Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
FeuerVogel666
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015, 09:24

Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#1 Beitrag von FeuerVogel666 » 07.01.2015, 09:35

Hi,
Mein Name ist Matthias,
Ich bin Mitte 20 und mag alte Technik jeglicher Art.
Letztens hab ich bei ebay einen Regie 550 in Top Zustand entdeckt. Jedoch selber nicht das Geld gehabt.
Ich habe das meinem Vater gezeigt, welcher diesen dann als Ersatz für seinen eigenen gekauft hat.
Diesen hat er nun mir geschenkt.
Er funktioniert ja auch noch wunderbar, bis auf 2 oder 3 Kleinigkeiten.
Die Tasten zum umschalten der Quellen rasten häufig nicht und man muss sie mehrmals betätigen, der Stillkontakt wurde vor vielen Jahren gebrückt, da defekt und gewartet wurde er auch seid vielen Jahren nicht mehr.
Ich habe ihn bereits geöffnet und entstaubt.

Gibt es eine vernünftige Anleitung um die Schalterleiste wieder in Funktion zu bringen?

Ansonsten wäre ich noch interessiert an Boxen die von der Charakteristik gut zu dem Verstärker passen.
Kann von Braun sein, muss aber nicht. Zurzeit betreibe ich ihn an Raveland 3 Wege boxen jedoch auf 8 ohm.

willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#2 Beitrag von willi » 07.01.2015, 17:28

Servus,

Boden weg
Gerät senkrecht stellen

an der schieberleiste ist ein kleines "Blech-U" über die gesamte Länge der Leiste
in diesem "Blech-U" gleitet ein kleiner Schieber hin und her (ca 1mm Hub)
dieser Schieber wird im Lauf der Zeit durch verharzendes Öl schwergängig und die Tasten rasten nicht mehr ein

mit einer Arztspritze Spiritus zwischen das "U" und den Schieber träufeln - die Tasten etliche Male betätigen, damit der Spiritus auf die gesamte Länge des "U" den verharzten Schmutz lösen kann
die Brühe am unteren Ende des "U" auffangen, damit der Dreck nicht in das Gerät träufelt

Vorgang mehrmals wiederholen

zwischen das "U" und den Schieber feines nicht-harzendes Öl traufeln

Tasten mehrmals betätigen

funktioniert dann wieder

aufpassen, dass das kleine Blechfederchen auf der einen Seite des "U" nicht beschädigt wird oder verlorengeht

Für die "Monitor-Taste" kenne ich nur Ersatz aus einem Schlachtgerät, die Reparatur dieses Schalters ist mir noch nicht geglückt (für die AFC-Taste gäbe es preiswerten Ersatz (ca 2€) )


mfg

FeuerVogel666
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015, 09:24

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#3 Beitrag von FeuerVogel666 » 08.01.2015, 07:34

Ok, die Monitortaste verwende ich bisher sowieso nicht.
Also nicht so tragisch. (wozu ist die eigendlich?)
Bleibt die Frage ob es eine wartungsanleitung gibt zur Einstellung von Ruhestrom und so weiter.
Ich habe hier schon darüber gelesen, aber eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#4 Beitrag von Jens » 09.01.2015, 06:06

Moin
Die TI findest Du beispielsweise hier:
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/Regie550s/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#5 Beitrag von Norbert » 02.02.2015, 00:30

FeuerVogel666 hat geschrieben:Ok, die Monitortaste verwende ich bisher sowieso nicht.
Also nicht so tragisch. (wozu ist die eigendlich?)
Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei uns :D

Die Monitortaste dient dazu: Falls ein Tonbandgerät mit getrennten Köpfen für Aufnahme und Wiedergabe am Eingang "band" angeschlossen ist, kann man durch Umschalten an der Monitortaste bereits abhören, was auf dem Band aufgezeichnet wird. Das nennt sich "Hinterbandkontrolle".

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

FeuerVogel666
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015, 09:24

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

#6 Beitrag von FeuerVogel666 » 03.03.2015, 07:47

Ah, das wiederum sagt mir, von der Sache her, etwas.
Ich bin zwar selber nicht so alt, aber noch mit Kassetten aufgewachsen. Selber hatte ich aber nie ein solches Tapedeck.
Bin derzeit am überlegen mir ein Akai GX-65II anzuschaffen.
Ist zwar etwas moderner als der Regie aber von meinem Vater weiß ich, welche Qualität das Gerät hat.

Antworten