Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 18.01.2018, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O/T: Interlübke - ID Sitzelemente
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 10:28 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Hallo zusammen,
habe kürzlich zwei eigentümliche Sitzelemente bekommen, die ich nicht zuordnen kann.
Der "Zwischenhändler" meint, der Verkäufer hätte gesagt sie gehörten zur Interlübke-Reihe mit der Bezeichnung "Umgebung121".
Anhand der Form würde ich sagen, sie waren mal irgendwo integriert (evtl. in ein Regal oder einen Schrank) aber leider hat meine Suche im Netz nicht viel hergegeben.
Es gibt da ein Bild von dieser "Umgebung121", aber da finden sich keinerlei Sitzelemente. Da einige von euch Braun-Interessierten sich ja auch für Möbeldesign zu interessieren scheinen, hab ich gedacht ich frag hier mal. Hier findet sich ein Foto von den Elementen:

http://img541.imageshack.us/img541/2862/img2237e.jpg

Danke für jeden Hinweis!

Andre

P.S.: Was haltet ihr eigentlich von der Rams 620er Reihe? Seitdem ich einen solchen Zweisitzer in Natura gesehen habe, schwanke ich da zwischen "genial einfach" und "häßlich".... :-)

P.S.P.S.: @Admin: Falls das hier eher zum Smalltalk gehört, bitte verschieben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 16:48 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 23.04.2010, 20:37
Beiträge: 51
Hello supercobra

Die Rams 620er Reihe ist für mich etwas vom schönsten, dass ich je hatte. :D :D :D
Ich habe die Sitzgruppe seit 1990, gebraucht gekauft, gefertigt ca. 1985. Sie bietet für mich nur Vorteile:
- veränder+erweiterbar
- seit rund 50 Jahren im Verkauf
- ein Sitzkomfort der Jahre hält, vermutlich ein Leben lang
- Lederausführung > Pflegeleicht
- formschön
- unaufdringlich
- Zeitlos
- zierlich > nicht voluminös
- stolzer Preis :roll:

Ich sitze täglich darin, um fernzusehen oder lesen.

Beste Grüsse
Rolf

_________________
Less but better


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 19:46 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 18.06.2009, 06:28
Beiträge: 150
Wohnort: tönisvorst
Hallo Andre,

zum Thema Sesselprogramm 620 kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Das Sitzelement ist tatsächlich aus "Interlübke Umgebung 121".
Ich habe viele alte "Schöner Wohnen" - Zeitschriften, auch aus Anfang der 70-er Jahre.
Dort sind Anzeigen von "Umgebung 121" drin inkl. der Sitzelemente.
Das "Dach" sollte so eine Art schützendes Refugium darstellen (gabs auch über Eck) und das lamellenartige, serielle war damals sehr angesagt.

Ich habe auch eine Wohnreportage in "Zuhause". Dort sind die Elemente auch zu sehen.

Viele Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 21:58 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Hallo Andreas

kannst Du Dich erinnern, ob die Sitzelemente "alleine" standen oder ob das "Dach" noch irgendwie überbaut war (z.B. durch ein Regal oder einen Schrank)? Hmm, aber dann würde das ja mit der Höhe von besagten 121cm nicht hinkommen...

Denkst Du, diese Reihe wurde Anfang der 70er vertrieben oder doch eher in den 60ern? Alles was ich im Netz dazu finden konnte war, daß es dabei wohl um ein Schlafzimmer-Programm (?) handeln sollte und halt dieses Bild:

http://teamform.ch/assets/galleries/71/umgebung121.jpg

Will mal schauen, ob ich nicht noch ein paar dieser alten Zeitschriften auftreiben kann. Danke jedenfalls für die Info!

Bzgl. der 620er Reihe: hab in einem Zweisitzer mit niedriger Rückenlehne gesessen und die Lehne kam mir schon seehr niedrig vor. Auch die Passungen bzw. Spaltmasse der GFK(?)-Schalen machten mir zumindest keinen qualitativ hochwertigen sondern eher "zusammengeschusterten" Eindruck.
Muß dazu sagen dass es sich wohl um eine frühe Version (mit Hopsack-Bezug) handelte. Vielleicht gibts da ja auch baujahrbedingte Unterschiede. Und ein
Lederbezug wertet das ganze natürlich zusätzlich auf...

Also, nix für ungut und danke euch für eure Meinungen!

Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 07:49 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 16.09.2010, 13:50
Beiträge: 1703
Wohnort: Leverkusen
Hallo André,
in den frühen 70ern hatte ich die Umgebung 121 als Schlafzimmereinrichtung; alle Elemente hatten einen Überbau wie ein Kasten, Taschenbücher passten gut hinein. Damals alles in weißem Schleiflack, seit Ewigkeiten entsorgt!
Gruß Andreas

_________________
Viel Freude beim Hören !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 08:36 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Hallo Andreas
also war das Ganze dann doch höher als die angepeilten 121cm?
Die Sitzelemente aus meinem ersten Link gehörten aber nicht zu dem Schlafzimmereinrichtung, oder?

Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 09:06 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Registriert: 10.07.2012, 15:50
Beiträge: 685
Wohnort: Wetterau/Hessen
Schicke Teile, aber ich habe eben mal in die Preisliste der neu aufgelegten Serie geschaut..... :oops:

Selbst gebraucht werden da gute Preise aufgerufen.

_________________
Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 12:16 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Neu aufgelegt?? Du meinst die Vitsoe 620er, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 14:04 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Registriert: 10.07.2012, 15:50
Beiträge: 685
Wohnort: Wetterau/Hessen
Hallo, ja die 620er.Schicke Serie.

_________________
Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 17:17 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 18.06.2009, 06:28
Beiträge: 150
Wohnort: tönisvorst
Hallo Andre,

bin mir ziemlich sicher, daß auf dem "Dach" der Sitzelemente nichts mehr draufgebaut war und es auch so nicht vorgesehen war.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß bei diesem Programm auch bei "121" Schluß war.

Könnte das, was ich an Bildmaterial dazu habe, scannen. Das ist dann aber PDF und das bekomme ich hier irgendwie nicht hochgeladen ... .

Viele Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 17:21 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 18.06.2009, 06:28
Beiträge: 150
Wohnort: tönisvorst
noch etwas:

das "121" war wohl nur zuletzt ein reines Schlafzimmerprogramm. Es gab es auch noch Anfang der 80-er Jahre. Hab im Keller noch einen Interlübke-Katalog aus der Zeit rumfliegen.

Interlübke hat auch immer weitestgehend Braun-Hifi - Geräte in den Regalen, später auch verstärkt Sony, weil die, glaube ich, irgendeine Zusammenarbeit hatten.

Im Verlaufe der 80-er habe ich dann das Thema Interlübke nicht mehr so genau weiter verfolgt ... .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 21:21 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Hallo Andreas,

wenns Dir nix ausmacht könntest Du mir ein paar Scans an meine Email Adresse abal[at]gmx.de schicken? Falls das zu zeitraubend ist, würde viell. auch eine Quellenangabe reichen, vielleicht kann ich ja noch ein paar alte Ausgaben der betreffenden Zeitschriften finden...

Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2013, 18:55 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: 18.06.2009, 06:28
Beiträge: 150
Wohnort: tönisvorst
Hallo Andre,

werde mal nachsehen, was ich so finde und es Dir dann mailen.

Viele Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 01:09 
Hallo Andre,

Umgebung 121 war die Ergänzung zu den Interlübke Endlosschränken/-Schrankwänden, somit Teil eines kompletten Apartment-Programmes und für modulares "kompaktes Wohnen" konzipiert - also auch gerne wenn Wohn- und Schlafraum in einem Zimmer untergebracht werden sollten. Deine Sofaelemente konnten in die Schrankteile der Umgebung 121 integriert werden, daher die seitlichen Anschlussvorrichtungen. Nach oben hin war Schluss, zu den Seiten konnte endlos ergänzt werden (oder freistehend im Raum rückseitig mit Schrank- oder Regalmodulen der Umgebung 121, als Abgrenzung zum anderen Wohnbereich). Ein wie ich finde beispiellos geniales System, das so zeitlos- und schnörkellos ist, dass es eigentlich nie aus der Mode hätte kommen können ;-)
Wie Du hörst, bin ich ein Riesenfan dieses Systems...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 08:25 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Moin Andreas,

das wär toll, danke schonmal!

@elektra: Ja, man merkts Dir irgendwie an...:-) Hab jetzt erstmal nur die Sitzelemente. Mal schauen wie die anderen Teile ausgesehen haben, vielleicht mach ich mich dann auf die Suche nach dem ein oder anderen dazu passenden Teil....

Schönen Sonntag allerseits!

Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 12:36 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 19.06.2011, 18:34
Beiträge: 77
Wohnort: Gummersbach
Nachtrag:

Bild

Hols nächste Woche ab, bin schon ganz hibbelig.... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de