Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel Lautsprecherschutzrelais SW2
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 00:16 
Hallo!
wie versprochen berichte ich vom Wechsel des Lautprecherschutzrelais bei meinem SW2, der gerade bei kleinen Lautststärken auf den Satelliten nervig knisterte…
Leider im Forum fand ich zuerst Hinweise auf die Adapterplatine von Friedel, die aber wohl auch nur als Prototyp hergestellt wurde - und danach (leider finde ich den Beitrag gerade nicht) einen Beitrag mit Verweis auf ein Relais bei RS-Electronic - danke demjenigen, der das ganze damals gepostet hatte.
Sieh an, es gibt das Relais also doch noch, zwar nicht von Omron, aber von Finder.
anbei einige Vergleichsbilder.

Bild

Bild

Bild

Danke hier an Ulli - der mir nicht nur die Adapterplatine für den A1 schickte (Bericht folgt) sondern auch das Relais bei RS bestellte - in Österreich war ein Versuch, das ganze als nicht gewerblicher zu bestellen leider erfolglos und auch sonst konnte mir das Ding niemand liefern. Gern als stecksockelversion, aber nicht für Printmontage…)

So war es jedenfalls ein Leichtes, das ganze einzubauen - und schon klingts wie neu! Prima.

hier noch 3 Bilder von der ganzen Geschichte (ja ich weiß, die Leiterplatte gehört gereinigt, aber grad hab ich nichts dazu zur Hand... ;) )

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 07:55 
Braun-Insider
Braun-Insider

Hallo Jacob,

es freut mich, das das Relais passt und funktioniert.
Leider kann man den Friedel nicht mehr erreichen, seine Platiene mit den 2 Schaltrelaise ist sicher kein Prototyp gewesen und bestimmt langlebiger.
Schön, das es aber noch Ersatz dafür gibt und man sich für die nächsten Jahre an dem SW2 erfeuen kann.

@Norbert: vielleicht kannst Du den Bericht auch auf Wichtig setzen, damit andere SW2 Besitzer auch Ersatz bekommen.

Gruß... Uli

BeitragVerfasst: 12.03.2010, 10:27 
R4-Profi
R4-Profi

jein hat geschrieben:
Hallo!
wie versprochen berichte ich vom Wechsel des Lautprecherschutzrelais bei meinem SW2, der gerade bei kleinen Lautststärken auf den Satelliten nervig knisterte…
Leider im Forum fand ich zuerst Hinweise auf die Adapterplatine von Friedel, die aber wohl auch nur als Prototyp hergestellt wurde - und danach (leider finde ich den Beitrag gerade nicht) einen Beitrag mit Verweis auf ein Relais bei RS-Electronic - danke demjenigen, der das ganze damals gepostet hatte.

Aber gerne! :wink:

Hier ist der Beitrag: SW2 Relais

Dieses Relais habe ich bei mir vor ca. 5 Jahren eingebaut. Läuft seitdem perfekt im täglichen Einsatz, da der SW2 mit den LS40 den Fernseher befeuert...

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 17:39 
Braun-Insider
Braun-Insider

Sorry Andreas, das hatte ich vergessen, das der Tipp von Dir kam.
Vielleicht kann Norbert ja die Berichte zusammenlegen.
Gruß... Uli

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde