Welche Geräte zählten zur regie-Reihe?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Welche Geräte zählten zur regie-Reihe?

#1 Beitrag von Norbert » 16.02.2009, 16:04

Hallo zusammen,

jetzt muß ich selbst mal dumm fragen: Welche Geräte umfaßt die regie-Reihe? Offiziell wurde diese Bezeichnung meines Wissens ab 1968 mit dem Steuergerät CEV 500 eingeführt und endete 1977. Genaugenommen gehört aber schon der ab 1966 gebaute Verstärker CSV 250 dazu oder der ab 1967 gebaute Empfänger CE 250, betrachtet man die Gehäuseformen. Andererseits wird die regie-Bezeichnung nur bei den Steuergeräten verwendet.

Nun sind die echten Spezialisten an der (regie)-Reihe :D

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 16.02.2009, 16:45

Hallo Norbert und Braunis,

wenn man mal nach den Namen geht, gehören ja eigentlich nur die Geräte dazu die es auch tatsächlich im Namen tragen. Also Regie 510, Regie 520, Regie 550 und und und ...

Es gab zum Beispiel ja nie einen Plattenspieler mit der Bezeichnung Regie, dennoch passt sich der PS500 sehr gut in das Regie Design ein.

Ich denke, letztlich bleibt das eine persöhnliche Definitionssache.

Ich finde auch das Geräte wie der CE 250 zur Regie Reihe gehören.

Für mich ist die Definition von Regie Geräten:

- Kräussellack Gehäuse (anthrazit)
- Fronten in silber oder schwarz
- Fronten sind abgerundet und haben keine sichtbaren Schrauben

Halt einfach dieses typische Design was den 500er Geräte ausmachen ...

Mal schauen was die anderen so sagen. :)

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 16.02.2009, 19:29

Einspruch Florian,

die Beschreibung passt auch z.B. auf das studio 1000, studio 500, studio 250, audio 300.
"Regie" kenne ich eigentlich nur als Bezeichnung für Steuergeräte, wie Norbert schon geschrieben hat.

Viele Grüße

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 16.02.2009, 22:46

Darüber habe ich im selben Moment nachgedacht als ich das geschrieben habe ...

aber dann würde die Regie Reihe ja nur die paar Steuergeräte umfassen und alles andere würde gar keiner Reihe angehören sondern ist frei kombinierbar ...

Mich würde interessieren ob man sich damals selbst so bewusst war.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

noch ein Einspruch

#5 Beitrag von raimund54 » 16.02.2009, 22:49

Hi,

es gab auch das regie 308, welches ein schräges 8° Plastikgehäuse in schwarz weiß hat. Also es gibt nicht nur regie Geräte in rechteckigen Gehäusen.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

regie

#6 Beitrag von Wilhelm » 16.02.2009, 23:13

Hallo Braunfreunde,
die Regie-Bezeichnung gilt meiner Meinung nach nur fuer die reinen Steuergeraete, also Verstaerker mit eingebautem Tuner. Die aelteren Einzelgeraete wuerde ich unter der sogenannten Studio Serie einordnen. Die Geraete der spaeten 70er Jahre (TS501, A 501, etc.)werden oftmals als "slim line" bezeichnet. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dies jemals eine regulaere Braun Bezeichnung war. Weiss jemand hierueber Bescheid?

Gruss
Wilhelm

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Re: noch ein Einspruch

#7 Beitrag von Florian » 17.02.2009, 09:11

raimund54 hat geschrieben:
es gab auch das regie 308, welches ein schräges 8° Plastikgehäuse in schwarz weiß hat. Also es gibt nicht nur regie Geräte in rechteckigen Gehäusen.
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Dann gibt es auch noch ein Regie Gerät innerhalb der 8° Serie.
Die Geraete der spaeten 70er Jahre (TS501, A 501, etc.)werden oftmals als "slim line" bezeichnet. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dies jemals eine regulaere Braun Bezeichnung war. Weiss jemand hierueber Bescheid?
Hallo Wilhelm,

also ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das diese Geräte als "Studio-Linie" bezeichnet wurden.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: regie

#8 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 09:33

Wilhelm hat geschrieben:Hallo Braunfreunde,
die Regie-Bezeichnung gilt meiner Meinung nach nur fuer die reinen Steuergeraete, also Verstaerker mit eingebautem Tuner. Die aelteren Einzelgeraete wuerde ich unter der sogenannten Studio Serie einordnen. Die Geraete der spaeten 70er Jahre (TS501, A 501, etc.)werden oftmals als "slim line" bezeichnet. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dies jemals eine regulaere Braun Bezeichnung war. Weiss jemand hierueber Bescheid?

Gruss
Wilhelm
Die Geräte werden ebenfalls mit "studio" bezeichnet, also studio 301, studio 501, studio 701.
"Slimline" war eigentlich nur eine Bezeichnung für die mit diesen Geräten eingeführte extrem niedrige Bauhöhe. Bei PCs hat man wohl später von Pizzaboxen gesprochen :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 11:25

Hallöchen,

die Bezeichnung "regie" wurde vielleicht von "Steuerzentrale" abgeleitet. Mit einem Steuergerät hat man ja quasi seine ganze Anlage unter der Regie. Nur eine Vermutung.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#10 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 12:39

Norbert hat geschrieben:Hallöchen,

die Bezeichnung "regie" wurde vielleicht von "Steuerzentrale" abgeleitet. Mit einem Steuergerät hat man ja quasi seine ganze Anlage unter der Regie. Nur eine Vermutung.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

das denke ich auch. "Regie" bezog sich wohl weniger auf die Serie sondern eher auf die Funktionalität des Gerätes.

Gruß

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#11 Beitrag von Florian » 17.02.2009, 13:18

Hallo ihr,

ist aber nicht das Gerät was den Namen Regie trägt nicht dennoch Teil einer Serie?

Nämlich der, der Steuergeräte?

Worüber man sich nicht so Gedanken macht ... :lol: :)

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#12 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 15:29

Florian hat geschrieben:Hallo ihr,

ist aber nicht das Gerät was den Namen Regie trägt nicht dennoch Teil einer Serie?

Nämlich der, der Steuergeräte?

Worüber man sich nicht so Gedanken macht ... :lol: :)

Viele Grüße

Florian
jo, oder was falsches gegessen :roll:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 21:23

Hallo zusammen,

radiodesign.de schreibt über die regie-Reihe (unter history/Steuergeräte):
  • Modellreihe: Regie
  • Art: Steuergerät = Tuner, Vor- und Endverstärker
  • Farbe: Schwarz und alufarben (Front)
    Mit dem Regie 510 wurde erstmals die schwarze Front eingeführt, welche dann weltweit zum Standard für HiFi-Geräte wurde
  • Baujahr: von 1968 bis 1978
  • erfolgreichste Gerätegruppe
  • 19 verschiedene Geräte
  • Gesamtstückzahl: ca. 180.000
  • meistverkauftes Gerät: regie 510: 35.000 Stück
  • Gehäuse: Stahlblech, Kräusellack anthrazit
Wobei wiederum unter history/Empfänger beim CE 250 und CE 1000 in Klammern "Regie" aufgeführt wird. Und unter den Kompaktgeräten steht noch ein regie PC 350. Ich geb's auf :roll: Soll hier in diese Rubrik alles rein, was irgendwie regie heißt :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#14 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 21:50

Hallo,

ich habe mal noch in wikipedia nachgesehen

wikipedia

Offensichtlich heißen die Anlagen seit 1959 "Studio", angefangen vom "Studio 2" (CV 11, CE 11, CS 11) und "Studio 60" (CSV 13, CSV 60) bis zu den schon erwähnten slimline Geräten "Studio 301", "Studio 501" und "Studio 701". Danach kamen dann die "Atelier" Anlagen
Den Begriff "Atelier" gab es schonmal als Bezeichnung für die Kompaktanlagen um 1960 (atelier 1, atelier 2 und atelier 3)
Später haben dann die Kompaktgeräte "audio" gehießen (audio 1, audio 2, audio 250, audio 300, audio 310, audio 400)
Zwischendurch gab es auch mal "cockpit" Kompaktanlagen (250 und 260). Und "regie" für die Steuergeräte hatten wir ja schon.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :cool:

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#15 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 22:04

Hallo Norbert,

ich habe mir erlaubt, den Link zu diesem Forum auf der oben genannten wikipedia-Seite unter weblinks einzutragen.
Die Änderung muß aber noch "gesichtet" werden, bevor sie für Jeden zugänglich ist.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#16 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 22:19

hpm66127 hat geschrieben:Hallo Norbert,

ich habe mir erlaubt, den Link zu diesem Forum auf der oben genannten wikipedia-Seite unter weblinks einzutragen.
Die Änderung muß aber noch "gesichtet" werden, bevor sie für Jeden zugänglich ist.

Gruß

Hans-Peter
Ich glaube, das hat nicht so recht funktioniert. Anscheinend muß man sich zunächst bei wikipedia anmelden, um einen Artikel zu schreiben/ändern. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung und kann die Angabe de Forums-Adresse dort übernehmen.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#17 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 22:34

hpm66127 hat geschrieben:Ich glaube, das hat nicht so recht funktioniert. Anscheinend muß man sich zunächst bei wikipedia anmelden, um einen Artikel zu schreiben/ändern. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung und kann die Angabe de Forums-Adresse dort übernehmen.
Hallo Hans-Peter,

besten Dank für Deine Mühe. Ich bin bei Wikipedia registriert und hatte den Link schon auf der Braun-Seite platziert. Etwa eine Woche später hat ihn ein automatischer Suchbot rausgeworfen mit der Begründung: Keine Forenlinks erlaubt. Noch vor nicht allzulanger Zeit war das dort problemlos möglich.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 22:38

Norbert hat geschrieben:

Ich bin bei Wikipedia registriert und hatte den Link schon auf der Braun-Seite platziert. Etwa eine Woche später hat ihn ein automatischer Suchbot rausgeworfen mit der Begründung: Keine Forenlinks erlaubt. Noch vor nicht allzulanger Zeit war das dort problemlos möglich.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

das ist aber seltsam, da der link zum radiodesign Forum auf der Seite drauf ist.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 23:02

hpm66127 hat geschrieben:das ist aber seltsam, da der link zum radiodesign Forum auf der Seite drauf ist.
Hallo Hans-Peter,

der Link auf die Seite von Klaus wird von einem "Automaten" nicht als Forenlink identifiziert. Der Hauptlink führt lediglich zu einer normalen Homepage mit div. Auswahlmöglichkeiten, nicht direkt in sein Forum. Diese Crawler sind ja "doof" und richten sich nur nach speziellen Angaben im Seitenquelltext.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#20 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 23:08

Norbert hat geschrieben:
hpm66127 hat geschrieben:das ist aber seltsam, da der link zum radiodesign Forum auf der Seite drauf ist.
Hallo Hans-Peter,

der Link auf die Seite von Klaus wird von einem "Automaten" nicht als Forenlink identifiziert. Der Hauptlink führt lediglich zu einer normalen Homepage mit div. Auswahlmöglichkeiten, nicht direkt in sein Forum. Diese Crawler sind ja "doof" und richten sich nur nach speziellen Angaben im Seitenquelltext.

Gruß, Norbert
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :lol: :roll:

Gute Nacht

Hans-Peter

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von roland » 01.08.2010, 14:05

hallo norbert,

ich stolpere hier gerade so über die sache mit wikipedia. was wäre denn wenn du ein quasi startseite anlegst von der man dann ins forum kann...sö ähnlich wie bei radiodesign. war jetzt mal so eine idee :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#22 Beitrag von Norbert » 01.08.2010, 19:50

Hallo Roland,

unser Forum lag ja zuerst bei einem Freehoster. Da es dort immer mehr zu technischen Problemen kam, folgte ein Umzug zu unserem jetzigen, bezahlten Hoster mit fester Domain. Der alte Link ist aber noch existent - man landet auf einer Seite mit autom. Weiterleitung.

Mit solch einer Weiterleitungsseite könnte man unter Umständen den Wiki-Crawler überlisten. Wenn ich zeitlich dazukomme, fahre ich mal einen Test :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten