T301 Skala

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

T301 Skala

#1 Beitrag von peerteer » 16.05.2010, 19:43

Hallo!
Nun habe ich seit 2 Tagen auch einen T301.
Der Skalenknopf bewegte die Skala ein paar Versuche mit und nun nicht mehr.

Ich vermute, dass das Seil (womöglich durch den wenig professionelle Transport) von der Welle gerutscht ist.

Des Weiteren stoppt der Empfang bei Erschütterung der Kommode auf der die Anlage momentan steht.

Gibt es evtl. Fotos vom Innenleben des T301, damit ich es evtl. wieder hinbekomme!

Vielen Dank und Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.06.2010, 10:21

Hallo PeerTeer,
Bilder vom Innenleben des T301 werden Dir nichts nützen. Besser ist es, Du öffnest das Gerät und siehst nach, was mit der Skalenmechanik los ist. Dann kannst Du gezielte FRagen stellen und wir können Dir besser helfen.

GRuß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#3 Beitrag von peerteer » 23.06.2010, 22:41

Hallo!
Die Schnur des Seilzuges ist (wohl durch den Transport) abgerutscht und nicht mehr auf den Spulen.
Das Wiedereinziehen der Schnur gestaltet sich schwierig. Zumal ich die richtige "Richtung" und den korrekten Verlauf nicht mehr nachvollziehen kann.

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.06.2010, 09:37

Hallo Peer Teer,
hier der SChnurlaufplan zum T301
GRüße
Rainer Hebermehl
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#5 Beitrag von peerteer » 24.06.2010, 20:49

Lieber Rainer,

Uff!
Vielen Dank! Mal sehen ob ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomme!

Viele Grüße
PeerTeer

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#6 Beitrag von peerteer » 25.06.2010, 21:08

Hallo!

Vielen Dank! Es hat geklappt! Das Radio läuft wieder mit Skala! Wie einen das aber auch freuen kann!

Aber ich habe einen Blick auf den Entstörkondensator geworfen...rissig!
Sicherheitshalber habe ich nun ein langes Verlängerungskabel zwischengesteckt.
Falls es das Qualmen anfängt muss ich nun nicht erst lange über die Richtige Reihenfolge des Vorgehens nachdenken.


Viele Grüße
PeerTeer

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 28.06.2010, 09:23

peerteer hat geschrieben:Aber ich habe einen Blick auf den Entstörkondensator geworfen...rissig!
Hallo PeerTeer,

schmeiß das Ding bloß raus, wenn der hoch geht, passiert zwar dem Gerät normalerweise nichts, aber die Dinger stinken entsetzlich und den Mief im Gehäuse wird man kaum wieder los. Besser ist es, zur Not vorübergehend auf das olle Ding zu verzichten.

Grüße
DerLange

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#8 Beitrag von peerteer » 28.06.2010, 17:24

Hallo!

@der Lange:
Vielen Dank für die Sorge! Beim A301 und T301 habe ich die alten Entstörkondensatoren gegen neue Rifas 0,047 ausgetauscht.
Beim A301 war er schon "ausgebrannt" - da muss eine andere Wohnung stinken! Danke Ebucht! Hat auch seine Vorteile!

Den C301 muss ich diesbezüglich erst noch überprüfen!

Dann kommt die kleine Atelierreiche dran. Screeningshalber mal kurz nachgesehen, waren im C1 sogar zwei Entstörkondensatoren von Rifa zu sehen.

Sind zwei besser als einer?

Viele Grüße
PeerTeer

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#9 Beitrag von derlange » 28.06.2010, 17:28

peerteer hat geschrieben:Sind zwei besser als einer?
Klar! Die bringen die doppelte Duftleistung in die Wohnung. Bei meinem C 301 habe ich noch schnell nach dem Netzstecker des Geräte greifen und das Gerät auf den Balkon schaffen können. Bei zweien sollte man die nötigen Schritte auch im Blindflug beherschen! :D

Grüße
DerLange

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#10 Beitrag von peerteer » 28.06.2010, 17:36

Hallo derLange,
darum das Verlängerungskabel! Dann kann man wahlweise Pumuckl oder Nirvana auf dem Balkon weiterhören! "Smells like Teen Spirit" -> Wiki

Grüße
PeerTeer

Antworten