AC 701 und AP 701

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Pahlke

AC 701 und AP 701

#1 Beitrag von Frank Pahlke » 01.12.2014, 11:46

Hallo!

Ich bin neu! Habe jeweils zwei der oben genannten Geräte. Leider ist am Wochenende nach sehr langem Stillstand Rauch aufgestiegen.
Wer kann mir helfen mit dem Profi für eine Reparatur? Rund um Frankfurt wäre perfekt!

Zusätzlich auch gleich noch hier: Ich habe ein paar Boxen LE1, diese sollten auch geprüft und getestet werden...

Danke für die Hilfe!

edit paparierer: Ich habe das mal in die richtige Rubrik verschoben.
Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: AC 701 und AP 701

#2 Beitrag von Paparierer » 01.12.2014, 14:53

Hallo und willkommen im Forum!
Ich denke, dass Du hier relativ schnell Hilfe für Deine schönen Geräte finden wirst.
Wenn es "raucht und stinkt", kann es sich durchaus um einen geplatzten Entstörkondensator am Netzteil handeln. Benutze mal die Suchfunktion des Forums mit dem Begriff "Knallfrosch". Welches Gerät ist denn betroffen?
Hast Du die Unterlagen (Schaltplan etc.) zu den Geräten? Im Raum Frankfurt gibt es bestimmt Leute, die Dir helfen können, wenn Du Dir das löten selbst nicht zutraust.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Frank Pahlke

Re: AC 701 und AP 701

#3 Beitrag von Frank Pahlke » 01.12.2014, 15:09

Hallo Gereon!

Danke für die erste schnelle Antwort! Netzteil hört sich gut an, genau an der Stelle hat es auch geraucht.
Gestunken hat es auch :D
Einmal beim AC und einmal beim AP. Ich würde gerne aber alle 4 Teile prüfen lassen...

Selber löten kommt nicht in Frage, auch wenn Schaltpläne, Ersatzteile und das passende Werkzeug vorhanden sind. Bin technisch nicht wirklich begabt!

Jetzt hoffe ich mal auf eine gute Adresse in Frankfurt.

Frank

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: AC 701 und AP 701

#4 Beitrag von Paparierer » 01.12.2014, 15:48

Hallo!
Wenn sich niemand meldet, bemühe einfach die Suchfunktion des Forums mit den Begriffen "Frankfurt" und "Rep*", da solltest Du mehrere Namen/Adressen finden.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: AC 701 und AP 701

#5 Beitrag von carlos » 01.12.2014, 16:59

Tach Frank,
Klaus Hüther in Mainz-Gonsenheim und Radio Scheu in Frankfurt, Wallstr. sind mir bekannt, beide
BRAUN-Spezialisten, bei denen man gut aufgehoben ist.
Findet man auch im Netz,
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Frank Pahlke

Re: AC 701 und AP 701

#6 Beitrag von Frank Pahlke » 01.12.2014, 17:40

Hallo Carlos,

danke für die Namen. Hatte gerade bereits Kontakt mit Herrn Scheu. Hört sich gut an und ging in die Lehre bei meinem Schwiegervater, der war Entwicklungsleiter bei Braun HiFi. Hört sich kompetent an und Termin ist bereits vereinbart.

Danke an alle die geholfen haben!

Demnächst sicher mehr auf diesem Kanal, da ich noch weitere schöne Sachen habe!

Frank

Antworten