USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

Revisionen, Reparatur-Tipps (Fragen bitte in der Atelier-Reihe posten! Atelier-Reihe )
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#1 Beitrag von Paparierer » 03.12.2016, 19:10

Jau, der hat wirklich einiges erlebt...
"powers up" - immerhin! :zwink:
http://www.ebay.com/itm/A-D-S-R4-Stereo ... SwB09YFQjM" onclick="window.open(this.href);return false;
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#2 Beitrag von Uli » 03.12.2016, 20:14

Moin!

Immerhin hat er die schmale Anzeige (eine andere Anzeigentreiberplatine als der europäische R4/CC4), die ist sehr selten, in Deutschland hat sie nur Andreas und ich, selbst BB hat die glaube ich nicht (Dank an Willhelm!!!)
Ansonsten ist das Teil echt Schrott, vielleicht kann man noch Teile wie den Prozessor und die Sony's retten, aber die Transportkosten machen einem dem Schnapper sauer!

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von Uli am 03.12.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#3 Beitrag von Jens » 03.12.2016, 20:55

Moin,
Mein lieber Mann, ist dieser R4 fertig... :respekt:
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#4 Beitrag von Paparierer » 03.12.2016, 21:25

...vielleicht könnte man den Verkäufer überreden, nur sämtliche Platinen zu schicken, dann wird der Versand billiger... :zwink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.12.2016, 10:09

Interessant wären die " Brocken" schon
Aber er schreibt : MAY NOT SHIP TO GERMANY

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#6 Beitrag von Siko » 04.12.2016, 19:16

Hallo Freunde,
hab zugeschlagen bei dem schönen Teil, für nen Hunni inkl Versand zu mir wars mir den Gag wert, schaun ma mal was draus wird :? :lol:

Viele Dank für Euren Tip
Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#7 Beitrag von Uli » 05.12.2016, 08:06

Siko hat geschrieben:für nen Hunni inkl Versand zu mir wars mir den Gag wert, schaun ma mal was draus wird :? :lol:
Moin!

Schaun ma mal.... Zoll kommt da auch noch drauf!
Für die Originalität brauchst Du auch noch eine a/d/s/ Front, das wird auch nochmals schwer!
Komisch ist es da er den Versand zu uns nach Germany verweigerte.
Selbst von Hawaii nach Canada wären über 100 US$ an Versand fällig gewesen, das wäre mir der "Gag" nicht wert!

Lass mal was von Dir hören wenn die Kiste bei Dir ist und knipse wenn alles fertig ist!

Danke und viel Spass damit!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#8 Beitrag von Siko » 05.12.2016, 09:37

Hallo Uli,

die originale Blende bekomme ich von Wilhelm und der Zoll wird schon nicht so viel sein,
melde mich, wenn er fertig ist, falls er das mal wird :roll:

viele Grüße
Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#9 Beitrag von wernerhuss » 05.12.2016, 21:28

Uli hat geschrieben: Komisch ist es da er den Versand zu uns nach Germany verweigerte.
Ohne hier den Klugsch... spielen zu wollen:
Der Hinweis "May not ship to Germany" ist von ebay.com, da der Verkäufer keine Versandmethode nach D eingegeben hat. Daher auch unter Shipping an handling der Hinweis "The seller has not specified a shipping method to Germany. Contact the seller and request shipping to your location." Dieser Hinweis erscheint wohl, weil wir das Angebot aus D abrufen. Es wäre interessant, wie es mit einer Anonymisierungssoftware aussieht.

Es liegt also nicht daran, dass der Verkäufer den Versand nach D verweigert, sondern dass er sich einfach keine Gedanken darüber gemacht hat.

Viele Grüße aus dem Norden
Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: USA: R4 - in "rough condition" ...understatement pure

#10 Beitrag von Siko » 14.01.2017, 14:16

Hallo Freunde,

wollte nur mal berichten, was aus der "rough condition" Kiste geworden ist:
IMG_0975.jpg
Etwa 10 Tage nach dem Kauf war das Paket aus Honolulu beim nahe gelegenen Zollamt. Zoll fiel keiner an, nur EinfuhrUst, auch auf den Transport, insgesamt also knapp 18€.
Als er dann auf meinem Tisch stand, dachte ich, mein Gott, was hab ich da wieder gemacht!
Innen waren neben der Elektronik gefühlt mindestens ein dutzend skelettierter kleiner Spinnen sowie anderes totes Insektenzeug.
Ein Biologe hätte dieses Zeug wahrscheinlich behalten und den R4 weggeschmissen :lol:
IMG_0967.jpg
Als dann beim ersten Test bei 120V das Display was lesbares anzeigte und der main amp auf beiden Kanälen ging, packte mich der Ehrgeiz, wobei ich sagen muss, dass ich reiner Autodidakt, Hobbybastler bin und daher alles ein bisserl länger dauert...
Als ich pre und main amp brückte, hörte ich auf beiden Kanälen ein lautes "plopp plopp plopp" im Sekundentakt. Dieses Signal lag auch beim Tunerausgang an, also dachte ich, muss was mit der Spannung sein.

Zunächst hab ich ihn dann auf 240V umgelötet, den Netzstecker habe ich natürlich nicht abgezwickt, sondern einen US/EU Adapter dran gesteckt; nur die Anschlussleisten hinten habe ich abgeklemmt, weil da ja jetzt bei den "Ami-buchsen" statt der 120V die 240V anliegen.
Anschliessend habe ich einige 7er C's getauscht, Übeltäter des "Plopp" war der D706, der zwar die 15V+ lieferte, die Dioden für 14V- hatten aber Schluss. Kausal dadurch wurde der R711 hochohmig. Da ich keinen R mit 1 Ohm zur Hand hatte, nahm ich vorab eine Feinsicherung.
Und... nun lief er! :D , zwar mit schlechtem Gedächtnis und knartzen auf einem Kanal, aber nach dem Tausch der LS Relais und des Gold Caps waren diese Fehler auch weg. Ich justierte dann noch die Frequenzanzeige, sie zeigte bei Mitte um 30 kHz zuviel an. Dank Uli's Beitrag war dies eine Sache von Sekunden, allein wär ich wohl nie drauf gekommen, wo man da drehen muss.
Nun ging alles, IR, MEMOK, etc.!!!

Just in time nach diesen Arbeiten kam aus Kanada auch die a/d/s/ Frontblende in NOS, vielen Dank an Wilhelm!!!
IMG_0971.jpg
Die Halterung der Toblerone war rechts gebrochen. Die neue Tastenblende hatte leider die Metallhalterungen nicht, ich habe daher die alten aus der alten Blende herausgebrochen, mit dem Lötkolben heiss gemacht und mit dem Lötkolben in die Aufnahmen der neuen gedrückt, ging gut und hält bombenfest. Es fehlte noch die rechte Achse für die Lagerung (3x10mm). Der Mittelstift eines Cinch Steckers passte exakt, wie dafür gemacht!
IMG_0929.jpg
Dann noch der überarbeitete Deckel drauf, vier neue Deckelschrauben und fertig!!!

Ja, und so wurde aus der "rough condition" Kiste aus Honolulu zusammen mit einer NOS Blende aus Kanada und sonst ein paar Teilen, zusammen gebastelt im bayerischen Wald, wieder fast eine "Südseeschönheit", Glück gehabt,
IMG_1039.jpg
beste Grüsse

Sigi

edit paparierer: Wegen dieser schönen Happy End-Story und der erfolgreichen(, wenn auch nicht so umfangreichen) Restauration einschließlich der Lösung für das Problem mit der Toblerone-Achse habe ich den Beitrag mal hierher verfrachtet und um Sigis Bilder ergänzt. (In der Rubrik "Kuriose Auktionen" wäre er nach 90 Tagen verschwunden...) :zwink: Gruß, Gereon
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Gesperrt