Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#1 Beitrag von HorstLorenz » 09.02.2016, 18:02

Hallo nachdem ich die Transistoren und Elkos rechts auf der Endstufe alle ersetzt habe ist immer noch kein Ton rechts. Die Mittelpunktspannung am rechten Kondensator beträgt 64Volt. Links ist 32Volt also normal.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Ich komme hier nicht weiter.
Wenn ich eine intakte Endstufe einsetze spielt der 520 normal.
Gesichtet habe ich keine verbrannten Widerstände erkennen können.

Wäre für Hilfe "offen"

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#2 Beitrag von HorstLorenz » 11.02.2016, 12:04

Hallo Braun Freunde, nochmal zu meinem Thema !
Habe jetzt mal die Endstufe ausgebaut und im Spannungslosen Zustand mal alle Widerstände der rechten und auch der linken Seite mit dem Ohmmeter
gemessen und verglichen. Die Werte sind nahezu Identisch. Die Transistoren hatte ich ja schon (rechts) erneuert. Lediglich am Widerstand R 605 (rechts) ein steter Aufbau nach oben (nach einer Minute beendet). Links an R 705 ist ein konstanter Wert 1,6 K-Ohm. Es ist aber rechts immer noch kein Ton und am rechten Kondensator ( C609) habe ich immer noch 64 Volt.
(rechts) T604 und T605 ersetzt in Bc548 c und Bc557 c . habe ich da vielleicht einen Fehler machen können ?
Vielleicht hat jemand ne Idee was ich noch messen könnte.

Gruß Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#3 Beitrag von gecko10 » 11.02.2016, 12:35

Hallo Horst,ich hatte letztes Jahr einen 520 auf dem Tisch,da wars ähnlich, eine Seite voll augesteuert.Bei mir wars um den Eingangstransistor der Endstufe,da hatte ein kleiner Elko einen Schluss.
Mal auf Verdacht einen auslöten und dann messen ob sich was ändert.
Gruss
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#4 Beitrag von HorstLorenz » 11.02.2016, 16:45

Hallo Gerhard, meinst Du die beiden C606 + C607 ?
C601 habe ich schon gecheckt. Mal sehen

Danke Gruß
Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#5 Beitrag von HorstLorenz » 13.02.2016, 14:08

Hallo Braunfreunde habe nun den Übeltäter ausgemacht, wie schon beim durchmessen der Endstufe ( ausdebaut und ohne Spannung) mit dem ohmmeter ist mir (R 605) etwas aufgefallen, weil er zögerlich die Messung annahm. Habe nun nach Schaltplan Pö a Pö nochmal mit Spannung gemessen und festgestellt das R605 keinen Durchgang hatte. Optisch hatte ich es nicht erkannt.
Also Leute nicht so blöd wie ich erstmal alle Transistoren und Elkos wechseln sondern gleich richtig messen. Also Ton Li o. Re nicht vorhanden, gleichmal R605 o. R705 ! prüfen.
Werde den 520 erstmal etwas laufen lassen falls er noch einen Fehler hat.
Auf jeden fall bin ich froh das er wieder läuft.

Gruß an alle Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 rechts kein Ton und Mittelpunktspannung 64Volt

#6 Beitrag von HorstLorenz » 17.02.2016, 17:37

An alle die`s interessiert.
Habe nun den 520 seit 15min beim testen. Als ich den Plattenspieler angeschlossen hatte ist nach der 2ten LP Abspielung ein lautes Prasseln aufgetreten, das dauernd
weiter lief bis ich dann den ausgeschaltet habe. Als ich den Receiver ausgeschaltet habe ist der Ton Prasselnd weitergelaufen ca. 10sek. Anscheinend hat jetzt die linke
Seite auch noch ein Transistor Problem ?. Da habe ich die Transistoren nicht gewechselt weil mir nichts aufgefallen ist. Muß ich wohl auch nochmal austauschen.
Ist nur komisch das ich an meinem Arbeitstisch mit den kleinen Lautsprechern das nicht bemerkt habe erst nach längerer zeit an meinen großen Anlage-Lautsprechern.
Auf jeden Fall prasselt die Anlage jetzt nach dem ausschalten lange nach.
Kann das auch evtl. nicht an der Endstufe liegen ?? Wer`n Tip hat bitte um Nachricht.

Gruß

Horst

Antworten