CES 1020 Netzteil \ Trafo tauschen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
dermeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2015, 08:13

CES 1020 Netzteil \ Trafo tauschen

#1 Beitrag von dermeyer » 12.08.2015, 08:38

Liebe Braunliebhaber,
schon lange erfreue ich an mich an meinem CES 1020, LV 720 und PS 500 die mein Vater mir vermacht hat. Leider blieb letzte Woche der CES 1020 nach dem Einschalten dunkel. Es sind nicht die in Reihe geschalteten Birnen, sondern er ist einfach tot. Wenn ich die Sicherung Si 821 100mA T am Netzeingang ersetze, fliegt sie nach dem Einschalten sofort raus. Auch wenn ich alle sekundär Leitungen des Trafos TR 801 von den Platinen abnehme und das ganze nochmal versuche, gleiches Spiel, Sicherung sofort durch. Meine Schlußfolgerung ist dass das Netzteil sich verabschiedet hat. Jetzt meine Frage: Trotzt Schaltplan (bin Laie) kann ich die Spannungen\Werte die aus dem Netzteil kommen sollen nicht wirklich herauslesen. Ich möchte das Netzteil gern tauschen aber gegen was für einen Typ ? Bin für jeden Tip sehr dankbar. dermeyer

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CES 1020 Netzteil \ Trafo tauschen

#2 Beitrag von henry2 » 12.08.2015, 11:44

Hallo "dermeyer",

hast Du schon mal nach dem Entstör-Kondensator C803 (68nF/250V~) geschaut? Er ist direkt nach der Sicherung Si821 und vor den Primäranschlüssen des Netztrafos angeordnet. (Er wird hier im Forum häufig auch als "Knallfrosch" bezeichnet.) Möglicherweise hat er einen Kurzschluss.

Gruß Heinrich

dermeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2015, 08:13

Re: CES 1020 Netzteil \ Trafo tauschen

#3 Beitrag von dermeyer » 12.08.2015, 13:07

Hallo Heinrich,
vielen Dank für den schnellen Vorschlag. Ja, den C 803 habe ich bereits herausgelötet. Gleiches Ergebnis, die Si821 fliegt nach dem Einschalten sofort raus, leider. Gibt es noch andere Ideen? Vielen Dank, Matthias

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CES 1020 Netzteil \ Trafo tauschen

#4 Beitrag von henry2 » 16.08.2015, 22:57

Hallo Matthias,

wenn das so ist und Du die beiden Sekundärwicklungen des Netztrafos tatsächlich freigelegt hattest, bleibt eigentlich nur noch ein Wicklungsschluss als Fehlerursache. Ein Defekt im Spannungswahlschalter S802 halte ich für unwahrscheinlich. Um Dich zu vergewissern, kannst Du den Trafo noch mit dem Ohmmeter durchmessen. Alle vier (abgeklemmten bzw. abgelöteten) Wicklungen (2 x primär, 2 x sekundär) müssen voneinander isoliert sein. Die beiden Primärwicklungen sollten annähernd den selben Widerstandswert aufweisen und hochohmiger sein als die Sekundärwicklungen. Wie hoch sind die vier Widerstandswerte?

Es sieht aber ganz danach aus, als müsstest Du Dich nach einem anderen Netztrafo umsehen, vielleicht zunächst in Form eines CES1020-Schlachtgeräts.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beschaffung und Reparatur. (Bin dann auch mal für 'ne Weile weg.)

Viele Grüße

Heinrich

Antworten