O/T: Interlübke - ID Sitzelemente

Wie wohnt/lebt es sich mit Braun? Wie wohnt Ihr mit Braun?
Antworten
Nachricht
Autor
supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

O/T: Interlübke - ID Sitzelemente

#1 Beitrag von supercobra » 06.06.2013, 11:28

Hallo zusammen,
habe kürzlich zwei eigentümliche Sitzelemente bekommen, die ich nicht zuordnen kann.
Der "Zwischenhändler" meint, der Verkäufer hätte gesagt sie gehörten zur Interlübke-Reihe mit der Bezeichnung "Umgebung121".
Anhand der Form würde ich sagen, sie waren mal irgendwo integriert (evtl. in ein Regal oder einen Schrank) aber leider hat meine Suche im Netz nicht viel hergegeben.
Es gibt da ein Bild von dieser "Umgebung121", aber da finden sich keinerlei Sitzelemente. Da einige von euch Braun-Interessierten sich ja auch für Möbeldesign zu interessieren scheinen, hab ich gedacht ich frag hier mal. Hier findet sich ein Foto von den Elementen:

http://img541.imageshack.us/img541/2862/img2237e.jpg

Danke für jeden Hinweis!

Andre

P.S.: Was haltet ihr eigentlich von der Rams 620er Reihe? Seitdem ich einen solchen Zweisitzer in Natura gesehen habe, schwanke ich da zwischen "genial einfach" und "häßlich".... :-)

P.S.P.S.: @Admin: Falls das hier eher zum Smalltalk gehört, bitte verschieben...

Rolf_2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 21:37

#2 Beitrag von Rolf_2 » 06.06.2013, 17:48

Hello supercobra

Die Rams 620er Reihe ist für mich etwas vom schönsten, dass ich je hatte. :D :D :D
Ich habe die Sitzgruppe seit 1990, gebraucht gekauft, gefertigt ca. 1985. Sie bietet für mich nur Vorteile:
- veränder+erweiterbar
- seit rund 50 Jahren im Verkauf
- ein Sitzkomfort der Jahre hält, vermutlich ein Leben lang
- Lederausführung > Pflegeleicht
- formschön
- unaufdringlich
- Zeitlos
- zierlich > nicht voluminös
- stolzer Preis :roll:

Ich sitze täglich darin, um fernzusehen oder lesen.

Beste Grüsse
Rolf
Less but better

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#3 Beitrag von andreas » 06.06.2013, 20:46

Hallo Andre,

zum Thema Sesselprogramm 620 kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Das Sitzelement ist tatsächlich aus "Interlübke Umgebung 121".
Ich habe viele alte "Schöner Wohnen" - Zeitschriften, auch aus Anfang der 70-er Jahre.
Dort sind Anzeigen von "Umgebung 121" drin inkl. der Sitzelemente.
Das "Dach" sollte so eine Art schützendes Refugium darstellen (gabs auch über Eck) und das lamellenartige, serielle war damals sehr angesagt.

Ich habe auch eine Wohnreportage in "Zuhause". Dort sind die Elemente auch zu sehen.

Viele Grüße, Andreas

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#4 Beitrag von supercobra » 06.06.2013, 22:58

Hallo Andreas

kannst Du Dich erinnern, ob die Sitzelemente "alleine" standen oder ob das "Dach" noch irgendwie überbaut war (z.B. durch ein Regal oder einen Schrank)? Hmm, aber dann würde das ja mit der Höhe von besagten 121cm nicht hinkommen...

Denkst Du, diese Reihe wurde Anfang der 70er vertrieben oder doch eher in den 60ern? Alles was ich im Netz dazu finden konnte war, daß es dabei wohl um ein Schlafzimmer-Programm (?) handeln sollte und halt dieses Bild:

http://teamform.ch/assets/galleries/71/umgebung121.jpg

Will mal schauen, ob ich nicht noch ein paar dieser alten Zeitschriften auftreiben kann. Danke jedenfalls für die Info!

Bzgl. der 620er Reihe: hab in einem Zweisitzer mit niedriger Rückenlehne gesessen und die Lehne kam mir schon seehr niedrig vor. Auch die Passungen bzw. Spaltmasse der GFK(?)-Schalen machten mir zumindest keinen qualitativ hochwertigen sondern eher "zusammengeschusterten" Eindruck.
Muß dazu sagen dass es sich wohl um eine frühe Version (mit Hopsack-Bezug) handelte. Vielleicht gibts da ja auch baujahrbedingte Unterschiede. Und ein
Lederbezug wertet das ganze natürlich zusätzlich auf...

Also, nix für ungut und danke euch für eure Meinungen!

Andre

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 07.06.2013, 08:49

Hallo André,
in den frühen 70ern hatte ich die Umgebung 121 als Schlafzimmereinrichtung; alle Elemente hatten einen Überbau wie ein Kasten, Taschenbücher passten gut hinein. Damals alles in weißem Schleiflack, seit Ewigkeiten entsorgt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#6 Beitrag von supercobra » 07.06.2013, 09:36

Hallo Andreas
also war das Ganze dann doch höher als die angepeilten 121cm?
Die Sitzelemente aus meinem ersten Link gehörten aber nicht zu dem Schlafzimmereinrichtung, oder?

Andre

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#7 Beitrag von wetterauer » 07.06.2013, 10:06

Schicke Teile, aber ich habe eben mal in die Preisliste der neu aufgelegten Serie geschaut..... :oops:

Selbst gebraucht werden da gute Preise aufgerufen.
Viele Grüße
Andreas

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#8 Beitrag von supercobra » 07.06.2013, 13:16

Neu aufgelegt?? Du meinst die Vitsoe 620er, oder?

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 07.06.2013, 15:04

Hallo, ja die 620er.Schicke Serie.
Viele Grüße
Andreas

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#10 Beitrag von andreas » 07.06.2013, 18:17

Hallo Andre,

bin mir ziemlich sicher, daß auf dem "Dach" der Sitzelemente nichts mehr draufgebaut war und es auch so nicht vorgesehen war.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß bei diesem Programm auch bei "121" Schluß war.

Könnte das, was ich an Bildmaterial dazu habe, scannen. Das ist dann aber PDF und das bekomme ich hier irgendwie nicht hochgeladen ... .

Viele Grüße, Andreas

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#11 Beitrag von andreas » 07.06.2013, 18:21

noch etwas:

das "121" war wohl nur zuletzt ein reines Schlafzimmerprogramm. Es gab es auch noch Anfang der 80-er Jahre. Hab im Keller noch einen Interlübke-Katalog aus der Zeit rumfliegen.

Interlübke hat auch immer weitestgehend Braun-Hifi - Geräte in den Regalen, später auch verstärkt Sony, weil die, glaube ich, irgendeine Zusammenarbeit hatten.

Im Verlaufe der 80-er habe ich dann das Thema Interlübke nicht mehr so genau weiter verfolgt ... .

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#12 Beitrag von supercobra » 07.06.2013, 22:21

Hallo Andreas,

wenns Dir nix ausmacht könntest Du mir ein paar Scans an meine Email Adresse abal[at]gmx.de schicken? Falls das zu zeitraubend ist, würde viell. auch eine Quellenangabe reichen, vielleicht kann ich ja noch ein paar alte Ausgaben der betreffenden Zeitschriften finden...

Andre

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#13 Beitrag von andreas » 08.06.2013, 19:55

Hallo Andre,

werde mal nachsehen, was ich so finde und es Dir dann mailen.

Viele Grüße, Andreas

elektra

#14 Beitrag von elektra » 09.06.2013, 02:09

Hallo Andre,

Umgebung 121 war die Ergänzung zu den Interlübke Endlosschränken/-Schrankwänden, somit Teil eines kompletten Apartment-Programmes und für modulares "kompaktes Wohnen" konzipiert - also auch gerne wenn Wohn- und Schlafraum in einem Zimmer untergebracht werden sollten. Deine Sofaelemente konnten in die Schrankteile der Umgebung 121 integriert werden, daher die seitlichen Anschlussvorrichtungen. Nach oben hin war Schluss, zu den Seiten konnte endlos ergänzt werden (oder freistehend im Raum rückseitig mit Schrank- oder Regalmodulen der Umgebung 121, als Abgrenzung zum anderen Wohnbereich). Ein wie ich finde beispiellos geniales System, das so zeitlos- und schnörkellos ist, dass es eigentlich nie aus der Mode hätte kommen können ;-)
Wie Du hörst, bin ich ein Riesenfan dieses Systems...

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#15 Beitrag von supercobra » 09.06.2013, 09:25

Moin Andreas,

das wär toll, danke schonmal!

@elektra: Ja, man merkts Dir irgendwie an...:-) Hab jetzt erstmal nur die Sitzelemente. Mal schauen wie die anderen Teile ausgesehen haben, vielleicht mach ich mich dann auf die Suche nach dem ein oder anderen dazu passenden Teil....

Schönen Sonntag allerseits!

Andre

supercobra
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 76
Registriert: 19.06.2011, 19:34
Wohnort: Gummersbach

#16 Beitrag von supercobra » 11.07.2013, 13:36

Nachtrag:

Bild

Hols nächste Woche ab, bin schon ganz hibbelig.... :lol:

Antworten