Braun Regie 550 Bandspreizung

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
achim96
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2012, 22:03
Wohnort: Hannover

Braun Regie 550 Bandspreizung

#1 Beitrag von achim96 » 18.05.2015, 19:25

Moin Forianer,

ich möchte gern Radiosender mit meinem Regie 550 weitab von 104 Mhz empfangen. Welche/s Poti muss ich verstellen um 108 Mhz hören zu können oder ist das nicht möglich? Nein, ich möchte mein Internetradio nicht über Aux anschliessen :wall: . Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. :beerchug:

Gruß Achim

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#2 Beitrag von henry2 » 19.05.2015, 22:33

Hallo Achim,

mit Poti verstellen ist es leider nicht getan, um mit einem Regie550 108 MHz empfangen zu können. Weshalb eigentlich nicht? Um die Schwingkreise (Vor-, Zwischen- und Oszillatorkreise) zu höheren Frequenzen hin abstimmen zu können, muss die Sperrspannung der betreffenden Kapazitätsdioden entsprechend erhöht werden. Serienmäßig werden sie zwischen 87,5 und 104 MHz mit 4,5…20V "angefahren", d.h. bei 20V ist die höchste erzielbare Empfangsfrequenz erreicht. Eine noch höhere Frequenz würde auch eine höhere Spannung erfordern, doch mit 20V ist auch das Ende der Fahnenstange am Ausgang des Spannungsstabilisierungs-ICs LM723 erreicht.

Da die eingesetzten Kapazitätsdioden im Bereich zwischen 4 und 30V eine annähernd lineare ΔU/ΔC-Kennlinie aufweisen, müsste die Sperrspannung der Kapazitätsdioden bei 108 MHz auf ca. 24V eingestellt werden. Aber woher nehmen? Am Eingang des LM723 stehen nur 25V zur Verfügung und eine Spannungsdifferenz von 1V zwischen Ein- und Ausgang reicht für eine hinreichend stabile Ausregelung der Ausgangsspannung längst nicht aus. Also müsste man eingangsseitig eine Spannung von ca. 29...30V zur Verfügung stellen, um ausgangsseitig stabile 24V für die Kapazitätsdioden zu erhalten.

Die einzige im Gerät für diesen Zweck verwendbare Spannung von ca. 33V steht am Pluspol von C804 an, die ist jedoch nicht sauber genug. Man müsste sie also mittels einer einfachen Schaltung mit Zenerdiode, Transistor und 2 Elkos noch etwas aufbereiten. Die Spannungsdifferenz von 3...4V ist zwar sehr knapp, aber ich hielte die Lösung aufgrund des geringen Strombedarfs dennoch für machbar.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Du in solchen Dingen firm bist, aber wenn Du das angehen möchtest und schließlich auch alles gemacht hättest, wärst Du noch immer nicht ganz fertig. Mit der höheren Ausgangsspannung von 24V am LM723 werden natürlich auch die Fußpunkte der für die Frequenzeinstellung zuständigen Potis mit "hochgezogen", die mit den Trimmpotis R122 bzw. R142 wieder "heruntergeholt" werden müssen. Es könnte aber sein, dass das für die Einstellung von 87,5 MHz nicht mehr ganz ausreicht und deshalb die beiden Festwiderstände R122/R133 etwas zu verkleinern sind.

Schließlich müsste noch der Schlussabgleich für die oberste und unterste Empfangsfrequenz erfolgen, aber das wäre eigentlich kein schwieriges Unterfangen.

Wenn das geschafft ist und alles funktioniert, hast Du erreicht, was Du wolltest, nämlich dass Du Frequenzen bis hinauf zu 108 MHz empfangen kannst. Als weiteren Pluspunkt könnte man die ganze Umbauaktion verbuchen, denn die würde bestimmt Spaß machen.

Andererseits müsste man auch den Preis dafür bezahlen, dass damit die Originalität des Geräts zerstört wäre. Für einen Sammler schwer vorstellbar. Ein zweiter Nachteil wäre der Umstand, dass die Skaleneinteilung Deines Regie550 bei UKW nur noch an einer Stelle stimmen würde, nämlich bei 87,5 MHz. Je höher die tatsächlich eingestellte Frequenz wäre, desto größer wäre hiervon die Abweichung der Anzeige, bis hin zum Extrem bei eingestellten 108 MHz, bei der auf der Skala dann nur 104 MHz angezeigt würden.

Es bleibt Dir nun, das Für und Wider abzuwägen, darüber nachzudenken, wie wichtig Dir diese Frequenzbanderweiterung ist und zu entscheiden, was Du aus alldem machen wirst.

Viele Grüße
Heinrich

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#3 Beitrag von hannes » 20.05.2015, 08:24

Hallo Heinrich,

geht es nicht auch einfacher; wir haben früher schon mal am Eingangskreis das FM-Band etwas verschoben.
Dann verliert man natürlich den unteren Bereich von 87 Mhz bis.....x, aber heute liegen ja viele Sender oberhalb von 100 Mhz.
Allerdings weiß noch nicht genau, wie man es bei einem Regie 550 anstellt.

Gruß
hannes

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#4 Beitrag von henry2 » 20.05.2015, 11:10

Hallo Hannes,

mit dem "Verschieben" des Eingangskreises wäre hier (und auch in allen anderen Fällen) nichts gewonnen. Es müsste dann ebenso eine entsprechende Anpassung der Zwischenkreise (beim Regie550 in Bandfilteranordnung) und vor allem des Oszillatorkreises vorgenommen werden. Ohne diesen wäre eine Verschiebung des Empfangsfrequenzbandes überhaupt nicht möglich. Dass sich mit den Trimmern, die den einzelnen Schwingkreisen zugehörig sind, die erforderliche Frequenzanhebung um 4 MHz einstellen ließe, halte ich für nicht möglich. Man müsste also auch an die korrespondierenden Induktivitäten gehen, d.h. einen vollständig neuen HF-Abgleich durchführen - und das wäre ohne geeignete Messgeräte und entsprechendem know-how keine einfache Baustelle.

Mit dieser Maßnahme würdest Du aber lediglich das Frequenzband nach oben verschieben und nicht nach oben erweitern, und wie Du schon schriebst, ginge damit das untere Ende des von den Sendern ausgestrahlten Frequenzbandes für den Empfang verloren. Das würde z.B. in meinem Empfangsgebiet den SWR1 auf 89,2 MHz betreffen, was für mich nun inakzeptabel wäre. Der SWR sendet mit seinen unterschiedlichen Programmen in vielen Regionen mit Frequenzen unter 90 MHz; das wird wohl auf viele andere, besonders auf die seit langem etablierten Sender ebenfalls zutreffen.

Eine weitere Folge, die ich hierbei aber noch für das geringste Übel hielte, wäre die, dass die Empfangsskala am Gerät nun völlig daneben läge.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#5 Beitrag von henry2 » 10.06.2015, 10:21

Hallo Achim,

hast Dich schon für eine Lösung zu einer eventuellen "Bandspreizung" des UKW-Bereichs Deines Regie550 entschieden? Umbau oder es so zu belassen, wie es ist?

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#6 Beitrag von henry2 » 07.07.2015, 12:54

achim96 hat geschrieben:Moin Forianer,

ich möchte gern Radiosender mit meinem Regie 550 weitab von 104 Mhz empfangen. Welche/s Poti muss ich verstellen um 108 Mhz hören zu können oder ist das nicht möglich? Nein, ich möchte mein Internetradio nicht über Aux anschliessen. Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Gruß Achim
Hallo Achim,

Deine Dankbarkeit scheint sich ziemlich in Grenzen zu halten. Trotz Nachfrage hast Du es im Zeitraum von 7 Wochen :tt: noch nicht mal geschafft zu schreiben, wofür Du Dich nun entschieden hast. Oder schaffst Du's vielleicht doch noch?

Gruß Heinrich

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#7 Beitrag von Friedel » 07.07.2015, 18:12

Tja Heinrich, das ist so eine Sache mit der Dankbarkeit. Vielleicht schließt er Dich ja in sein Nachtgebet ein. Warscheinlicher aber ist, Du hörst nichts mehr von ihm. Die nächsten Bittsteller werden sich dann ob Deiner Zurückhaltung ebenfalls bedanken. Ich bin voll bei Dir und findes so ein Verhalten auch immer sehr erbärmlich.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#8 Beitrag von Paparierer » 07.07.2015, 18:25

Ehe hier ein falscher Eindruck entsteht:
Der User achim96 war seit dem 28.05. nicht mehr im Forum online, hat demnach die Nachfrage also noch gar nicht gelesen / lesen können.
Möglicherweise ist gar kein böser Wille oder Gedankenlosigkeit der Grund dafür, sondern nur das Leben selbst.
Ich lehne mich nun aus dem Fenster und bin ganz sicher, dass er für die Hilfestellung sehr dankbar war / ist.
Viele Grüße,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Regie 550 Bandspreizung

#9 Beitrag von Friedel » 07.07.2015, 18:54

Du bist der Board Weltverbesserer. Warum wohl war er so lange nicht mehr Online? Wenn Interesse da gewesen wäre, dann wäre er auch online gegangen.

Antworten