Regie 520 kein Emfang bei gedrückter stereo Taste

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 kein Emfang bei gedrückter stereo Taste

#1 Beitrag von HorstLorenz » 19.02.2016, 18:04

Hallo, habe ein Problem mit meinem 520. nachdem ich ihn repariert habe (Endstufe) und alles funktionierte ging am nächsten Tag wenn ich die (nur stereo) taste gedrückt habe nichts mehr. Kein Emfang, auch kein rauschen FN war tot. Habe eine intakte obere Platine eingesetzt, ging auch nicht an der konnte es nicht liegen. Am Decoder sind neue Potis eingelötet die funktioniert haben. Wenn ich die Stereotaste rausschalte habe ich FM Emfang aber nicht sehr gut. Was könnte ich untersuchen oder messen. Falls jemand diesen Fall schon mal hatte bitte um Nachricht. hab versucht im Forum etwas zu finden aber nichts entdeckt.

Grüße Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 kein Emfang bei gedrückter stereo Taste

#2 Beitrag von raimund54 » 19.02.2016, 21:58

Hallo Horst,

wenn die Nur-Stereo Taste gedrückt ist, muß das Empfangssignal eine gewisse Stärke und Güte haben, damit das regie auf Stereo umschalten kann. Sonst kommt nichts.

Gruß,

Raimud

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 kein Emfang bei gedrückter stereo Taste

#3 Beitrag von HorstLorenz » 20.02.2016, 12:37

Hallo Raimund, Antennenkabel geprüft ist ok. Auf FM habe ich nur ca 3 Sender im voderen Bereich der Scala. Die sich nach ein paar Sekunden wegdriften nach dem
nachstellen wieder 30sek dann weggedriftet. Manche Sender sind beim drücken
der Stereotaste gleich stumm. Manche sender sind auch nach drücken der Mutetaste
stumm aber nicht alle. Was kann das für ein Fehler sein ? wo muß ich da nachsehen.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 kein Emfang bei gedrückter stereo Taste

#4 Beitrag von HorstLorenz » 20.02.2016, 13:26

Hallo Raimund (Nachtrag)
Hatte meine Regie`s immer an einem langen Antennenkabel ca 7meter länge mit einer Weiche angeschlossen. Das funktionierte bisher immer gut. Bis jetzt allerdings nicht mehr. Habe eine andere (funktionierende Weiche) jetzt angeschlossen und direkt an die Kabelanschluß Radio verbunden. Mit dem starken Signal von der Kabelcom ist auch der Emfang des Regie wieder normal. Du hattest es ja schon gleich richtig erkannt und mich auch zum Nachdenken gebracht. Manchmal hat man dermassene Scheuklappen auf, das man nicht´s mehr so schnell merkt. Vielen Dank das Du mich wieder eingerenkt hast !
Allerdings hatte das mit dem langen Antennenkabel immer lange gut funktioniert das man eine automatisch Denksperre eingebaut hat glaube ich. (Oder auch Wetter emfangs Problem)
Werde jetzt zum testen gleich den richtigen Antennenanschluß wählen.

Vielen Dank
Gruß Horst

Antworten