studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
kaefertreter1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 15:55
Wohnort: 51067 Köln

studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

#1 Beitrag von kaefertreter1 » 14.12.2014, 22:36

Hey folks,

nach längerer Nichtnutzung habe ich das Gerät angeschlossen und erst nach dem Einschalten die Lautsprecher angeschlossen - leider prompt falsch: links im Paar-Segment 1 und rechten Lautsprecher im Anschluss Segment 2.

Ergebnis: Rauchentwicklung ! Direkt Strom getrennt, abgewartet.

Nun funktioniert leider nur noch der linke Kanal am Segment 1, alle drei anderen Anschlüsse tot.

Habe ich durch den Anschluß der Lautsprecher tatsächlich eine Art Kurzen ausgelöst ??? Fast nicht vorstellbar.

Could U help ? Ein Fall für ne Fachwerkstatt ? Merci vorab für Eure Beiträge.

Gruß aus Kölle

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

#2 Beitrag von wickerge » 15.12.2014, 07:57

Hallo kaefertreter1,
die Rauchentwicklung hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit den falsch angeschlossenen Lautsprechern nichts zu tun. Das war wahrscheilich der Netzentstörkondensator, der da abgeraucht ist. Suche hier im Forum mal nach dem Stichwort Knallfrosch.
Bei dem Lautsprecherausgang schau am nach, ob es irgendwo einen Wackelkontakt an den Steckern gibt. Ändert sich etwas, wennn Du auf Mono umschaltest? Bei den Boxen hast Du sicher schon mal rechts/links getauscht?

Herzliche grüße
Gerhard

kaefertreter1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 15:55
Wohnort: 51067 Köln

Re: studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

#3 Beitrag von kaefertreter1 » 15.12.2014, 11:05

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den schnellen Tip - habe mich direkt zum Thema Knallfrosch hier im Forum eingelesen.

Da ich über die RA1 kein Radio höre, könnte ich dieses Problem bequem ignorieren oder hat der Knallfrosch noch eine anderen wichtige Funktion ?

Werde heut abend mal die Lautsprecherausgänge auf "Wackler" und den Mono-Betrieb testen.

Gruß aus Kölle
Olaf

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

Re: studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

#4 Beitrag von Sven Carstensen » 15.12.2014, 16:02

Hallo Olaf,

da der Knallfrosch im Netzteil des Gerätes sitzt, hat er immer eine Funktion, sobald Du das Gerät einschaltest. Also tausche ihn bitte, bevor Du weitere Tests unternimmst.
Ist nur ein Cent-Artikel...

Im PC1 dürfte das Teil ebenfalls drin sein, also schau auch dort nach.

Viele Grüße
Sven

kaefertreter1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2014, 15:55
Wohnort: 51067 Köln

Re: studio integral PC1/RA1 - Laustsprecher Ausgang defekt

#5 Beitrag von kaefertreter1 » 15.12.2014, 21:04

Thnx @ Sven + Gerhard für Eure wertvollen Tips.

Die Lautsprecherausgänge / -Stecker hatten offensichtlich nen Wackler. Habe andere LS-Stecker genommen. Alle Ausgänge funktionieren.
Jetzt muss ich nur die Fehlfunktion der Sensortasten lösen (siehe mein anderer Beitrag)

Antworten