicht mehr original sei, ich finde es jedenfalls pracktisch und man sieht es von außen nicht,
ein sauberes Loch in den Rahmen zu bringen ist aber tricki, ich habe alle Stecker abgelötet und den kompletten Rahmen ausgebaut. Wiegesagt, es war heute am regnen!

Gruß... Uli

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Revision 550d

#5 Beitrag von hannes » 25.03.2016, 18:50

gute Idee und gut gemacht.
Gruß
hannes

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Revision 550d

#6 Beitrag von andreas schnadt » 25.03.2016, 19:17

Moin Ili,
kann er denn auch die 108 MHz wie der meine? (Made by Carlos)
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Revision 550d

#7 Beitrag von Uli » 25.03.2016, 19:29

Moin!

Laut Carlos hat er nur das Frequenzband verschoben oder geht Deiner schon ab 87,5 MHz los und stoppt auch bei 108 MHz?

Heinrich bekommt mein Gerät nach Ostern zugeschickt, die originalen Kapazitätsdioden sind leider nur für einen gewissen Frequenzbereich, neue müssen getestet werden und er kann dann nach Herzenslust daran rumschrauben. Ein Umbaubericht folgt sicherlich ob es überhaupt möglich ist.

Hast Du denn mittlerweile einen Grauen bekommen?

Gruß... Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Revision 550d

#8 Beitrag von andreas schnadt » 25.03.2016, 19:44

Moin Uli,
Bei 87,5 ist nichts interessantes zu finden, müßte ich nachgucken gehen, aber hier sind die Lokalradiosender alle im obersten Frequenzbereich. Ein grauer ist das einzige Regiegerät, das mir in meiner Sammlung noch fehlt, aber so lange Frank seinen nicht hergeben mag suche ich auch nicht danach. Fröhliche Ostereier wünscht
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Revision 550d

#9 Beitrag von Uli » 25.03.2016, 21:08

Du brauchst nicht loslaufen, wenn er bis 108MHz geht dann rennt er erst ab 91MHz los anders ist das leider technisch beim 550d nicht möglich.

Gruß... Uli

Antworten