A 501 und TS 501

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
deepton

A 501 und TS 501

#1 Beitrag von deepton » 08.12.2014, 13:02

Hallo ich bin neu hier und noch recht unerfahren in diesem themensegment.
Habe mir gestern einen Braun A 501 mit TS 501 für 150 € von privat erworben.
Soll Alles gepflegt sein und fehlerlos. War ein angenehmer älterer Herr der mir das verkauft hat.

Kann ich die Geräte unbedarf in Betrieb setzen? Will an MB Quart 390 anschliessen. Sonst noch ein paar wichtige Dinge speziell zu beachten??

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A 501 und TS 501

#2 Beitrag von Paparierer » 08.12.2014, 13:27

Willkommen im Forum, Namenloser!
Du solltest bei beiden Geräten mal nachschauen, ob im Netzteil der Entstörkondensator noch original ist. Falls ja, wechsle ihn aus, sonst kann es sein, dass es irgendwann beim Einschalten mal fürchterlich stinkt und raucht. Näheres dazu findest Du unter dem Begriff "Knallfrosch" mit der Suchfunktion.

Gruß, Gereon

...sonst kann es so aussehen:
http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/ ... 191a_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

deepton

Re: A 501 und TS 501

#3 Beitrag von deepton » 08.12.2014, 13:45

Danke für den Tipp

Roland

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: A 501 und TS 501

#4 Beitrag von werner » 08.12.2014, 13:47

hallo neuer,

schwarz oder grau (seltener)?

die geräte gibt es mit glück und ohne eile und nicht vor weihnachten auch schon ab 50 eur/stück.
2x 75 eur ist auch OK wenn die optik richtig gut ist und möglichst noch die dokumentationen dabei sind.

beide geräte müssen unbedingt geöffnet werden um den netzentstörkondensator zu kontrollieren/ersetzen.
die kleine lötarbeit ist nicht so schwer. der TS 501 hat eine lithiumbatterie drin. die hält ca. 2 jahre.
wenn die leer ist funktioniert das senderspeichergedächnis nicht.

beides nichts wildes und nichts was das gerät zerstört wenn nichts gemacht wird.
nur wenn man es von einem techniker machen lässt ist sicher eine stunde aufwand fällig.
die teile kosten wenig.

beide lötarbeiten sind im forum schon beschrieben und bebildert. les dich mal ein. das steigert die vorfreude.

grüsse, werner

die links dazu, da findest du noch mehr.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=619
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... thium#p118
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... sch#p27485

Antworten