510, Trafo defekt..

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
macbraun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2015, 14:57

510, Trafo defekt..

#1 Beitrag von macbraun » 22.05.2015, 15:16

hallo liebe Braun-Regiefreunde,
mein guter und optisch sehr schöner 510er hat den Geist aufgegeben: bevor die Sicherung ansprach hat der Trafo kurz geraucht.. Ist wohl ein "worst case", oder weiß von euch jemand, wo man zu annehmbarem Preis einen passenden Trafo bekommt? Oder doch lieber nach einem Ersatz-510er suchen (mit anderer Fehlerquelle bzw. optisch in schlechtem Zustand)??
Gruß
Richard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: 510, Trafo defekt..

#2 Beitrag von gecko10 » 22.05.2015, 16:47

Hallo Richard,bist du dir sicher daß es der Trafo ist.Als ersten Verdächtigen würde ich den Gleichrichter vermuten,wenns geraucht hat.
Gruß
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: 510, Trafo defekt..

#3 Beitrag von Friedel » 22.05.2015, 16:56

Nun kenne ich die Regie Reihe gar nicht. Allerdings mal allgemein geantwortet, wenn wirklich der Trafo geraucht haben sollte, würde ich mir tunlichst die Schaltung dahinter anschauen. Nicht, dass der neue Trafo ebenfalls abraucht. Dass ein Trafo ohne Grund zu heiß wird, habe ich in meiner über 40 Jahre Praxis noch nicht gehabt.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: 510, Trafo defekt..

#4 Beitrag von henry2 » 22.05.2015, 17:08

...oder der Entstörkondensator (68nF), der parallel zu den Primärwicklungen des Netztransformators liegt. Dass der Trafo betroffen ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn bevor der anfängt zu qualmen sollte auf jeden Fall die Sicherung (Si821) ansprechen; es sei denn, der Sicherungsträger war mit einer 10A-Sicherung bestückt :shock:.

Gruß Heinrich

Edit: Oh, Friedel war schneller.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: 510, Trafo defekt..

#5 Beitrag von Friedel » 22.05.2015, 17:22

Moin Heinrich,

ich wollte keinesfalls in deinem Revier "wildern" 8)

Meine Antwort war ja auch eher allgemein gehalten.

Die älteren "Knallfrösche" haben ja in der Regel eine Spannungsfestigkeit von max. 250V~ Die Neuen haben 275V~ Durch die Erhöhung der Netzspannung auf 230V~ werden wir in Zukunft mehr und mehr defekte Entstörkondensatoren haben. Hatte gerade auch einen in einem Atelier P4.

macbraun
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2015, 14:57

Re: 510, Trafo defekt..

#6 Beitrag von macbraun » 22.05.2015, 18:34

..danke für die schnellen Antworten!
Werde mal die genannten "Verdächtigen" untersuchen.
Gruß Richard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: 510, Trafo defekt..

#7 Beitrag von raimund54 » 22.05.2015, 20:07

Hallo,

bei den ersten Regie 510 war auf der Sekundärseite für die Vorstufen- und Empfangsteilspannungsversorgung keine Sicherung eingebaut. Ich hatte den Fall, das der elende rote Selengleichrichter zwischen den Wechselspannungsanschlüssen langsam niederohmiger geworden ist, sodass die Sekundärwicklung irgendwann durchgeschmort ist!! Damit war halt der ganze Trafo hinüber. Ob es damals Rauchzeichen vom Trafo gab, weiß ich nicht.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: 510, Trafo defekt..

#8 Beitrag von henry2 » 22.05.2015, 22:59

Hallo Friedel,

Du bist gerne dazu eingeladen, in "meinem" Revier zu wildern. Über kompetente Wilderer freue ich mich immer. Zum Glück ist das aber nicht nur mein Revier, sondern Tummelplatz für alle. Ansonsten wär's zu langweilig.

Ich halte mich aber gern darin auf, denn man bekommt immer mal wieder eine neue Information oder Anregung, wie z.B. eben die von Raimund. Ich wusste nämlich nicht, dass bei den ersten Regie 510 keine Sekundärabsicherung für die Versorgung der Vorstufen und des Empfangsteils vorgesehen war. Einen "frühen" 510er besitze ich zwar auch, bei dem ist diese Sicherung allerdings schon eingebaut. Danke für die Info.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: 510, Trafo defekt..

#9 Beitrag von roland » 29.05.2015, 13:35

hallo richard,

sollte es wirklich der trafo sein...dann könnte ich einen locker machen :smoke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten