Regie CEV 520 knallt ständig auf linken Kanal (Teilerfolg)

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2015, 14:46
Wohnort: Berlin Schöneberg

Regie CEV 520 knallt ständig auf linken Kanal (Teilerfolg)

#1 Beitrag von Philipp Berlin » 17.08.2015, 14:37

Hallo in Braun-Forum,

wie hier schon angekündigt ist der CEV 520 nun da - in schwarz und recht gutem Zustand. :thumb:
Aber leider konnte ich am WE nicht wie geplant einige LPs anhören... :(

Nach dem Einschalten (egal welche Lautstärke, Kanal oder Eingangssignal gewählt ist) knackt bzw. knallt/klackt es am linken Kanal im 2-3 Sekunden Abstand "mittel laut" ohne Ende. :wall:
Rechts spielt das Gerät "normal" - war mein Eindruck - habe nur ganz kurz getestet um den Schaden nicht zu vergrößern.

Was könnte das sein? Liegt der Fehler im Endstufenbereich?

Schaltplan, zwei Lötkolben, Messgerät und etwas Mut und Geschick sind vorhanden :P - elektrotechnisches Wissen nur äußerst begrenzt. :roll:
Den Austausch von Bauteilen traue ich mir durchaus zu, wenn ich weiß welche - selbständige Fehlersuche eher nicht.

Edit: Teilerfolg :) Der Lautsprecherwahlschalter ist nicht in ganz Ordnung.
Nach etwas Reinigungs- und Biegearbeit funktioniert nun Speaker 1 oder 2, aber 1 + 2 zusammen nur ganz leise.
Das Teil muss wohl mal ganz raus und überprüft werden...
Die Verdrahtung des Schalters ist mir allerdings noch eine Rätsel. :shock:

Freuen würde ich mich über eine Prognose und Reparatur-Tipp
oder Werkstatt-Tipp (auch Privat, dann gern per PN :wink: ) hier in Berlin.
Gruß aus Berlin
Philipp

Regie CEV 520 - Phono PS 500 - Speaker SM 1002 u. SM 1004/1

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie CEV 520 knallt ständig auf linken Kanal (Teilerfol

#2 Beitrag von gecko10 » 17.08.2015, 19:35

Hallo Philipp,der Lautsprecherumschalter schaltet 2 Lautsprecher Gruppen,Wenn ich mich recht erinnere sind die Lautsprecherbuchsen mit L und R gekennzeichnet.Da werden der rechte und linke Lautsprecher eingestöpselt,also entweder Gruppe 1 oder 2 und dann den Wahlschalter auf 1 oder2 stellen
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie CEV 520 knallt ständig auf linken Kanal (Teilerfol

#3 Beitrag von raimund54 » 18.08.2015, 07:43

Hallo,

in Stellung 1 + 2 werden die jeweiligen Lautsprecher pro Kanal in Reihe geschaltet. Wenn nur ein Paar LS angeschlossen ist (z.B. nur an den Buchsen 2 L + 2 R), dann hört man in dieser Stellung nichts.

Gruß,

Raimund

PS: Zur Vermeidung/Verringerung von Störungen durch Einstrahlungen von außen sollte man bei nur einem angeschlossenen Paar LS diese an den Anschlüssen 2 L + 2 R anschliessen.

Benutzeravatar
Philipp Berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2015, 14:46
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Regie CEV 520 knallt ständig auf linken Kanal (Teilerfol

#4 Beitrag von Philipp Berlin » 18.08.2015, 11:55

Hallo Raimund und Gerhard :beerchug:

Danke für die Info - damit ist der Schalter ja doch in Ordnung und guter Tipp mit Ausgang 2 :thumb:

Zwei Leitungen gehen von der Endstufe an Ausgang 2, wenn ich mich recht erinnere.
An die Rückseite muss ich eh nochmal ran - da habe ich noch was vor - ich schaue mir dann die Belegung nochmals an.
Gut gemacht übrigens - wie einfach die gesamte Endstufe mit Schalter auszubauen war - sehr schön.
Das der ganze "Sound", der dann aus den Boxen kommt, durch diese Verdrahtung und diesen Schalter mit den kleinen Kontaktflächen muss. :roll:

Bilder folgen noch.
Gruß aus Berlin
Philipp

Regie CEV 520 - Phono PS 500 - Speaker SM 1002 u. SM 1004/1

Antworten