Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!

Revisionen, Reparatur-Tipps (Fragen bitte in der Atelier-Reihe posten! Atelier-Reihe )
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!

#1 Beitrag von Vinylfan » 16.02.2009, 16:44

Hallo zusammen,

Ein Wort vorneweg: Ich bin KEIN Profi. Alles hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht und es wird nichts neues für die Profis unter Euch sein, aber vielleicht schaut hier auch ab und zu ein Neuling rein, dessen A2 so allmählich den Geist aufgibt.

Deshalb hier mal meine kleine Restauration. Für Tipps und Vorschläge, wie es besser zu machen ist, bin ich immer dankbar!!! :D

Here we go:

Ich hab vor kurzem sehr günstig diesen A2 erworben. Wurde als defekt angeboten. Äußerlich in nahezu neuwertigem Zustand (viel besser als auf den schlecht gemachten Bildern) hatte er "innerlich" kleine Macken: Kanalausfall, Rauschen und Knacken in den Lautsprechern, Starke Schaltgeräusche beim betätigen z.B. des Rumpelfilters, Knarzen beim Betätigen des Balancereglers usw.

Hier mal ein paar Bilder vor dem Putzen:

Bild

Bild

Da er mir irgendwie gut gefallen hat, hab ich mich entschlossen, das Gerät nicht nur zu reparieren, sondern gleich komplett zu überholen und alle Elkos auszutauschen.
Der A2 ist dafür gut geeignet, überall kommt man relativ gut ran. 8)

Also: Deckel ab, Boden ab, Seitenteile und Front ab und schon kommt man an vieles gut zum Löten dran. Bei mir waren unten auf der großen Platine so manche Lötverbindungen sehr schlecht. Teilweise an manchen heißwerdenden Transistoren schon komplett ausgerissen und hielten nur noch sporadisch. Kanalausfälle wundern mich da nicht...