Braun A 501 vs Braun Atelier A2

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

Braun A 501 vs Braun Atelier A2

#1 Beitrag von windsor6400 » 17.04.2010, 23:57

Welcher Verstärker wäre aus klangtechnischer Sicht an meinen Braun LS 200 zu bevorzugen bzw. welcher ist besser?
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 19.04.2010, 07:54

Hallo Windsor,

schon die Verstärker bzw. die Verstärkerteile der Braungeräte der ausgehenden 60er Jahre hatten bereits eine so hohe Qualität, daß Du klanglich keine Unterschiede feststellen wirst. Bei alten Geräten wirst Du bestenfalls ein etwas stärkeres Rauschen und ggf. ein leichtes Brummen wahrnehmen können, wenn kein Signal anliegt und Du die Lautstärke weit aufdrehst. Gerade ein Brummen kann auch mit der Alterung und dem damit einhergehenden Kapazitätsverlust des Siebelkos im Netzteil zusammenhängen.

Sehr angenehm klingen für meine Ohren die Geräte aus der Regiereihe (CEV, CSV) mit ihrer Loudnessregelung, die auch bei geringen Lautstärken ein angenehmes Klangbild erzeugt - vermutlich ähnlich dem, was Du von Deinem Verstärker beschreibst.

Bleibt noch ein Wort zur Ausgangsleistung: Irrelevant!

Schon die 2 x 8 Watt sinus einer audio 1 bzw. eines CSV 10 (beides Geräte, zu denen ich Dir nicht unbedingt raten würde, dafür sind sie technisch einfach zu alt) reichen allemal für Lärm in der Bude.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 08:18

derlange hat geschrieben:Bleibt noch ein Wort zur Ausgangsleistung: Irrelevant!
Stimmt, Irrelevant trifft es. Zu den LS200 passt eigendlich nur ein A2 bzw eine PA4.
Man fährt einen Porsche ja auch nicht mit Normalbenzin. Er läuft zwar.... aber wie??

Etwas mehr Leistung als 8Watt wird da schon benötigt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#4 Beitrag von windsor6400 » 19.04.2010, 12:43

Schon klar, nur war der Braun A 501 vom Neupreis 1978 mit 1000 Mark genauso teuer wie der neuere Braun Atelier A2 1982

Desweiteren hat er meiner Meinung nach ein besseres Design und bietet 2x 105 Watt an 4 Ohm. Sollte von der Leistung eigentlich locker passen.

Wieso sollte der nicht für die LS200 geeignet sein. Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern der beide Geräte getestet hat bzw. aus der Vergangenheit kennt.

Würde mir jedenfalls sehr weiterhelfen.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 19.04.2010, 13:07

Uli hat geschrieben:
derlange hat geschrieben:Bleibt noch ein Wort zur Ausgangsleistung: Irrelevant!
Stimmt, Irrelevant trifft es. Zu den LS200 passt eigendlich nur ein A2 bzw eine PA4.
Man fährt einen Porsche ja auch nicht mit Normalbenzin. Er läuft zwar.... aber wie??

Etwas mehr Leistung als 8Watt wird da schon benötigt!

Gruß... Uli
Hallo Uli,
bei euch Atelier Junkies fängt halt BRAUN HiFi erst bei A1 an :wink:
Der PA4 ist ja auch kein Porsche, sondern eher ein Toyota oder KIA mit deutschem Design. Wenn schon Porsche dann AP701/AC701, dann klappt es auch mit dem LS200

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 13:41

An den AP701/AC701 hab ich nicht gedacht, natürlich wäre das auch eine Alternative.
Ich denke ich würde es austesten, welcher Verstärker am besten zur LS200 passt. Warscheinlich wird er eh ein anderes Produkt anschließen.... Sony oder dergl.... :roll: :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 19.04.2010, 14:07

hpm66127 hat geschrieben:Der PA4 ist ja auch kein Porsche, sondern eher ein Toyota oder KIA mit deutschem Design.
Ähm, Hans-Peter ist der PA 4 nicht eher die Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald, nur hübsch mattschwarz lackiert? In meiner Jugend hatte ich einen billigen Dualplattenspieler und die atelier-Plattenspieler sehen diesem verblüffend ähnlich.

Und Uli: Wenn Du meinst, daß Du mehr als 8 Watt zum Musikhören brauchst, dann geht es Dir wohl ähnlich, wie dieser Frau hier: http://www.stlyrics.com/songs/h/herbert ... 40779.html. Aber Du hast natürlich insoweit recht, daß man einen Verstärker nicht bis an seine Belastungsgrenze ausfahren sollte, weil dann der Klirrfaktor stark ansteigt. Doch: Wer mehr als 8 Watt braucht, der ist in einer Mietwohnung nicht gern gesehen!

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 14:15

Langer, Dein Link ist tot :-(

ich wohne (nicht so wie Du) auf dem Lande, da darf man auch mal 2x 94Watt Sinus und einem fast nicht messbaren Klirr ausfahren! (Daten unter Last am R4 gemessen!)

Ich weis, Schalldruck ist nicht alles, aber ein klarer Klang schon!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#9 Beitrag von derlange » 19.04.2010, 14:28

Uli hat geschrieben:Langer, Dein Link ist tot :-(
Nö! Wohl eher Dein Brauser! :lol: Gerade eben getestet, Zugriff ist möglich. Gemeint war das Stück über die taubstumme Frau bei Dröhnemeyer, die Musik nur mag, wenn ihr Zwerchfell zittert.

Aber wenn Du auf solche Lautstärken stehst, solltest Du Dir ein Grundstück in unmittelbarer Nähe eine Startbahn suchen, möglichst in der Nähe eine Bundeswehrflugplatzes. :wink:

Aber im Ernst: Ein kleiner CSV wie der 250 reicht für Musikgenuß selbst bei Partys in Wohnzimmern < 50 qm allemal aus.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 14:58

mein Wohnzimmer kommt an diese Größe fast ran: 4,5m x 10m bei 4m Deckenhöhe. Ist halt ein (ca.200 Jahre) altes Bauernhaus.
Und ich habe Ruhe wann ich will und kann Krach machen wann ich will, ich hoffe Du kommst auch mal in den Genuss mal mehr als 8 Watt zu hören :lol:
Aber mal ohne Flachs: bei basslastiger Musik (& LS150) kommen schnell mehr als 8 Watt (auch bei Zimmerlautstärke) zusammen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#11 Beitrag von raimund54 » 19.04.2010, 15:19

Hallo,

auf die Unterschiede bei den Wattzahlen bei Verstärkern sollte man eh nicht allzu großen Wert legen, da doppelte Verstärkerleistung = 3dB gerade mal hörbar ist und 10-fache Verstärkerleistung = 10 dB eine Lautstärkeverdoppelung für das Ohr bedeutet. Immer vorausgestzt am selben Lautsprecher, da die Wirkungsgrade der verschiedenen Lautsprecher sehr unterschiedlich sind.

In Zahlen ausgedrückt: um die doppelte akustische Lautstärke eines CSV 300, der 2 x 20 Watt hat, zu erreichen muß man einen Verstärker mit 2 x 200 Watt nehmen! (Ein bischen mehr Power bringen da noch Aktivboxen mit mehreren eingebauten Verstärkern, wie z.B. LV 720, die umgerechnet eine Sinusleistung von ca. 170 Watt verstärkermäßig bringen können und bei denen die Leistung schluckende Frequenzweiche entfällt.). Diese Angaben beziehen sich immer auf die Sinusleistung. Die Angaben zur Musikleistung, PMPO oder sonstiger Unsinn sind nicht vergleichbar.

Auf der anderen Seite ist es auch mal nicht schlecht, wenn man bei höheren Lautstärken die Bässe im Magen spürt :)

Gruß,

Raimund

PS: mit meinen 8 LV 720 bekomme ich noch jede Bude zum Wackeln :shock: Ich gehe dann aber raus :?

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#12 Beitrag von windsor6400 » 19.04.2010, 15:37

Keine konstruktiven Beiträge hier? Schade ! Dabei war meine Fragestellung ganz eindeutig.

Ich suche keinen PA4, CSV oder sonst was. Ich wollte lediglich wissen wie der Braun A 501 im Vergleich zum A2 steht bzw. ob jemand diesen schonmal Probe gehört hat und mir seine Erfahrungen schildern will.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 19.04.2010, 15:46

Hallo Windsor,

meine Antwort war schon als ernstgemeinter Hinweis gedacht: Ein guter (bzw. technisch halbwegs brauchbarer) Verstärker "klingt" nicht. Das einzige was daran den Klang noch beeinflussen kann, sind die Regler für Bässe und Höhen, sowie - falls vorhanden (dann i. d. R. abschaltbar) die Loudnessregelung.

Ich nenne (auch) einen guten Sony-Verstärker der Espritreihe mein Eigen, der mir mangels entsprechender Loudnessanhebung bei leiser Musikwiedergabe inzwischen nicht mehr sonderlich gefällt. Stattdessen höre ich lieber mit einem der Geräte aus der Regiereihe (in der Praxis sind das bei mir Regie 500, 510, 520 und CSQ 1020).

Gegenüber der Regiereihe hat die Slimline (dazu gehört auch der A 501) eine weniger ausgeprägte Loudnessanhebung, weshalb mir diese Geräte klanglich nicht so gut gefallen. Zu den Ateliergeräten fehlt mir die Hörerfahrung, aber ich werde einmal in die Unterlagen schauen, ggf. finde ich dort Angaben, die Deine Frage beantworten könnten.

Vorausgesetzt, Du magst die kleinen CSVs (250, 300) überhaupt leiden, wären das für Deinen Zweck durchaus geeignete Geräte, die zudem noch halbwegs erschwinglich sind.


Grüße
DerLange

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#14 Beitrag von windsor6400 » 19.04.2010, 15:59

Das Problem ist, dass ich etwas vorschnell einen neuwertigen A 501 für 70€ ersteigert habe und nun bin ich mir unsicher ob ich Ihn gegen meinen extrem baßstarken JVC AX 411 ersetzen soll oder nicht.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#15 Beitrag von derlange » 19.04.2010, 16:03

Das paßt schon. Bei Bedarf drehst Du eben die Bässe etwas mehr auf.


Grüße
DerLange

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#16 Beitrag von windsor6400 » 19.04.2010, 20:42

Also meinst du, dass es im Grunde genommen egal ist für welchen Verstärker ich mich entscheide.

Eine Frage noch zur Verbindung der Lautsprecherkabel an die 2Pologen Dinanschlüsse. Was benutzt ihr dafür bzw was ist davon zu halten?

http://www.conrad.de/ce/de/product/7385 ... N2/0223410

Hat das irgendwelche negative Auswirkungen auf den Klang. Ich meine eine andere Alternative gibt es ja nicht um halbwegs modern Boxen anzuschließen.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 19.04.2010, 20:49

Hallo windsor6400,

negative Auswirkungen auf den Klang dürften die LS-Stecker kaum haben. Bei Dauerleistungen größer als 100 Watt (=Sinuston über mehrere Minuten) könnten die Pins etwas warm werden, sonst gibt es keine Bedenken.

Gruß,

Raimund

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#18 Beitrag von windsor6400 » 19.04.2010, 21:09

Dann bin ich ja beruhigt. Ich meine eine andere Alternative gibt es ja auch nicht oder wie machen es die Braun CSV Besitzer?
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#19 Beitrag von windsor6400 » 20.04.2010, 12:24

Jetzt bin ich überglücklich. Konnte einen Ebayer dazu überreden mir seinen neuwertigen Braun A2 für 100€ zu verkaufen. Also brauche ich auch keine Adapter mehr.

Erst die LS 200 für 300€ und jetzt den A2 für 100€. Sofortkaufangebote machen sich bezahlt. Wer mitbietet ist selber Schuld.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#20 Beitrag von Uli » 20.04.2010, 12:27

Herzlichen Glückwunsch! 100Euro für einen A2 ist absolut realistisch.

Mache mal bitte ein Foto, gerne würde ich mal einen neuwertiges, unverbasteltes Ateliergerät sehen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#21 Beitrag von windsor6400 » 20.04.2010, 16:02

Wenn ich ihn habe dann gerne. Das Geld habe ich erst heute überwiesen.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#22 Beitrag von hpm66127 » 20.04.2010, 20:13

windsor6400 hat geschrieben:Jetzt bin ich überglücklich. Konnte einen Ebayer dazu überreden mir seinen neuwertigen Braun A2 für 100€ zu verkaufen. Also brauche ich auch keine Adapter mehr.

Erst die LS 200 für 300€ und jetzt den A2 für 100€. Sofortkaufangebote machen sich bezahlt. Wer mitbietet ist selber Schuld.
Herlichen Glückwunsch, nicht schlecht!
Für 100 EUR würde ich auch einen A2 kaufen.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#23 Beitrag von -Fabio- » 13.05.2010, 18:44

Mit meinem A2 für 99€ hatte ich dann wohl einen guten Preis gelandet:)
Meine LS130 habe ich für 145€, ich denke mal auch ein guter Preis;)

Beim A2 sollte man allerdings vorsorgen, da die Schalter für Record und Input gerne mal kaputt gehen.
Ich habe einen schon repariert, leider hat dieser Schalter einige Kratzer und ich finde keinen Ersatz:(
Zur Vorsorge sollte man bevor die Schalter überhaupt kaputt gehen können einfach z.B. eine Unterlegscheibe von innen auf den Schalter setzen.


Gruß,
Fabio
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

Antworten