Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
aurelweb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2015, 15:43

Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#1 Beitrag von aurelweb » 17.01.2015, 19:41

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Regie 510 zusammen mit dem Dreher PS 500 erworben. Toller Receiver mit wunderbarem Radioteil. Den Receiver würd ich gern an Nubert a 300 Aktivboxen betreiben. Hoffentlich ist das jetzt kein Frevel :wink:
Jetzt hab ich allerdings festgestellt das nur der Regie 520 einen seperaten Vorverstärkerausgang besitzt. Irgendwo hab ich gelesen, dass früher angeboten wurde den nachträglich einzulöten.

Habt ihr nen tip für mich wie ich die Aktivboxen am Receiver zum laufen bekomme?

P.S: Kopfhörerausgang und mit Cinch an die Aktivbox. Nicht mehr als ne Notlösung oder?

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#2 Beitrag von bernie » 17.01.2015, 23:07

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht ganz: Wer soll "einlöten"? Traust du dir das selbst zu, oder suchst du einen, der den Umbau macht?

Ansonsten musst du nur die Schaltpläne der beiden Geräte vergleichen und zwischen Vor- und Endstufe entsprechend auftrennen und über eine Diodenbuchse umleiten. Der Einbau der Buchse ins Bodenblech ist dabei der schwierigere Teil.
mfg berni

aurelweb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2015, 15:43

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#3 Beitrag von aurelweb » 18.01.2015, 14:38

Hallo Berni,

Danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich selber zu. Meinst du der Umbau würde lohnen? Wenn ja, weisst du jemanden im Raum Berlin. Hab leider noch keinen gefunden.
Oder vielleicht den Regie 520 erwerben?????

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#4 Beitrag von andreas schnadt » 18.01.2015, 17:24

Hallo Unbekannter,
Deine Idee mit dem Tausch 520 gegen 510 ist wohl die beste Lösung für Dein Problem - im Übrigen gut verfügbar und sowieso der schönste aus der Regie-Reihe! Noch ein kurzer Hinweis : wir reden uns hier mit unserem Vornamen an und wir freuen uns auch über eine Vorstellung in der entsprechenden Sparte, damit man einander besser kennenlernt !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#5 Beitrag von bernie » 19.01.2015, 23:36

aureiweb,
der Empfehlung von Andreas schließe ich mich an. Selbst wenn du einen Wertverlust für den "Umtausch" eines Regie 510 zu einem Regie 520 erleiden solltest, wird der wohl eher niedriger sein als der Werklohn für den Umbau durch einen Rundfunkgerätefachbetrieb/-fachmann.

Sein Urteil zur "Schönheit" des Regie 520 teile ich allerdings nicht. Kein Regiegerät kommt für mich an den Regie 510 heran.
mfg berni

aurelweb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2015, 15:43

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#6 Beitrag von aurelweb » 25.01.2015, 15:22

Hallo,

Entschuldigung Andreas! Aurelius ist der name hinter dem seltsamen pseudonym :D . Wo kann ich mich den sonst noch vorstellen, damit es alle mitbekommen?

Die Idee den 510 gegen einen 520 einzutauschen scheint wohl die beste zu sein. Bezüglich Unterschiede beider Geräte sind die ja nur bei den unterschiedlich den schwarzen Reglern, der zweiten Kopfhörerbuchse und dem speziellen Ausgang vorhanden. Oder sehr ich das falsch?
Wie ist denn die Idee mit den Nubert Aktivboxen an den Kopfhörerausgang zu gehen. Leidet die Klangqualität stark darunter? Werden Loudness oder andere Sachen zu stark hervorgehoben? Nur so als Idee…….

aurelweb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2015, 15:43

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#7 Beitrag von aurelweb » 25.01.2015, 15:40

Hallo nochmal,

wo könnte man den Geräte tauschen. Ehrlich gesagt ist mir der Kauf von HIFI geraten bei ebay nicht geheuer, da man Probleme und Reparaturkosten nicht beurteilen kann. Hättet ihr Vorschläge? Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#8 Beitrag von raimund54 » 25.01.2015, 15:46

Hallo Aurelius,

es gibt noch ein paar kleine Unterschiede/Verbesserungen zwischen Regie 510 und 520, vor allem im Netzteil.

Man kann Aktivboxen durchaus am Kopfhörerausgang betreiben. Es ist aber der Pegel evtl. zu hoch für die Aktivboxen und man hat etwas mehr Rauschen und Verzerrungen, da der Anschluß am Kopfhörerausgang hinter der Endstufe und nicht vor der Endstufe angeschlossen ist, wie dies beim Regie 520 der Fall ist.

Gruß,

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Umbau Regie 510 mit zusätzlichem Vorverstärkerasugang

#9 Beitrag von andreas schnadt » 25.01.2015, 17:15

Hallo Aurelius,
zum Thema Vorsteung gibt es etwas weiter unter der Regiesparte eigens eine dafür.
Und was Deine Suche in der Bucht angeht, das ist reine Glückssache !
Aber es gibt hier im Forum einige qualifizierte Mitglider, die entweder Geräte abzugeben haben oder ein optisch gut erhaltenes aber technisch defektes wieder auf Vordermann bringen.
Auch dafür gibt es die Suche Sparte. Lies Dich einfach mal ein wenig ein im Forum!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten