Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 11:24 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 13:47
Beiträge: 337
Wohnort: 33602 Bielefeld
Hallo zusammen,

im August habe ich die Ausstellung "Das Frankfurter Zimmer" im Museum Für Angewandte Kunst in FFM besucht. Die Ausstellung befasst sich mit Produktdesign und Typographie / Grafikdesign des 20. Jahrhunderts aus Frankfurt, bzw. dem Frankfurter Raum.

Dieter Rams mit Entwürfen von Braun und Vitsoe nehmen natürlich einen großen Platz ein, aber auch Entwürfe von Christian Dell (Stichwort: Kaiser-Idell) wird gewürdigt.

Hier - etwas verspätet - mal ein paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant - die Ausstellung läuft noch bis zum 27.Aprill 2014.

Gruß,

Jens

_________________
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 12:15 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2759
Hallo Jens,
herzlichen Dank für die Bilder.
Wir sind vor einigen Wochen über den Förderkreis der Braun Sammlung in den Genuss einer Privatführung unter Leitung des Kurators der Sammlung Prof. Dr. Klemp gekommen.
Auch die Ausstellung Korea Power war sehr sehenswert und wurde uns sehr liebenswert von Hehn-Chu Ahn näher gebracht.
Im Museumshop gibt es übrigens ein schönes Ausstellungsplakat, das nun unser Treppenhaus schmückt. Wobei sich die Beschaffung eines schwarzen Alu Rahmens in A0 als gar nicht so einfach erwiesen hat, aber das nur am Rande.

Außerdem bin ich seit dem Besuch der Ausstellung auf der Suche nach einer Tischlampe von Christian Dell. Dem Motto der Ausstellung folgend aber aus der Herstellung von Bünte und Remmler und nicht von Kaiser.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 12:33 
Offline
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 13:47
Beiträge: 337
Wohnort: 33602 Bielefeld
Hallo Thomas,

das Ausstellungsplakat schmückt mein Büro bei der Arbeit, flankiert von meinem Regie 501, Kaiser-Idells besitze ich zwei, da häufiger zu kriegen, die anderen Dell-Leuchten suche ich auch noch, sind aber deutlich schwieriger zu bekommen.

Die anderen Ausstellungen, vor allem die Korea-Ausstellung haben wir natürlich auch angesehen - besonders der Interior-Design-Bereich war wirklich sehenswert.

Gruß,

Jens

_________________
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 17:17 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2759
Hallo Jens,
dann muss ich bei Gelegenheit noch mal hin. Den Interior-Design-Bereich haben wir nämlich nicht gesehen.
Die Führung ging erst um 17:00 Uhr los und dauerte zwei Stunden. Danach war nicht mehr soooo viel Zeit.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 22:11 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 20:02
Beiträge: 913
hallo,
wie auf den fotos der galerie abgebildet , habe ich ein stifthalter seit jahren in meinem büro :

Bild

Bild
ist dies ein BRAUN produkt, oder nur eine beschriftete handelsware ?

gruss aus der pfalz
olli

_________________
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de