Regie 520 Kurzschluß Endstufe

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#1 Beitrag von HorstLorenz » 24.02.2016, 18:34

Hallo
habe einen 520 mit Kurzschluß (Sicherung geht raus) Es wurden alle Elkos gewechselt. Kurzschluß ist noch da. Anschließend habe ich noch einige Widerstände erneuert die durchgebrannt waren ( R630 R614 R705 ) Kurzschluß war immer noch da. Da an der Endstufe schon viel gebastelt wurde und mehrere verschiedene Transistoren eingelötet waren an denen man nichts mehr lesen kann möchte ich nun alle alten erneuern. Ich kann mir nur vorstellen das da ein paar Transistoren defekt sind. Und einen Tipp für einen evtl. anderen Kurzschlußfehler wäre auch nicht schlecht.

Habe mal im Schaltplan nachgesehen es geht um T601 li. / T701 re.
T601 org. BC157N
T602 " BC300-5
T603 " BC172 A
T604 " BC148B
T605 " BC158B
T606 " BC300B
T607 " BD237
T608 " BD238

Vielleicht kann mir mal jemand für diese die Neuen jetzt im Handel erhältlichen nennen.
Welche ich für die Endstufe am besten passend als Ersatz nehmen sollte .
Hab zwar einige Listen schon im Forum gesehen aber ich möchte keinen Fehler bei der
Ersatzbestimmung machen.

Grüße
Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#2 Beitrag von gecko10 » 25.02.2016, 07:37

Hallo Horst,eine Frage,der Übersicht wegen:Ist das das gleiche Gerät wie in deinem andern Fred?
Gruss
Gerhard

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#3 Beitrag von hannes » 25.02.2016, 08:30

Hallo Horst,
das hört sich alles recht konfus an,
welche Sicherung geht durch? Netzteil oder Endstufe?
Kaputte Widerstände bewirken nie einen Kurzschluss, und die kleinen Transistoren eher auch
nicht mit der Folge Durchschlagen von Sicherungen,
die dicken Endstufentransistoren sind in der Regel die 2N3055.
So verbastelt wie sich das anhört, würde ich versuchen eine neue/gebrauchte
Endstufenplatine zu bekommen.
Gruß
hannes

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#4 Beitrag von Uli » 25.02.2016, 09:28

Moin!

Ich hatte bei einem 550d den gleichen Fehler: immer Sicherung durch.
Es hatte sich wegen der großzügig stehengebliebenen Bauteilfüssen (ca.1cm auf der Platinenrückseite) eine Drahtbrücke zur nächsten Leiterbahn gebogen,
dieses passierte wohl als die Platine ausgebaut war und durch unaufmerksame Ablage auf dem Tisch verbog, nur bei einem Bauteil!
Es war ein richtig fieser Fehler und hat lange gebraucht bis ich es fand, es hätte vermieden werden können wenn die etwas ordentlicher in den 70'ern im Werk gearbeitet hätten! :roll:

Kontrolliere mal den kompletten Stromfluss angefangen am Gleichrichter, schaue aber zuerst ob er noch in Ordnung ist oder tausche Ihn!

Gruß... Uli

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#5 Beitrag von HorstLorenz » 25.02.2016, 11:41

Hallo hannes,Gerhard und Uli
Nur wenn ich den Stecker der Endstufe einstecke fliegt die Sicherung (Endstufe)
Die großen (2N3055) habe ich nicht gewechselt. Die beiden dicken Elkos (C609 )
habe ich gemessen haben beide ca 2300 MyF .
Was mir aufgefallen ist, wenn ich am rechten Elko- C609 -am Pluspol gegen Minus
messe habe ich Durchgang das ist am linken Elko nicht der Fall. (Bei ausgebauter
Platine ohne Netzteil)
Ich habe mir diesen 520 schon als Ersatzteil für meine Regie`s gekauft und möchte Sie als funktionierendes Ersatzteil haben deshalb möchte ich auch reparieren.

Ausserdem habe ich noch Transistoren in meiner "Kiste" die ich dann auch nicht neu
kaufen muß.

Gruß Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#6 Beitrag von gecko10 » 25.02.2016, 11:49

Hallo Horst,wenn der Elko Durchgang hat isser hin,löte ihn mal aus und miss ihn nochmal.Ich wechsle diese immer aus,weil bei einem Schluss ist u.U. dann auch der angeschlossene Lautsprecher hin.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#7 Beitrag von Uli » 25.02.2016, 11:56

Moin Horst,
HorstLorenz hat geschrieben: Nur wenn ich den Stecker der Endstufe einstecke fliegt die Sicherung (Endstufe)
Das ist gut, dann hast Du die Suche schon eigegrenzt. Warum sollte es keine von mir dagestellte Drahtbrücke sein? Schließe nur eine Seite des Amp's an die SV an und schaue was passiert, dann die andere Seite. Kontrolliere vorher optisch die Bahnen, die SV und als erste den Gleichrichter.
HorstLorenz hat geschrieben:Die großen (2N3055) habe ich nicht gewechselt.
wozu auch?
HorstLorenz hat geschrieben:Die beiden dicken Elkos (C609 ) habe ich gemessen haben beide ca 2300 MyF .
trenn sie ab und messe nochmal!
HorstLorenz hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, wenn ich am rechten Elko- C609 -am Pluspol gegen Minus
messe habe ich Durchgang das ist am linken Elko nicht der Fall. (Bei ausgebauter Platine ohne Netzteil)
schaue in den Plan, die Schaltung braucht eine +/- Versorgung, darum der verpolte Elko!
gecko10 hat geschrieben:wenn der Elko Durchgang hat isser hin
da gebe ich Dir Recht aber Horst versteht glaube ich nicht das er er eine negative Spannung braucht und das der Elko deshalb andersrum verbaut wird!

Uli

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#8 Beitrag von HorstLorenz » 25.02.2016, 12:34

Hallo Gerhard und Uli
Die Elkos habe ich natürlich ausgelötet und gemessen die haben keinen Durchgang sondern noch 2300 myF. Aber im eingelöteten Zustand auf der ausgebauten Platine
wenn ich da vom Pluspol des rechten Elkos C609 nach minus zB eines Minuspols an einem anderen Elkos messe ist ein Durchgang. Das ist auf der linken Seite nicht so.

Gruß Horst

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#9 Beitrag von hannes » 25.02.2016, 12:58

Horst,
wenn die Elkos i.O. sind, dann kann es durchaus sein,
dass die 2N3055, einer von denen reicht, durch sind. Dann fliegt die
Sicherung raus, kenn ich aus eigner Erfahrung.
Der gemessene Durchgang an deinen Elkos kann über einen Defekt am 2N3055
entstehen.
Gegen Masse (Chassis) gemessen?!
Die 2N3055 können leicht bei unsachgemäßen Basteln oder Messen unter
Spannung (unbeabsichtigtes Abrutschen der Messspitze) durchschlagen.
Nach Deiner Beschreibung des Zustandes der Endstufe evt. nicht unwahrscheinlich.
Also Drähte ablöten und mit dem Ohmmeter durchmessen, die Durchgangswiderstände der Transistoren,
für PNP und NPN unterschiedlich, kannst Du Dir leicht aus dem Netz runter laden.

Gruß
hannes

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

#10 Beitrag von HorstLorenz » 25.02.2016, 17:47

Hallö hannes gerhard und Uli

Habe den letzten Tip von hannes befolgt und einfach mal rechts 2 neue/alte 2N3055
eingelötet. Danach habe ich festgestellt das an einem (T610) der Draht von ( C ) nicht angelötet war. Weiß jetzt nicht ob das schon vorher war oder erst beim Wiedereinbau. Er war über der Lötstelle ab von innen nicht zu erkennen. Aber auf jeden Fall ist das der Fehler, habe die Endstufe zusammengebaut (Solo) und siehe da
die Sicherung hält. Aber ich nehme an es waren 2X rechts die 2N3055 weil ich mal gemessen habe da Sie vom Gehäuse zum Kontakt Durchgang hatten. (Eigentlich sind die 3055 nie kaputt hatte ich zum ersten mal.)

Werde erstmal alles wieder zusammenbauen und sehen ob noch andere Fehler vorhanden sind.

Vielen Dank zunächst
Melde mich dann nochmal

Gruß Horst

Antworten