Regie 525 -528 - Ersatz von Skalenseilrollen/achsen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1170
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Regie 525 -528 - Ersatz von Skalenseilrollen/achsen

#1 Beitrag von wickerge » 03.10.2015, 11:29

Hallo zusammen,
bei der weniger geliebten Regie-Baureihe 525 bis 528 (auch betroffen T301, T501, RA1 und RS1) sind billige Skalenseilrollenachsen aus Kunststoff verbaut, deren Befestigungsbeinchen entweder abbrechen oder die Spannung verlieren. Oft geht dabei die ganze Umlenkrolle verloren. Als Ersatz kann man Achsen und Rollen auch aus einem Regie 510 Schlachtgerät verwenden. Dort sind die Achsen aber aus Metall und eingenietet und die Rolle ist mit einem Sicherungsring befestigt. D.h. Rollenhalter ausbauen, Rolle von der Achse abbauen und die Achse von hinten mit einem Durchtreiber aus der Bohrung im Halter herausschlagen. Hier noch ein Bild dazu:

Bild


Die Achse muß man dann beim zu reparierenden Gerät mit 2-Komponenten Kleber etwa mittig in das (zu große) Loch einkleben. Ggfs darauf achten, das die Rolle den richtigen Abstand zum Halter hat. Eventuell muss auf der Befestigungsseite der Achse noch eine Unterlegscheibe untergelegt werden, damit die Rollenspur genau passt.

Wenn jemand akut etwas braucht, ich habe aus einem Kleinteilekonvolut für Regiegeräte noch etliche kleine Rollen mit Achsen übrig.

Herzliche Grüße
Gerhard

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Regie 525 -528 - Ersatz von Skalenseilrollen/achsen

#2 Beitrag von bernie » 04.10.2015, 21:34

Einen Regie 510, den zweitschönsten aller Braun-Receiver, für eine Seilrolle schlachten? Schäm dich!

Aber im Ernst - die nimmt man doch aus Geräten, die sowieso entsorgt werden können, z.B. Körting, Schneider, RFT, alle Radios mit Monolautsprecher usw., meinetwegen auch aus einem Regie 350. Ansonsten bringt googeln mit "Seilrolle Modellbau" oder "Seilrolle Messing" auch annehmbaren Ersatz.

Die beliebtesten Geräte sind die genannten Regies vielleicht nicht. Aber ich habe einen 450er ohne Feldstärkeinstrument und auch ansonsten ruinierter Frontplatte zum 525er umgebaut. Gefiel mir nur mäßig. Jetzt will ich den Zeiger durch eine LED-Zeile wie beim TS 501 ersetzten. Platinenschablonen gingen ja schnell. Der Schaltungsentwurf ist fortgeschritten. Die erste Versuchsplatine soll noch vor Weihnachten fertig sein.
mfg berni

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

Re: Regie 525 -528 - Ersatz von Skalenseilrollen/achsen

#3 Beitrag von arluma » 16.01.2016, 21:55

Ich habe ein ähnliches Problem: meine Skalenseilrollen sind auch etwas verzogen und "eiern" deshalb etwas. Gebrochen ist bisher aber noch nichts. Beim checken des Skalenseils (Skala war schwergängig) ist mir folgendes aufgefallen: vermutlich sitzt die Feder des Skalenseils an der falschen Stelle. Siehe Bild! Kann mir jemand sagen, wie es richtig wäre bzw. sein soll? Zeichnung oder Bild?

Gruss und Danke Matthias

Bild
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

Antworten