Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#1 Beitrag von wickerge » 21.03.2015, 17:39

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Regie 501 offen. Es scheint soweit alles zu funktionieren, aber die rechte Endstufe bzw die Endstufentransistoren werden schon nach wenigen Minuten sehr heiß.
Ich hatte das Gerät eigentlich zerlegt, da ein Kanal nicht ging (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Das war aber vor etlichen Wochen, dann kam mir die Studio 2 dazwischen. Jetzt wollte ich weitermachen, um das Gerät vom Tisch zu kriegen.
Was sollte ich als erstes messen, um das Gerät nicht unnötig zu strapazieren?

Herzliche Grüße
Gerhard

PS: bei Radiomuseum.org gibt es 2 Versionen Regie 501, eine mit 53 Transistoren, die zweite mit 54. Weiß jemand, wie man die Versionen unterscheidet bzw. wo der zusätzliche Transistor dazugekommen ist?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#2 Beitrag von Wilhelm » 21.03.2015, 18:21

Messe als erstes den Ruhestrom in jedem Kanal der Endstufe.

Gruss
Wilhelm

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#3 Beitrag von wickerge » 21.03.2015, 19:19

Hallo Wilhelm,
habe an den herausgenommenen Sicherungen den Ruhestrom gemessen. Auf dem linken Kanal (i.O.) habe ich kalt etwa 60 mA, auf der rechten Seite deutlich über 250 mA, im Messbereich von 10A wird etwa 1A angezeigt (weiss nicht wie genau das ist). Die beiden Einstellpotis stehen etwa gleich, da scheint niemand dran gedreht zu haben.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#4 Beitrag von Wilhelm » 21.03.2015, 20:36

Der Ruhestrom auf dem rechten Kanal ist wesentlich zu hoch, dadurch werden die Transistoren zu heiss. Auf dem linken Kanal ist er besser, aber ebenfalls zu hoch. Ich wuerde den Ruhestrom auf die vorgeschriebenen 35mA reduzieren und nach einer Einschaltzeit von 10 Minuten (ohne Signal) nachjustieren. Die Veraenderung des Ruhestromes ist wahrscheinlich auf die Alterung der Bauteile zurueckzufuehren. Ich wuerde weiterhin empfehlen zuerst die wenigen Kondensatoren auf der Endstufenplatine auszutauschen und danach die Neueinstellung vorzunehmen.

Gruss
Wilhelm

Sollte eine Einstellung des Ruhestromes nicht moeglich sein, so ist der Fehler wahrscheinlich in einem defekten Treiber- oder Powertransistor zu suchen.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#5 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 10:27

Hallo Wilhelm,
ich hatte gestern schon probiert. Auf dem i.O. linken Kanal reagiert der Ruhestrom auf die Einstellung, auf dem rechten Kanal ändert sich nichts, wenn ich am Poti drehe. Meine Vermutung geht in Richtung defekter Kondensator, da ja ursprünglich ein Kanal fast ganz weg war. Möglicherweise hat er sich durch das kurze Einschalten zum Testen teilweise neu formiert, so dass das Gerät jetzt wieder auf beiden Kanälen spielt. Wenn ein Koppelkondensator Leckstrom hat, kann er doch auch den folgenden Transistor durchschalten, oder? Geht das auch über mehrere Stufen - eigentlich doch nicht? Dann müßte der Koppelkondensator vor den Endstufentransistoren das Problem sein. Was mich irritiert ist, dass beide Endstufentransistoren des Kanals heiß werden. Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte aber bei einer Gleichspannung am Eingang nur einer der beiden durchschalten.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#6 Beitrag von raimund54 » 22.03.2015, 11:09

Hallo Gerhard,

bei einer Endstufe wie dieser fließt immer ein Strom durch beide Endtransstoren, das ist quasi der Ruhestrom, den man einstellen soll. Bei Dir dürfte der Fehler vor den Endtransistoren liegen und sehr wahrscheinlich der Transistor, auf den das Trimmpoti (Basis) wirkt. dieser ist wahrscheinlich hochohmig geworden. Ich habe den Schaltplan des Regie 501 nicht vorliegen und weiß nicht, mit welcher anderen Endstufe diese gleich aufgebaut ist, wo ich nachschauen könnte, deshalb nur die ungefähre Beschreibung.

Gruß

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#7 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 12:11

Hallo Raimund, hallo Wilhelm,
meine Einschätzung mit dem defekten Kondensator muß ich wohl korrigieren, da sind eigentlich keine in der Schaltung, die ernsthaft infrage kommen:

Bild

Vielleicht hatte die Schutzschaltung den Kanal, der heiß wird, schon abgeschaltet.

Vom Regie 501 habe ich auch keinen Schaltplan, aber da Regie 500 und 501K wohl die gleiche Endstufe haben, vermute ich mal, das das auch auf den 501 ohne K zutrifft. Der Schaltplanausschnitt oben ist vom 501K. T606 wäre dann der Transistor, den man mal auslöten und durchmessen muss.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#8 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 12:35

Hallo zusammen,
jetzt hatte ich nicht aufgepasst: das Trimmpoti wirkt auf T604, das ist also der Top-Kandidat.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#9 Beitrag von raimund54 » 22.03.2015, 12:41

Hallo Gerhard,

Regie 500 und 501 haben quasi die gleiche Schaltung, beim 501 dürfte aber analog zu andren Braungeräten aus dieser Zeit der Wechsel von + als Masse zu - als Masse vollzogen worden sein, deshalb sind bestimmt andere Transistoren verbaut.

Gruß,

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#10 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 12:57

Hallo Raimund, hallo Wilhelm,
Regie 500 und 501K haben die gleiche Braun-Nummer für die Endstufenplatine, daher hatte ich geschlossen, das auch die Schaltung gleich ist. Mit dem Schaltplan vom 501K sollte ich aber doch richtig liegen?

Den T604 habe ich durchgemessen, sieht für mich i.O. aus; in der Durchlassrichtung hat er auf beiden Strecken etwa 5 kOhm.

Mein Gerät hat 2N3055 Leistunstransistoren statt wie im Schaltplan angegeben 2N5036. Der Nummer auf dem Typenschild nach (Nr. 18901) ist es eher ein spätes Gerät.


Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#11 Beitrag von raimund54 » 22.03.2015, 13:20

Hallo Gerhard,

wenn die Nummer der Endstufenplatine gleich ist, dann sind in beiden Geräten auch die gleichen endtsufen und -Bestückungen.

Wenn der T604 in Ordnung ist, dann ist evtl. der Trimmer kaputt. Dreh den mal und messe an der Basis von T 604, ob sich beim Drehen etwas ändert.

Gruß,

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#12 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 17:29

Hallo Raimund,
das Poti scheint das Problem zu sein, es hat am Anschlag, wo der Widerstand verschwinden sollte noch 440 Ohm, also mehr als der Einstellbereich von 250 Ohm. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem Ersatzpoti gehen.

Das Problem ist die Vernietung an den Enden, an beiden Enden gibt es einen Übergangswiderstand. Am nicht benutzten Ende ist er zwar geringer aber auch schon 80 Ohm.

Herzliche Grüße
Gerhard

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#13 Beitrag von bernie » 23.03.2015, 19:30

raimund54 hat geschrieben: Regie 500 und 501 haben quasi die gleiche Schaltung, beim 501 dürfte aber analog zu andren Braungeräten aus dieser Zeit der Wechsel von + als Masse zu - als Masse vollzogen worden sein, deshalb sind bestimmt andere Transistoren verbaut.
"Quasi" kann man gelten lassen, ansonsten gibt es Unterschiede. Das Platinenlayout der Endstufen ist unterschiedlich, beim CEV500 sitzt das Abschaltrelais für die LS ziemlich zentral, beim CEV501 stramm an der Verstärkungsschine der Platine (weshalb dort kein 2x 3pol. Umschaltrelais als Ersatz passt, nur 2x 2pol. Öffner, was man nirgends kaufen kann). Die Ansteuerung des Relais' ist unterschiedlich. Die Bauteile sind etwas anders gruppiert, z.B. die Trimmpotis. Beim CEV501 ist die Empfindlichkeitsregelung am Eingang oft (immer?) unbestückt. V.a. überdecken beim CEV500 die Schanierhalter, die die Platine mit dem Kühlkörper verbinden, je zwei Leiterbahnen und sind nur durch den Lötlack isoliert. Beim CEV501 hat man die Überdeckung und damit die Kurzschlussgefahr vermieden, was man an den etwas größeren freien Ecken der Platine erkennt. Ein 220µF Elko wurde beim CEV501 eingespart. Weiß nicht, ob das alles ist, oder ob noch ein/zwei Widerstandswerte im Eingang differieren. Plus an Masse haben beide, und man kann die Endstufen zwischen beiden Geräten ohne Änderungen tauschen. Wenn's wirklich interessiert, stelle ich auch ein Foto ein.
mfg berni

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#14 Beitrag von wickerge » 27.03.2015, 17:40

Hallo zusammen,
nachdem ich die beiden Trimmpotis getauscht habe und den Ruhestrom neu eingestellt habe, läuft der Verstärker wieder einwandfrei. Vielen Dank an Raimund und Wilhelm!

Als nächstes wollte ich, da die Stereroleuchte nicht angeht, obwohl die Birne in Ordnung ist - also eigentlich weil der Decoder nicht geht - die Kondensatoren als übliche Verdächtige tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Decoder von den üblicherweise verbauten abweicht. Er hat die Nummer 1 209 300. Es sind 4 Stück 2 uF Frakos drauf, die nicht gut ausschauen und die ich tauschen werde. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand den Schaltplan von diesem Decoder hat.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#15 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.03.2015, 09:07

Hallo Gerhard,

mit der Teile Nummer 1 209 300 kannst du nichts anfangen. Dies ist die Nummer der nackichten unbestückten Leiterplatte, keine Ersatzteilnummer.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#16 Beitrag von carlos » 28.03.2015, 09:59

Tach Gerhard,
meine beiden Stereodecoder (500/501) haben die Platinennummer 1 203 046, scheinen also identisch. R 935
und R 936 hast Du sicher schon gecheckt ...
Mehr kann ich dazu nicht sagen,
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#17 Beitrag von wickerge » 28.03.2015, 10:47

Hallo Carlos,
schön wieder von Dir zu hören, ich hoffe Du hast Deinen Krankenhausaufenthalt gut überstanden?

Die Platinennummer 1 203 046 findet sich auch in den Schaltungsunterlagen, die mir zur Verfügung stehen, sowohl beim Regie 500 als auch beim 501 und 501K. Mein Stereodecoder ist aber vom Routing und von der Bauteileanordnung deutlich anders. Bezüglich der genannten Widerstände, ist das eine Schwachstelle? Dann würde ich versuchen, die entsprechenden Widerstände auf der neuen Platine zu identifizieren.

Hallo Rainer,
ich wußte nicht, wie ich sonst den Stereodecoder bezeichnen soll. Er hat zum Beispiel als T901 einen BC158A statt, wie in den Schaltungsunterlagen für den alten Decoder angegeben, einen BC109.
ich habe auch noch ein Regie 501K mit dem gleichen Decoder. Hier mal ein paar Bilder:


Bild


Bild

Bild


Bild


Das Regie 501 hat die Nr. 18901, das Regie 501K die Nr. 15338 und sind damit wohl eher späte Versionen. Bei Radiomuseum.org sind jeweils 2 Versionen von 501 und 501K gelistet, je eine ältere mit 53 Transistoren und eine neuere mit 54. Ist das vielleicht der Unterschied?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#18 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.03.2015, 11:30

Hallo Gerhard,
so isses,

1203 xxx stammt aus Regie 500 und 1209 xxx ist Regie 501/1

Ich habe meine Archive durchsucht, aber leider keine Schaltung vom Regie 501/1 .
Deine Angebe von der Platinennummer war also doch nicht so verkehrt.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#19 Beitrag von mru29 » 29.03.2015, 10:28

Hallo Gerhard,
da ich schon einige Receiver aus der Regie 500 Reihe überholt habe, kann ich dir nur raten, alle alten Elkos und die Trimmer ohne Metallbügel zu tauschen. Sonst kannst du die Abdeckhaube weglassen. Der abgebildete Stereodekoder hat oben rechts (BN133 ATO 2) einen extra Anschluss, der von dem Stereo / Mono Umschalter an der Front kommt. Bei nicht leuchten der Stereolampe stelle ich die Regler auf den rechten Anschlag, dann muß die Lampe leuchten (wenn nicht, Spannung an der Lampe messen). Danach werden die Trimmer langsam wieder zurück gedreht, bis die Lampe bei einem starken Signal gut leuchtet (nach Gefühl, ist aber relativ eindeutig). Also schmeiß die alten Elkos, auch auf der Klangreglerplatine, raus und der Regie spielt wunderbar :thumb:
Viele Grüße aus Bochum
Michael

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#20 Beitrag von bernie » 01.04.2015, 08:00

Da die erwähnten beiden Endstufen hier im Forum bereits im Bild festgehalten sind, möchte ich an den Fundus erinnern und damit auch an die Mühe der Mitglieder.

Das ist die Endstufe vom CEV500, auch wenn etwas anderes im Beitrag steht:
http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/ ... 0204_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(Patrick - "Regie 501 Endstufe")
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=7026" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist diejenige vom CEV501:
http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/ ... tufe_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(BollyJoel - "Regie 501 k - Endstufe")
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1673" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg berni

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#21 Beitrag von wickerge » 03.04.2015, 13:34

Hallo zusammen,
da ich zunächst die 2 uF Frako's in Verdacht hatte, habe ich alle 4 einseitig abgelötet und die Kapazität nachgemessen. Da alle 4 jeweils etwas über 3 uF Kapazität hatten (höhere Kapazität ist wohl typisch für alte Elkos), habe ich als nächstes die beiden 10 uF Röderstein in gleicher Weise kontrolliert. Von diesen beiden war einer defekt (keine Kapaztät). Nach Austausch beider 10 uF Elkos geht der Decoder wieder. Beim zweiten Decoder war der gleiche Elko defekt, daher hier ein Foto mit markierter Lage des betroffenen Bauteils:

Bild


Herzliche Grüße
Gerhard

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#22 Beitrag von mru29 » 04.04.2015, 09:48

Hallöchen Gerhard,
die anderen Elkos hast du nicht ersetzt?
Fröhliches Osterfest
Michael

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

#23 Beitrag von wickerge » 04.04.2015, 11:07

Hallo Michael,
nein, die habe ich nicht ersetzt. Ich sammle und betreibe die wenigsten meiner Geräte regelmäßig. Trotzdem habe ich natürlich den Ehrgeiz, dass sie grundsätzlich funktionieren. Aber ich tausche oder ersetze (möglichst) nur das, was definitiv kaputt ist. Nur wenn ein Bauteiltyp wie jetzt der 10 uF Roederstein negativ auffällig ist, tausche ich alle.
Für Geräte, die in ständiger Benutzung sind, würde ich das natürlich anders machen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten