Restauration/Pflege der Kräusellack-Gehäuse

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Restauration/Pflege der Kräusellack-Gehäuse

#1 Beitrag von Claus-Michael » 16.03.2009, 17:04

Moin,
jeder Braun-Fan weiß, wie empfindlich die Kräusellack-Oberfläche der Regie-Reihe ist. Besonders im Gebrauchtmarkt sieht man teilweise arg zerschrammte Exemplare.
Ich habe auch einige dieser Kisten mit Riefen, Schrammen und Abschürfungen - teilweise sind noch Wandfarbe-Reste im Kräusellack.

Wie reinigt man am besten die malträtierten Kisten, um ihnen wieder ein erträgliches Äußeres zu geben. Nachlackieren dürfte wohl ausfallen.

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 16.03.2009, 19:30

Hallo Claus,

zum Reinigen nehme ich milde Seifenlauge. Sind die Hauben verschrammt oder sonstwie beschädigt (wie leider so einige), schaut's schlecht aus. Oft ist der Lack im Bereich von Bedienungstasten auch abgegriffen. Wenn es nur eine Methode zum stilgerechten Nachlackieren gäbe bzw. auch den passenden Lack... ich kenne leider keine.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten