Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!

Revisionen, Reparatur-Tipps (Fragen bitte in der Atelier-Reihe posten! Atelier-Reihe )
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!

#1 Beitrag von Vinylfan » 16.02.2009, 16:44

Hallo zusammen,

Ein Wort vorneweg: Ich bin KEIN Profi. Alles hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht und es wird nichts neues für die Profis unter Euch sein, aber vielleicht schaut hier auch ab und zu ein Neuling rein, dessen A2 so allmählich den Geist aufgibt.

Deshalb hier mal meine kleine Restauration. Für Tipps und Vorschläge, wie es besser zu machen ist, bin ich immer dankbar!!! :D

Here we go:

Ich hab vor kurzem sehr günstig diesen A2 erworben. Wurde als defekt angeboten. Äußerlich in nahezu neuwertigem Zustand (viel besser als auf den schlecht gemachten Bildern) hatte er "innerlich" kleine Macken: Kanalausfall, Rauschen und Knacken in den Lautsprechern, Starke Schaltgeräusche beim betätigen z.B. des Rumpelfilters, Knarzen beim Betätigen des Balancereglers usw.

Hier mal ein paar Bilder vor dem Putzen:

Bild

Bild

Da er mir irgendwie gut gefallen hat, hab ich mich entschlossen, das Gerät nicht nur zu reparieren, sondern gleich komplett zu überholen und alle Elkos auszutauschen.
Der A2 ist dafür gut geeignet, überall kommt man relativ gut ran. 8)

Also: Deckel ab, Boden ab, Seitenteile und Front ab und schon kommt man an vieles gut zum Löten dran. Bei mir waren unten auf der großen Platine so manche Lötverbindungen sehr schlecht. Teilweise an manchen heißwerdenden Transistoren schon komplett ausgerissen und hielten nur noch sporadisch. Kanalausfälle wundern mich da nicht...

Beim Abnehmen der Seitenteile und auch der Front, kann es passieren, daß man ein oder mehrere Unterlegteile findet. Die sind dazu da, daß das Gehäuse auch gut zusammenpasst, ohne Toleranzen. Es ist sehr ratsam, sich zu merken, WO diese Unterlegscheiben sind, bzw. hingehören, sonst bekommt man beim Zusammenbauen eventuell Probleme und das Gehäuse passt dann nicht mehr richtig zusammen:

Bild

Um die Front abzubekommen, kann man erst die kleine Steckverbindung von der Filter-Leiterplatte lösen. Dann kommt die Front schon ein bißchen weiter raus und es ist einfacher danach dann die große Steckverbindung von der Clipping-Anzeige zu lösen. Beim A2 wirklich alles kein Problem!

Hat man alle Teile ab, kann man diese erstmal gut putzen. Ich habs mit Spüli und Wasser gemacht. In der Frontplatte ist noch die Platine der Clipping-Anzeige eingebaut. Die muß natürlich vorher ab!! :wink:
Und die ist ein bißchen schlecht abzubekommen, da mit Steckverbindungen befestigt. Ich bin vorsichtig mit einem Messer unter die schwarzen Verbindungen, dann mit Fingernägeln abziehen.


So, dann kann man sich an die langweilige Lötarbeit machen! Erstmal anderes Radio an, dann geht die Arbeit leichter! :D

Viel zu beachten gibt es nicht: Rechts neben dem Lautsprecherrelais (Omron G2Z-222P-US) ist ein Bi-Polar-Elko eingebaut, zu erkennen an der fehlender "-"Markierung und Beschriftung BP. Position C623. Auf der Platine ist der mit "+" gekennzeichnet, auch im Stromlaufplan, also Vorsicht und BipolarElko einbauen!

Bild

Ein Wort noch zu dem Lautsprecherrelais: Normalerweise ersetze ich bei solchen Überholungen das Lautsprecherrelais. Ich habe aber keine Ahnung, wo man Ersatz für dieses herbekommen kann. Offensichtlich wird dieses Omron G2Z-222P-US nicht mehr hergestellt. Meins hat noch funktioniert und ich hab es dringelassen. Trotzdem: Weiß jemand wo man Ersatz oder ein anderes passendes bekommen kann?

Das andere Relais RS801 schaltet übrigens die Spannung der Endstufe niedriger bei 2 eingeschalteten Lautsprechern. Siehe ServiceManual. Ich hab es ebenfalls dringelassen. Das dürfte ja auch nicht so schnell kaputtgehen. Wird ja kaum geschaltet.

Zusätzlich zu den Elkos hab ich noch die beiden Potis zum Einstellen des Ruhestroms durch neue Piher 1kOhm ersetzt. Position R610a und R610b. Die alten gehen oft kaputt und der Ruhestrom läßt sich dann nur schwer bis gar nicht richtig einstellen.

Bild

Wenn man vorhat, den A2 an Aktivlautsprechern zu betreiben, kann man noch das zusätzliche Relais einbauen, wie im ServiceManual beschrieben. Position RS501. Ich hab das aber nicht gemacht. Die zweite Version des A2 hat dieses Relais eh schon serienmäßig eingebaut soweit ich weiß. Bei meinem A2/2 ist es jedenfalls so.

Hier mal ein Bild von der Lötarbeit. Neue Elkos hatte ich da schon drin. Man beachte die vielen schlechten Lötstellen:

Bild

Ich hab ALLE Lötstellen auf den Platinen erst ab und dann wieder neu angelötet.

Aber weiter:

Die Endstufenplatine lässt sich einfach herausnehmen: Die Enstufentransistoren sind auf ein Metall angebracht, das wiederum auf den Kühlkörper geschraubt ist. Man muß also nur das Metallteil nit den 4 Schrauben abschrauben und nicht die Transistoren. Die 3 Verbindungskabel kann man dann (oder besser vorher) von unten auf der großen Platine ablöten.
Die zweite Version ist hier servicefreundlicher, weil schon mit Steckverbindungen versehen, das Löten erübrigt sich dann!
Dann hat man die Platine draußen und kann gut an ihr arbeiten:

Bild

Beim Einbauen ist zu beachten: Am besten baut man sie wieder ein, wenn man die 4 großen Filter Elkos draußen hat. Sonst hat man wie ich, die größte Mühe, die Kabelverbindung wieder in die Lötlöcher zu bekommen! Hier geht es sehr eng zu! :? Natürlich muß das Metall wieder mit Kühlpaste mit dem anderen Metall verbunden werden.

So, das war es im wesentlichen. Manch kleinen Elko z.B. auf der Filterplatte 50V/0,68uF hab ich durch Panasonic Folienkondensatoren ersetzt.

Ach ja, eine Sache noch: Ich weiß, der Einsatz von Kontaktsprays ist umstritten. Ich hab mit Caig DEoxit sehr gute Erfahrungen gemacht und das auch hier genommen.

Für die Potis nehme ich DEoxit Faderlube F5 und für die Schalter DEoxit D5 Das Zeug ist echt sehr gut und völlig geruchsfrei.

Nach dem Reinigen der Potis mit Kontaktspray geht dann oft z.B. der Volumeknopf nicht mehr so schön satt wie vorher, weil das Mittel auch das Dämpfungsfett aus der Welle spült.
Das läßt sich leicht beheben, indem man wieder etwas Dämpfungsfett von außen an die Welle gibt. Gut verteilen, Welle bewegen, eine nacht einwirken, den Rest entfernen und schon geht der Volume und die anderen Drehschalter wieder schön satt und weich wie vorher. (Oder besser!!!)

Hier am Beispiel eines Marantz:

Bild

So, ist alle Arbeit gemacht, muß man noch den Ruhestrom einstellen.
Hier ist ein Fehler im Service Manual und mein Dank gilt Jürgen aus dem http://www.radiodesign.de-Forum.

Ich zitier ihn einfach mal:
In der Serviceanleitung ist wohl ein Tippfehler: Gemeint sein dürfte Messung zwischen R661 a+c (bei Einstellung an R610a), und entsprechend Messung an R661 b+d (bei Einstellung an R610b).

R661 sind jeweils gepaarte Widerstände im Keramikgehäuse (bei meinem A2 im weißen Gehäuse). Liegen waagerecht zwischen den Transistoren auf dem großen Kühlkörper. An den Widerständen selbst lässt sich schlecht messen, aber an die Emitter der beiden benachbarten Transistoren, oder an die Anschlußleitungen LV/b,d bzw. LV/l,n kommt man heran. Der Schaltplan zeigt die direkte Verbindung.

(In meinem Schaltplan steht übrigens zwischen den genannten Messpunkten an R661 jeweils "20 mV" statt der 15mV in der Serviceanleitung. Kein signifikanter Unterschied, denke ich.)

Gruß,
Jürgen
Wenn man will, kann man noch DC-offset messen. Beim mir wars unter 5mV also alles OK. Der DC-offset sollte zwischen +5mV und -5mV liegen. Ideal sind 0mV.

Bild

Mehr zum Thema gibts hier: http://www.audiokarma.org/forums/showth ... =dc+offset

So, ich glaube das wars! Mein A2 läuft jetzt wieder wie neu! Toll! Kein Rauschen, kein Knacken, nichts! Nichtmal mehr beim Betätigen des Rumpelfilters.

Also ist er fertig für den Staub der nächsten 25 Jahre!!! :D :D :D

Bild

Bild

Da die großen 63V/8200uF Elkos nirgends in passender Größe aufzutreiben waren, hab ich hier 63V/10000uF Elkos genommen. Kein Problem, passen perfekt.

Bild

Wenn man gerade nur welche mit 4 Anschlüssen parat hat, kann man die glaub ich auch nehmen, zumindest ist die Platine dafür vorbereitet.

Viel Erfolg beim nachmachen!!

Grüße Vinylfan.


EDIT: Hier noch eine Elkoliste. Erleichtert die Arbeit:

Code: Alles auswählen

Braun A2/1 cap list.

8200uF/63V   2
10000uF/35V  2

1000uF/6,3V  2
330uF/35V    2
100uF/63V    2
100uF/16V    1 bipolar
220uF/10V    2
47UF/50V     2
100uF/25V    1
100UF/6,3V   2
47uF/16V     4
47uF/10V     1
47uF/6,3V    4
33UF/35V     2
22uF/16V    12
10uF/35V     2
10uF/16V    13
4,7uF/35V    6
2,2uF/50V    2
1uF/50V     15
0,68uF/50V   2
0,47uF/50V   2

Ohne Gewähr.


Zuletzt geändert von Vinylfan am 17.02.2009, 14:05, insgesamt 11-mal geändert.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 16.02.2009, 16:47

Sehr schön, bin schon gespannt. :)

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 16.02.2009, 19:32

Hi,

nette Idee die Story, bin auch schon ganz gespannt. War das Gerät eigentlich bewohnt? Die Innenansicht ist ja echt heftig. Da bekommt man eine Staublunge beim Reparieren :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 16.02.2009, 23:41

Ja, ne kleine Spinne war wohl mal drin. Ich hab aber nur noch die Hülle von der rausgeholt! :P

Viel Staub ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, wie ich finde.

Aus 2 Gründen:

1. Das Gerät ist dann meistens noch original. Niemand war vorher dran und hat Blödsinn gemacht.

2. Es ist die Garantie, dass es immer gut belüftet war, bzw. daß die heiße Luft nach oben wegkonnte. :D

Haste schon mal ein Gerät gesehen, dass 30 Jahre gelaufen ist und das in einem engen Schrank eingeklemmt??? Da findest Du dann kein Staubkörnchen, aber sonst: Oh je! Ich hab da auch gerade so ein Gerät hier, da haben manche Widerstände die angrenzenden Folienkondensatoren regelrecht verbrannt. Von anderen Dingen ganz zu schweigen. Da ist mir bissle Staub lieber. Den hat man schnell weggesaugt und gepinselt!

:wink:
Zuletzt geändert von Vinylfan am 17.02.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lautsprecher

#5 Beitrag von herbert » 17.02.2009, 00:22

hallo vinylfan oder besser: georg,

sehe gerade, dass du - ebenso wie ich - m15 lautsprecher dein eigen nennst, daneben aber auch noch die m12 besitzt. kannst du mir etwas zum klanglichen unterschied der beiden lautsprechertypen sagen? würde mich interessieren, da die m12 ein wenig häufiger bzw. i.d.r. günstiger angeboten werden.

beste grüße
herbert

p.s.
finde übrigens deine a2 story hochinteressant. habe in meine 2 noch nicht reinzuschauen gewagt. spielen beide auch noch gut...
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 11:10

Vinylfan hat geschrieben:Ja, ne kleine Spinne war wohl mal drin. Ich hab aber nur noch die Hülle von der rausgeholt! :P
Hallo Vinylfan,

das war der Maschinist - irgendwann hatte der sein Leben ausgehaucht :D

Zuerst sollte mal die Staubschicht raus (wenn nicht schon geschehen), man findet dann auch die Bauteile besser. Die Potis und Schalter schreien nach Reinigungsspray. Kalte Lötstellen dürften bei diesen Geräten nach dieser Zeit fast "serienmäßig" sein.

Ich verfolge auch weiterhin mit großem Interesse Deine A 2-Story - viel Erfolg bei der Restauration!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#7 Beitrag von hpm66127 » 17.02.2009, 12:49

Hallo Vinylfan,

die Geschichte wird ja immer spannender. Tolle Arbeit!

Danke & Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: lautsprecher

#8 Beitrag von Vinylfan » 17.02.2009, 12:57

herbert hat geschrieben:hallo vinylfan oder besser: georg,

sehe gerade, dass du - ebenso wie ich - m15 lautsprecher dein eigen nennst, daneben aber auch noch die m12 besitzt. kannst du mir etwas zum klanglichen unterschied der beiden lautsprechertypen sagen? würde mich interessieren, da die m12 ein wenig häufiger bzw. i.d.r. günstiger angeboten werden.

beste grüße
herbert

p.s.
finde übrigens deine a2 story hochinteressant. habe in meine 2 noch nicht reinzuschauen gewagt. spielen beide auch noch gut...
Ne, sorry. War ein Mißverständnis mit meiner Signatur. Ich hab weder die einen, noch die anderen.

Aber irgenwann werde ich mir die mal zulegen! :)


Die A2 Story ist soweit dann fertig, vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen hilfreich. Ich hab jetzt keine Lust mehr... Muß noch was anderes machen! :D

... und wie gesagt. Ist für Anfanger gedacht.

Übrigens reicht es meist, einfach die Schlechten Lötstellen nachzulöten und dann funzt dat Ding wieder. Das ist dann die Schnellösung! 8)

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Vinylfan » 17.02.2009, 13:04

Übrigens kann ich manche Bilder nicht hochladen, es kommt die Fehlermeldung Datei ist zu groß. Ich hab die Auflösung meiner Digicam schon auf VGA eingestellt. Die Meldung kommt trotzdem.

Was mache ich falsch?

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#10 Beitrag von Florian » 17.02.2009, 13:21

Hallo Vinylfan,

ich glaube das ist einfach die Datenbegrenzung, da kann dir Norbert aber gewiss besser helfen. Ansonsten würde ich dir empfehlen die Bilder bei abload.de ... etc zu laden.

Oder du legst dir einen flickr Account an.

Übrigens, sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut. Solche Berichte verfolge ich immer sehr gerne.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 17.02.2009, 13:24

Vinylfan hat geschrieben:Übrigens kann ich manche Bilder nicht hochladen, es kommt die Fehlermeldung Datei ist zu groß. Ich hab die Auflösung meiner Digicam schon auf VGA eingestellt. Die Meldung kommt trotzdem.
Was mache ich falsch?
Das liegt höchstwahrscheinlich dann auch an der Größe der Datei. Ich habe sie jetzt mal von 90 kB auf 150 kB gesetzt. Wenn das Format der Bilder eine gewisse Größe überschreitet, kommt es auch zu dieser Fehlermeldung. Die Bilder werden auf ein Format von maximal 580 x 580 Pixel verkleinert (umgerechnet).

Die Reduzierung auf eine maximale Dateigröße pro Bild ist daher notwendig, damit unser Hoster nicht so schnell in den "roten Bereich" kommt.

PS: Sehr schön gemacht, Deine Dokumentation - Kompliment :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

kompliment!

#12 Beitrag von herbert » 17.02.2009, 16:03

Norbert hat geschrieben:Sehr schön gemacht, Deine Dokumentation - Kompliment :)
hallo georg,

dem kann ich mich nur anschließen! für einen 'elko-laien' wie mich sehr beeindruckend und - tolle bilder! :o :D

gruß
herbert

p.s.
danke für die auskunft zu den ls.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: kompliment!

#13 Beitrag von Vinylfan » 17.02.2009, 16:24

herbert hat geschrieben:- tolle bilder! :o :D

gruß
herbert
Danke!Eigentlich hatte ich gar nicht vor, das hier ins Netz zu stellen und deswegen auch nur wenige Bilder gemacht. Noch dazu in schlechter Qualität wie ich finde.

Heute ist es aber auch so trübe, da sind gute Bilder gar nicht möglich. Aber hauptsache, man kann was erkennen! :D

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotau

#14 Beitrag von Vinylfan » 24.02.2009, 11:49

Vinylfan hat geschrieben: Ein Wort noch zu dem Lautsprecherrelais: Normalerweise ersetze ich bei solchen Überholungen das Lautsprecherrelais. Ich habe aber keine Ahnung, wo man Ersatz für dieses herbekommen kann. Offensichtlich wird dieses Omron G2Z-222P-US nicht mehr hergestellt. Meins hat noch funktioniert und ich hab es dringelassen. Trotzdem: Weiß jemand wo man Ersatz oder ein anderes passendes bekommen kann?
Sorry, aber ich muß das mal hier pushen. :? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hier niemand eine Antwort auf die obige Frage hat?

Weiß echt niemand, wo man das Relais, oder ein passendes anderes herbekommt?

Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotau

#15 Beitrag von Norbert » 24.02.2009, 12:18

Vinylfan hat geschrieben:Weiß echt niemand, wo man das Relais, oder ein passendes anderes herbekommt?
Hallo Vinylfan,

man müßte das "Rastermaß" der Anschlüsse sehen und die technischen Daten wissen. Hier in Freiburg gibt es einen gut sortierten Elektronik-Shop. Du kannst mir so ein Relais gerne zuschicken, vielleicht kann ich dir Ersatz besorgen. Manche von diesen Omron-Typen lassen sich öffnen und man kann die Kontakte reinigen.

Meine Postadresse kannst Du sehen, wenn Du ganz unten im Forum auf "Impressum" clickst.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 24.02.2009, 15:41

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal danach gegoogelt, aber nur einen Lieferanten in USA gefunden.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#17 Beitrag von Vinylfan » 24.02.2009, 18:26

Na, ja, es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, wie ich dachte.

Ich hab das meine ja dringelassen, da es noch funktionierte. :D

Pin layout hab ich nicht notiert und jetzt auch keine Lust, den A2 nochmal auseinanderzubauen.

Dachte halt nur, dass es auch für andere interessant sein könnte. Oder für zukünftige Projekte. Falls ich nochwas finde, lasse ich es Euch wissen.

Einstweilen, danke für Eure Antworten!!!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#18 Beitrag von Friedel » 24.02.2009, 19:02

Im A1, A2, R1, R2 sind die gleichen Relais verbaut worden.
Diese werden nicht mehr hergestellt.
Ich habe deshalb eine Adapterplatine gebaut, die ich mit nem hochwertigen Relais bestückt habe. Einfach altes Relais raus, Adapterplatine rein, verlöten, fertig.
Wer so eine Adapterplatine braucht, schreibt mir einfach ne Mail.

Habe im Übrigen auch eine Adapterplatine für die CC4 NF Relais gebaut.
Weiterhin eine Adapterplatine für die nicht mehr erhältlichen Sonokoppler des CD5/1

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#19 Beitrag von Vinylfan » 24.02.2009, 19:44

WOW!!! Das sind mal gute Neuigkeiten!!!! Besonders auch die mit dem CD5/1!

Klasse!

Das ist alles gut zu wissen und bei Bedarf werde ich mich mal bei Dir melden. Spätestens, wenn die Relais in meinem CC4 kaputtgehen.

Oder ist es besser, mal ein paar Stück bei Dir auf Vorrat zu kaufen? Du wirst die ja nicht in unbegrenzter Stückzahl haben, oder?

Viele Grüße!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#20 Beitrag von Friedel » 24.02.2009, 20:52

ne, unbegrenzte Stückzahl habe ich da nicht. 8)

Braunberni bezieht übrigens auch alle Platinen von mir.

CC4/1 und CC4/2 haben übrigens unterschiedliche (vom Rastermaß) Relais eingebaut. Ich habe die Platinen für beide Versionen vorgesehen.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#21 Beitrag von Vinylfan » 24.02.2009, 21:06

Danke!

Check you PM!

Herzliche Grüße,

Vinylfan.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#22 Beitrag von Friedel » 24.02.2009, 21:20

Antwort per Mail ist raus.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#23 Beitrag von Vinylfan » 22.12.2009, 17:56

Ich muß hier noch eine Korrektur anbringen, kann aber leider meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten.

Zum DC-offset muß es natürlich heißen, dass dieser kleiner als 5mV und größer als -5mV ist. Also zwischen 5 und -5 mV liegen sollte. Wie sagt man das richtig? :roll:
Ideal wäre 0mV. 8)

Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

DC-offset

#24 Beitrag von Norbert » 22.12.2009, 20:03

Hallo Vinylfan,

ich habe die DC-offset-Einstellung in Dein erstes Posting reineditiert - hoffe, es stimmt so. Und der Thread steht auf Wichtig, damit er nicht untergeht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotau

#25 Beitrag von Gunnar » 03.04.2010, 15:38

Hallo Vinylfan,
Vinylfan hat geschrieben: EDIT: Hier noch eine Elkoliste. Erleichtert die Arbeit:

Braun A2/1 cap list.

8200uF/63V 2
10000uF/35V 2

1000uF/6,3V 2
330uF/35V 2
100uF/63V 2
100uF/16V 1 bipolar
220uF/10V 2
47UF/50V 2
100uF/25V 1
100UF/6,3V 2
47uF/16V 4
47uF/10V 1
47uF/6,3V 4
33UF/35V 2
22uF/16V 12
10uF/35V 2
10uF/16V 13
4,7uF/35V 6
2,2uF/50V 2
1uF/50V 15
0,68uF/50V 2
0,47uF/50V 2

Ohne Gewähr.
da ich selbst gerade an der Überlegung bin, meinen A2 zu überholen: Hast Du für die Kondensatoren eine Bestelliste oder genauere Typenbezeichungen. Ich würde gerne vorab die richtige Größe kaufen. Da wär mir neben Deiner Stückliste auch eine Größenangabe ganz hilfreich.

Noch eine allgemeine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den A2/1 auf einen A2/2 "Hochzurüsten". Eigentlich brauch ich keine 2 Phonoeingänge. Mir wäre ein zusätzlicher "normaler" Stereoeingang lieber. Der A2/2 besitzt ja statt der 2 Phonoeingänge einen CD-Eingang.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan der 2. Revision, dann könnte ich mir die techn. Unterschiede mal genauer ansehen.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#26 Beitrag von Uli » 04.04.2010, 05:35

Hallo Gunnar,

schön Dich nicht nur in der Umbauscene zu sehen sondern auch hier bei den Revisionen.

Bei den Elko´s ist es schwierig eine Liste zu machen. Bei meinem R4 habe ich mich einen Nachmittag hingesetzt und auf einem großen Zettel und mit Lupe bewaffnet alles von den Platinen geschaut. Aber auch dann vergisst und übersieht man schnell einen. Zum Tausch empfehle ich dir die blau-gold 105° Serie von Panasonic. Bei Deinem Lieferanten mal in´s Suchfenster das Buchstabenkürzel "eeufc" eingeben, dann hast Du sie schonmal eingegrenzt und 105°C Typen beschränkt. Bei RS klappt das jedenfalls so. Da Jan die Voltstärke mit aufgelistet hat, solltest Du mit den Größenverhältnissen gut klar kommen, bei den meißsten Herstellern sind aber auch Maße vorgegeben, so das Du da eigentlich keine Probleme bekommen solltest.

Bei dem geplanten Umbau zur Wandlung eines Phonoeingangs in einen CD Eingang gab es sogar eine Braun Service Anleitung. Diese steht auf der Service CD vom Klaus aus dem anderen Forum. Ich denke es wäre aus Copyrightgründen nicht richtig sie hier zu veröffentlichen.

Mache mal Foto´s von Deiner Revision, ist immer gerne gelesen.

Und bei Fragen... frag!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

A2 Umbau Phonoeingang

#27 Beitrag von jsbo » 06.04.2010, 11:00

Hallo Gunnar,

Anbei die KD-Infos

Seite 1

Seite 2

Liebe Grüße

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#28 Beitrag von Vinylfan » 20.04.2010, 11:14

Hallo Gunnar,

ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut, aber Du kriegst noch eine späte Antwort von mir:

Was die Elkogröße betrifft, mußt Du eigentlich nur schauen, dass die 4 Großen Netzteilelkos passen.
Die hast Du schnell ausgemessen (Beinchenabstand, Höhe, Durchmesser) und mit den Herstellerangaben verglichen. Alle 4 waren bei mir Snap-in Typen mit 2 Beinchen. Die Platine ist aber auch für welche mit 4 Beinen vorbereitet, falls Du nur diese finden solltest. (War zumindest bei mir so.)

8200µF Wirst Du wahrscheinlich nicht finden in der richtigen Größe. Ich hab wie gesagt 10000µF genommen. Die neuen Elkos haben erfahrungsgemäß eh immer etwas weniger Kapazität (Sparmaßnahmen) es wird deswegen also perfekt passen.

Wie Uli schon sagte, ist RScomponents in Deutschland ein guter, aber nicht ganz billiger Lieferant.

Die Panasonic FC oder FM 105°C sind sicherlich gute Elkos. Sie werden meistens in 2 verschiedenen Größen angeboten. Einmal dünn und lang, einmal dick und kurz. (Beispiel: hier und hier.)
Wenn Du die Wahl hast, nimm die dicken kurzen, die haben bessere Werte und passen in unsere Klassiker meist besser rein.

Ich persönlich nehme in letzter Zeit auch sehr gerne Nippon-chemi-con KMG 105°C Typen. Die passen auch sehr gut.

Eigentlich egal, paß nur auf, daß Du nicht irgendwelche "super-downsized" oder "super-miniaturized" Typen erwischt. Die sind dann meistens zu klein, besonders im Beinchenabstand.

Die kleinen Kapazitäten (0,68; 0,47µF) vielleicht auch die 1µF (teilweise, weiß nicht mehr?) hab ich durch Panasonic ECG Folienkondensatoren ersetzt. Die haben im Gegensatz zu den WIMAS lange Beine, was für den Einbau doch von großem Vorteil ist. :D

Hoffe, ich konnte helfen!
Viel Erfolg!

:beerchug:

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Braun A2 Revidierung

#29 Beitrag von Vinylfan » 03.12.2010, 13:20

Hallo zusammen!

Hat eigentlich jemand mal nach mir noch einen A2 überholt, oder es versucht?
Hat dieser Fred jemandem geholfen?

Interessiert mich einfach so.

Dass ich das gemacht habe, ist ja jetzt auch schon ein bißchen her. So im Nachhinein, hätte ich nicht viel anders gemacht.

-Die Druckknöpfe würde ich heute auseinandernehmen, um sie besser zu reinigen.

-Und den heißwerdenden Transistoren im Netzteil würde ich wohl noch einen kleinen Kühlkörper spendieren.

Aber ansonsten bin ich mit meiner damaligen Arbeit nach wie vor sehr zufrieden. :D

Grüße Jan.

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#30 Beitrag von BraunAtelierFan » 03.12.2010, 13:33

Also ich hab nach deiner Beschreibung jetzt erstmal ne Bestellliste an RS rausgehauen.
demnächst gehts also an den A2. sobald das losgeht, bzw. fertig ist, werd ich mal berichten. Ich find die Anleitung eigentlich total genial. Eigene Ideen kann man ja noch einfliessen lassen.
Der Lötkolben ist jedenfalls schon in den Startlöchern.
Ausserdem ist nen Platinenlayout in Arbeit, für die LS-Relais :wink: Es darf geätzt werden.
P4, A2, T2, CD3

Gesperrt