Regie 520 Transistor BD 237

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 Transistor BD 237

#1 Beitrag von HorstLorenz » 28.02.2016, 12:43

Hallo ein Problem an Transistorbezeichnung.
Will an einem meiner Regie`s ( 520 ) die transistoren wechseln (habe recht`s keinen Ton.
Nun habe ich bei conrad transistor BD 237 gekauft. Auf dem Transistor steht aber BD 234, soll gleichwertig mit BD237 sein (laut Conrad). Nach Diodenmessung habe ich aber festgestellt das der 234(237) eine andere Durchlassrichtung (Diode) als der Originale der eingebaut war. Kann mir jemand sagen was ich davon halten soll ??. Ich bin weil ich es nicht genau weiß nicht glücklich damit. Was soll ich nun einbauen ??
Wie messe ich die richtige Durchlassrichtung für den 237, oder ist das egal ??
Was soll ich machen ?

Gruß Horst

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 520 Transistor BD 237

#2 Beitrag von wickerge » 28.02.2016, 12:54

Hallo Horst,
habe gerade bei Radiomuseum.org nachgeschaut, BD234 ist ein PNP und BD237 ist ein NPN - Du hast also richtig gemessen und die von Conrad haben Dir Unsinn erzählt. BD237 gibt es bei Ebay bis zum Abwinken. Wie die qualitativ sind, kann ich nicht beurteilen, aber Conrad scheint mir keine Garantie für bessere Qualität zu sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Transistor BD 237

#3 Beitrag von HorstLorenz » 28.02.2016, 15:14

Danke Gerhard, kann mir nur vorstellen das es eine Verwechselung ist. Werde am Montag alles nochmal klarstellen bei conrad, bei dem richtigen Mitarbeiter. Bin froh das ich das gemerkt habe, blöd wenn man nicht alles kontrolliert.
Gruß
Horst

Antworten