regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

#1 Beitrag von Norbert » 30.01.2015, 03:32

Hallöchen,

dieses Mal hat's meinen eigenen CEV 510 erwischt (wird ja auch mal Zeit :wink: ). Urplötzlich, von einer Sekunde auf die andere kam heute Nacht ein kräftiger 100 Hz-Brumm aus beiden Boxen. Das NF-Signal klingt stark verzerrt. Eindeutig Endstufe - lautstärkeunabhängig.

Die erste Messung am dicken Ladeelko C 612 (5000µF) ergab 50V statt 63V laut Schaltplan. Könnte die Gleichrichterbrücke Gr 812 hinüber sein? Es kommt wohl vom Netzteil her - dass beide Endstufen sich gleichzeitig veranschiedet haben, glaube ich weniger. Oder starb der Elko den "Sekundentod"?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

#2 Beitrag von Wilhelm » 30.01.2015, 04:50

Hallo Norbert,
ich wuerde auch den GR821 vermuten. Messe doch die vier Diodenstrecken einmal durch. Da es sich um einen 5A Gleichrichter handelt, so besteht auch Verdacht das ein defekter Kanal den Gleichrichter zerstoert haben koennte. Allerdings haette in diesem Falle die Si822 ansprechen sollen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

#3 Beitrag von raimund54 » 30.01.2015, 11:49

Hallo Norbert,

ich tippe eher auf den Elko, da ohne funktionierenden Elko ein starker Brumm die Folge ist und die Spannung am Elko absinkt. Wenn due einen Oszi hast, hänge ihn an den Elko im Betrieb dran und dann wirst du es sofort sehen können.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

#4 Beitrag von Norbert » 31.01.2015, 22:09

Hallo Ihr beiden,

besten Dank für die raschen Antworten :D

Es war der Elko - nach knapp 43 Jahren ist das Teil furztrocken geworden. Der "Kosmetik" halber habe ich den alten, schönen Schraub-Elkobecher entkernt. Unsichtbar darunter befindet sich das neue Teil, es ist trotz 100V Maximalspannung wesentlich kleiner ausgeführt. Den Gleich-riecht-er habe mit ausgewechselt. Und siehe da, mein 510er klingt wieder frisch wie eh und je.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten