CEV 510 - Wackelkontakt beim Hochkantstellen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Kondi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2015, 18:37

CEV 510 - Wackelkontakt beim Hochkantstellen

#1 Beitrag von Kondi » 20.06.2015, 18:58

Liebe Regie-Experten,

ein väterlicher Freund hat mir seinen defekten Regie 510 geschenkt. Ich habe zunächst die - kaputte - Sicherung ersetzt sowie den Gleichrichter Gr 801 (Vorwiderstand, wie von Heinrich empfohlen, habe ich auch eingebaut) und außerdem den 270-Ohm-Widerstand (der war ganz weiß) durch einen mit 5 W Belastbarkeit ersetzt. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen guten Ratschläge im Forum zu diesen Punkten!

Jetzt funktioniert das Gerät so einigermaßen. Zum Feintunen möchte ich aber erst schreiten, wenn folgender Fehler behoben ist:

Steht das Gerät - wie beim Reparieren - 90 Grad hochkant, spielt es nur ganz leise. Der Fehler tritt ab einer Hochkantstellung von ca. 70 Grad auf, stets reproduzierbar. Erst wenn man dann den Minus-Pol des Gleichrichters Gr 801 (oder eine andere, Masse führende Leitung der unteren Platine) mit dem Metallgehäuse des Geräts verbindet, spielt es normal laut. Irgendeine Masseverbindung muss also im hochkanten Zustand nicht funktionieren.
Kann mir einer von Euch helfen, wo ich den Fehler am ehesten zu suchen habe? Ich würde nur ungern auf Verdacht z. B. alle Kondensatoren und Transistoren austauschen bei dem ansonsten noch recht gut erhaltenen Gerät.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Kondi

Antworten