Regie 520 sagt keinenTon mehr

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 sagt keinenTon mehr

#1 Beitrag von HorstLorenz » 01.01.2015, 18:16

Hallo Braun Fans erstmal frohes Neues wünsch euch Horst.
Habe über Weihnachten einen meiner 520ziger repariert ( Hatte Fehler mit der Stereo/Muting Taste) Einige Bausteine erneuert jetzt funktioniert wieder alles Bestens. Nach dem zusammenbau sagte mein 520 nichts mehr. Obere Platine und die Endstufe getestet sind beide in Ordnung, liegt also an der unteren Platine. Ich vermute Gr, 802 defekt (Gr.802 steht auf meiner Platine) im Schaltplan vom 520 steht nur Gr. 801 ist wohl das gleiche ? oder ? . Welchen Gr. nimmt man jetzt für den 520 ? kann man den auch vom 510 nehmen ?.
Falls jemand ne Idee hat nehme ich gerne entgegen. Oder ist noch ein anderer Fehler wahrscheinlich.
Grüße nach langer Zeit
Horst
PS hatte schon mal getxtet aber wohl Fehler beim senden gemacht

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#2 Beitrag von braunfreund » 02.01.2015, 09:16

Hallo Horst,

der Gleichrichter GR802 beim CEV520 ist vom selben Typ wie der GR801 beim CEV510 - ein Selen- Brückengleicrichter B60 C275 oder B60 C400, rotes oder schwarzes Pastikgehäuse. Diese Dinger sind heute bei vielen Geräten dieser Baureihe kaputt, oft ist das Gehäuse aufgeplatzt.
Der Ersatz durch einen "modernen" Siliziumgleichrichter ist möglich- siehe hierzu witere Beiträge in derselben Rubrik.

Immer guten Empfang wünscht

Lutz

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#3 Beitrag von HorstLorenz » 03.01.2015, 17:50

Hallo Braunfreund leider ist an meinem Regie520 nicht der Gr.802 defekt und auch nicht die beiden großen 1000er Elkos, habe beides mal ausgewechselt.
Nun muß ich weiter suchen. Ich habe überall Spannung auf der unteren Platine,
gegen Masse aber es ist wohl irgend ein Baustein hinüber. Es kommt mir so vor als ob irgendwo die Masse nicht durchkommt.

Falls jemand mir noch ein paar Tipps geben kann ??

wo ich anfangen muß zu messen um den Fehler zu finden, bitte um Nachricht. Irgendein Transistor oder Diode muß wohl die Ursache sein.

Würde mich freuen für neue Tipps

Gruß Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#4 Beitrag von gecko10 » 03.01.2015, 18:30

Hallo Horst,eine Frage, geht nur UKW nicht mehr?
Gruss
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#5 Beitrag von HorstLorenz » 04.01.2015, 00:04

Hallo Gecko10, Es geht garnichts alles still. Alle Lichter aus. Hatte vorher repariert nach testlauf ging alles Prima, habe dann Bodenplatte und Deckel aufgeschraubt und Eingeschaltet. Nichts ging mehr Strom ist da, Sicherungen sind Ok. Die obere Platine und die Endstufe an einem anderen Regie getestet sind beide auch Ok. Der Fehler Liegt also an der unteren Platine. da habe ich schon den Gr.802 ausgewechselt und die beiden 1000der Kondensatoren. Aber das Gerät sagt nichts auch kein brummen oder ähnliches. Vielleicht ein Bauteil das diese Ruhe verursacht, aber welches konnte ich nicht lokalisieren.
Vielleicht hast du noch ne Idee wo ich anfangen kann zu messen.
Gruß Horst

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#6 Beitrag von raimund54 » 04.01.2015, 11:17

Hallo Horst,

Du schreibst alle Lichter aus. Hast Du schon mal die Sekundärspannungen am Trafo gemessen? Falls die da sind, liegt dann hinter dem Gleichrichter bzw. an den 1000 µF Elkos Spannung an?

Gruß,

Raimund

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#7 Beitrag von HorstLorenz » 04.01.2015, 11:58

Hallo Raimund, Grüß Dich
Also an den beiden C440-54Volt C441-58Volt. Aber irgendwo muß ein Baustein sein der den Strom zur oberen Platine nicht weiter leitet. Nach meiner ersten Reparatur funktionierte der 520 tadellos mit gutem Klang, als ich die Deckel aufschraubte war alles tot sehr komisch finde ich. Nach Sichtkontrolle nichts zu entdecken kein loser Draht.

Grüße Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#8 Beitrag von HorstLorenz » 04.01.2015, 13:01

Hallo Raimund ich bins nochmal. An den Scalen-Birnen habe ich 30Volt gegen Masse aber sie brennen nicht irgendwo fehlt die Verbindung.
Die Zeiger der Mitten Instrumente bewegen sich auch ab und an wenn ich drehe.
Vielleicht ist diese info auch relevant.
Gruß Horst

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#9 Beitrag von gecko10 » 04.01.2015, 15:59

Hallo Horst,ich habe leider nur 510er in meiner Sammlung,sonst hätte ich mir das mal direkt angesehen.Aber im Service manual sind an C 807 zwei Kabelverbindungen gezeigt eine nach LV+,die andere nach LV-.Hast Du einen von beiden Drähten vergessen?
Gruss
Gerhard

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#10 Beitrag von HorstLorenz » 05.01.2015, 13:07

Hallo Raimund und Gerhard, bin ne Ecke weiter.
Habe festgestellt das von D801 zu R803 die Leiterbahnverbindung weggeschmort war. Habe Lötpunkt zu D801-R803-T802 geschaffen. Jetzt kratzt und knistert er schon mal , und die lautsprecher sind zu hören. Die Stereolampe leutet schon mal öfter beim Sendersuchen. Es ist aber noch sehr sehr schlechter Emfang.
Ich nehme an das T802 hinüber ist ??. weiß ich aber noch nicht. Eins ist schon mal gut er "Redet schon" etwas mit mir ich versteh Ihn nur noch nicht richtig.
Werde weitersuchen und berichten. Komische Sache ein Stück Leiterbahn war weggebrannt. Die Scalenbeleuchtung ist noch aus.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

#11 Beitrag von HorstLorenz » 05.01.2015, 18:04

Wie schon vermutet habe ich noch T802 ausgewechselt (Ersatzt BC550 genommen) jetzt spielt er wieder gut. Paar Tage wird getestet dann mal sehen.
Bei der Beleuchtung war nur eine Birne kaputt.
Falls ein Profi noch ne Idee hat was ich noch Prüfen sollte, oder Auswechseln/Löten nehme jeden Tipp an. Wenn ich schon mal alles auseinander habe kann ich evtl. noch ne kleine Löterei hinzufügen.
Viele Grüße von
Horst

Antworten