Kaufhilfe

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
krijeck
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2014, 21:31
Wohnort: oesterreich

Kaufhilfe

#1 Beitrag von krijeck » 04.11.2014, 21:57

hallo,

wie schon in meiner Vorstellungspost habe ich vor mir die Braun A501 und TS501 zu kaufen.
Jetzt hab ich als Neuling auf dem Gebiet ein paar Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Welche Lautsprecher könnt Ihr mir dazu empfehlen? Sollte ich (aus optischen Gründen vielleicht oder anderen) auch vintage Boxen nehmen oder kann ich da auch was aktuelles nehmen (wieviel Ohm?)? Wie ist das mit den Steckern? Wie teuer darf diese Kombi sein?
Ist die Kombi empfehlenswert? Optisch gefällt sie mir sehr gut!

danke schon mal,
/krijeck

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kaufhilfe

#2 Beitrag von majestix68 » 05.11.2014, 00:47

Braun GSL1030

----> http://www.ebay.de/itm/Braun-GSL1030-/281457422818" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten bin ich ja IQ Fan

---->

http://www.ebay.de/itm/IQ-150-T-SSC-Top ... 1375908584" onclick="window.open(this.href);return false;

greetz René

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Kaufhilfe

#3 Beitrag von Jens » 05.11.2014, 08:10

Moin Krijeck,
Erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde :wink: . Schön zu hören, das Du Dich nach längerer Suche für eine der nur kurz gebaute Slim Line Anlagen von Braun interessierst.
Die techn. Eckdaten zu Deiner Kombi kannst Du im Katalog von 1980 nachlesen. Darin sind auch die seinerzeit parallel angebotenen Braun Hifi-Lautsprecher ausgewiesen.
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/1980-1/

Du bist natürlich frei in Deiner Entscheidung, welche Boxen Du mit dem A501 betreiben möchtest. Letztendlich sollten sie gut klingen und Dir gefallen. Berücksichtigen solltest Du jedoch die DIN Anschlußkupplungen des Verstärkers, für die Du ggf. Adapter anfertigen mußt. Die Boxen sollten vorzugsweise auf einen Nennscheinwiderstand von 4Ohm abgestimmt sein.

Lies Dich einfach ein wenig in die zahlreichen Erfahrungsberichte im Forum ein.
Gruß, Jens
Don't Panic!

krijeck
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2014, 21:31
Wohnort: oesterreich

Re: Kaufhilfe

#4 Beitrag von krijeck » 05.11.2014, 09:01

Hallo,

danke für die rasche Antwort! Bei den Lautsprechern werd ich noch länger suchen - aber da werd ich schon noch fündig.
Einen wesentlichen Faktor muss ich noch überdenken und das ist meine Frau die vielleicht nicht so begeistert ist wenn ich da auf Retro umsteige. Von einer HItech Anlage (Philips Streamium). Dann keine Fernbedienung mehr zu haben könnte mich in unangenehme Diskussionen bringen. Ich hoffe jedoch, dass das Design überzeugt! :D

Was mir auch noch gefallen würde ist der Studio System RA1. Ich hab jetzt aber hier: http://www.radiomuseum.org/r/braun_ra1_analog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
was von defekten Kondensatoren gelesen!! Wie sieht es bei den genannten Geräten mit der Zuverlässigkeit aus? Muss ich Angst haben, dass mir irgendwann die Bude abbrennt? :? :shock:

Die Regie Reihe sagt mir auch sehr zu. die schau ich mir auch noch genauer an, da hab ich einen Regie 540E oder Regie 550D gefunden die mir gefallen würden.

lg,
/krijeck

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Kaufhilfe

#5 Beitrag von Jens » 05.11.2014, 17:51

Moin Krijeck,
was die Haltbarkeit von Regie und Studio Line (inkl. RA1) angeht, muß man bei einer durchschnittlichen Dienstzeit von nunmehr 34 Jahren (und mehr) auf den einen oder anderen Defekt gefasst sein. Jede Serie hat ihre Schwachstellen und natürlich Bauteile die schon einmal defekt sein können. Eine überproportionale Anhäufung von Problemen wie man sie bei den Atelier Receiver/Preceiver/Amp der 4er Serie antrifft wirst Du hier nicht finden.

Bezüglich RA1 und Regie 540E/550 (D) dürfte ein überschaubares Risiko bezüglich Defekte bestehen. Hier ist es natürlich entscheidend, ob der Kauf über unbekannte ebay Anbieter durchgeführt wird (mitunter Schrottangebote / Lotterie) oder man einen Anbieter findet der die Geräte in geprüftem Zustand mit Nachweis und Papieren anbietet. Dies kostet dann allerdings auch seinen Preis.

Was den WAF angeht (Wife Acceptance Factor) wirst Du schon einen Weg finden... :wink:
Wenn die Bedingung Deiner Frau die FB ist könnte man auch einen atelier R4 Receiver oder die Kombi atelier CC4 Steuergerät + PA4 Verstärker andenken. Sehr schöne Geräte, bei denen Du jedoch deutlich mehr anlegen mußt, da die Einstandspreise deutlich höher liegen und diese Geräte echte "Macken" haben, die nur durch eine umfangreiche Revision in den Griff zu bekommen sind. Instandgesetzte Geräte mit Nachweis sind hier für einen Kauf Pflicht. Der häusliche Finanzminister wird ob der Preise allerdings nervös werden... :mrgreen:

Gruß, Jens
Don't Panic!

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Kaufhilfe

#6 Beitrag von Dirk63 » 06.11.2014, 23:40

Hallo Jens,

ich mag die Slim line-Serie ja auch, besitze allerdings (noch) keine. Ich hatte mal vergleichsweise hoch in der Bucht mitgeboten für eine Anlage in kristallgrau, weil im Umkreis persönlich abholbar. Wurde überboten und habe hinterher festgestellt, dass die Anlage wiedereingestellt worden war und für VIEL weniger Geld weggegangen ist.

Ich würde einen wesentlichen Unterschied - neben dem Design - darin sehen: In den Regie 510/520 (danach kann ich es nicht mehr beurteilen und spätestens mit dem 550D war es dann vorbei mit Reparaturfreundlichkeit) wurden mit Ausnahme der ICs für den Stereodecoder keine Bauteile verwendet, die es heute nicht mehr gibt. Und die ICs des Regie 510/520 gehen SEHR selten kaputt und man kann sie aus einem Schlachtgerät vermutlich günstig beschaffen.

Ich gehe davon aus, dass in der Slim Line-Serie bereits eine ganze Reihe von anwenderspezifischen ICs verwendet wurden, die es heute so nicht mehr gibt und deren Beschaffung in der Zukunft schwierig werden kann (könnte).

Beste Grüße
Dirk

krijeck
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2014, 21:31
Wohnort: oesterreich

Re: Kaufhilfe

#7 Beitrag von krijeck » 07.11.2014, 19:43

Hallo Jens, Hallo Dirk,

danke für die Antworten. Der WAF :roll: ist ein Faktor den ich noch berücksichtigen muss aber am Ende des Tages bin ich der Finanzminister! :wink:

Wegen der Haltbarkeit ist mir schon bewusst, dass ich da mit Defekten rechnen kann aber das muss ich ja dann wohl in Kauf nehmen. Die Studio Linie hab ich zuerst entdeckt (ich kannte ja Braun HiFi gar nicht! :oops: ) und mich sofort darin verliebt - jetzt nach längerer Internet Recherche find ich die anderen Serien auch sehr cool und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher in welche Richtung ich gehen soll.
Ein weiterer Faktor ist auch natürlich der Preis - womit kann/soll/muss ich rechnen bei Kauf von einer A501 und TS501 (oder eben einer Regie 540)? Kann man diese Frage realistisch beantworten? Ich hab schon Geräte auf ebay gefunden um sehr wenig geld aber da geh ich mal davon aus, dass die rein zum Ausschlachten geeignet sind. Ich will aber was für den Alltagsgebrauch ...

Dirks Argumente bezüglich der ICs die man eventuell nicht mehr bekommen kann, kann ich nachvollziehen. :?

/krijeck

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

#8 Beitrag von v/d/b » 07.11.2014, 21:26

Moin krijeck,
bei ebay wird gerade die von Dir gesuchte Kombination in grau angeboten.
Der Preis stellt sicher schon das obere Ende dessen dar, was man hier ausgeben sollte, aber vielleicht gibt es da ja noch ein wenig Spielraum.
Grau ist sicher Geschmackssache, aber deutlich seltener als schwarz.
Falls Gemunden bei Dir in der Nähe ist, kannst Du Dir die Geräte ja mal in natura ansehen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten