RS1 "knistert"

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

RS1 "knistert"

#1 Beitrag von bonfide » 17.03.2014, 16:37

Hallo Braun Liebhaber,
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem RS1 Reciever.
Als ich die Anlage vor zwei Jahren kaufte lief sie nicht richtig, ein Bekannter Radio und Fernsehelektroniker brachte sie aber wieder gut zurecht.
Ein Jahr lang keine Probleme.
Seit drei Wochen steht die Anlage nun in meinem Büro und schon am ersten Tag fing sie an Mucken zu machen.
Nach etwa einer halben Stunde bemerkte ich ein Rauschen, bzw knistern.
Erst dachte ich das es ein schlechter Radio Empfang ist.
Leise gedreht (bis zum Anschlag), knistern immer noch.
Andere Boxen geholt und angeschlossen (etwa eine Stunde war die Anlage aus), angeschlossen, sehr gut. Ein paar Minuten später wieder das selbe Problem, wieder alte Boxen angeschlossen, mal im Wechsel, mal am Stecker hinten gewackelt.
Half alles mal kurz, auch bei wackeln, aber dann gleich wieder dieses rauschen.
Wieder zum Elektriker gebracht, er hat dann Elkos (jetzt sind wie soweit das mein technisches Verständnis am Ende ist) gewechselt. Wieder abgeholt.
Nach etwa 10 Minuten wieder das selbe.
Wieder hingebracht, er hat alles angeschaut, beim Probelauf bei ihm lief natürlich alles reibungslos.
Wieder nach Hause, selbes Problem.
Wieder hin, er soll die Anlage mal den ganzen Tag laufen lassen, aha, Anruf, sie ist fertig ich kann sie abholen. Er meinte es war ein Transistor der bei Wärme "reagierte" (ich schreib das jetzt mal so weil ich es so verstanden habe), bei ihm kam das geknister auch nach 1 Stunde, er hat dann mit Eisspray gekühlt und ist auf diesen Fehler gekommen)
Abgeholt, angemacht, gefreut, 3 Stunden ohne Probleme, gestern.
Heute früh wieder angemacht, 4 Stunden später wieder.
Elektriker ist jetzt ratlos, kann mir nicht weiterhelfen, weiß nicht mehr weiter.
Hat vielleicht jemand ein Tipp woran es noch liegen könnte, bzw was ich noch prüfen lassen könnte?
Danke und sonnigen Mittag!
Frank

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 17.03.2014, 18:41

Guten Abend Frank,

Du solltest verraten:
1. Ist die Störung einkanalig oder auf beiden Kanälen?
2. Tritt die Störung nur bei Radio-Empfang auf oder auch dann, wenn Du eine andere Quelle (z.B. CD, MP3 o.a.) einspeist?
3. Wo steht das Gerät (PLZ)? Du wirst den Fehler nicht selbst beheben können, aber vielleicht kann man Dir einen Fachmann in Deiner Nähe empfehlen.

Viele Grüße, Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 17.03.2014, 18:50

Die Fragen von Simon sind durchaus berechtigt. Ich möchte zu 2. noch weiter nachfragen:

Kabelempfang, oder Dachantenne?
Ist das Knistern dauernd, oder aber in zeitlichen Abständen?
Die Frage, die sich mir stellt, ist die Antennenanlage geerdet? Wenn nicht, kann es durchaus sowas wie Heizungssteuerung der Zentralheizung sein. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Techniker das nicht finden kann, weil es bi ihm nicht auftritt.
Mal das Gerät nach Hause nehmen und dort nochmal anschließen. Reicht ja eigentlich der Receiver und Kopfhörer.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 17.03.2014, 19:29

Hi,

wenn er den Lautstärkeregler zudreht, ist die Quelle der Musik eigentlich egal.

Da das Knistern mit zeitlichem Abstand nach dem Einschalten auftritt, vermute ich ein Wärmeproblem eines (weiteren) Transistors oder einer Diode in der Endstufe oder evtl. auch in der Vorstufe nach dem Pegelregler.

Frage: verändert Drehen am Höhen- oder Tiefenregler das Knistern?

Gruß,

Raimund

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#5 Beitrag von bonfide » 17.03.2014, 20:34

Guten Abend,

Simon,
1. Auf beiden Kanälen, auf allen 4 Boxen.
2. Mit Radio, Platte oder extern kann es nichts zu tun haben da es immer knistert, es ändert sich auch NICHT mit der Lautstärke, wenn man laut hört, hört man das knistern sogar weniger. Wenn man die Lautstärke auf null, bis Anschlag, dreht hört man das knistern am klarsten da keine Musik oder Radio usw läuft.
3. Aus Main-Spessart

Danke!

Friedel,
Antenne habe ich nur so ein Stück aus meiner Kabelkiste, Radioempfang ist top. Da es aber auch bei Platte bzw Band (extern Ipod, PC usw) knistert schließe ich das eigentlich aus.
Wenn es anfängt zu knistern wird es innerhalb einiger Minuten lauter, von ganz leise (kaum wahrnehmbar) bis unerträglich (nicht das man meint es platzt aber extremst nervig). Vorhin lief die Anlage eine Stunde (nachdem sie zwei Stunden aus war) wieder problemlos.
Beim letzten mal reparieren hörte der Elektriker es ja dann auch nach zwei Stunden, nachdem er den Transistor getauscht hat lief sie dann aber bei ihm wieder störungsfrei.

Danke!

Raimund,
nein, es verändert sich am Rauschen nichts wenn ich Höhen, Tiefen, Balance usw verstelle.

Ok, ich hoffe das ich meinen Elektriker (der schon mittlerweile echt entnervt ist, habe hier im Forum ja schon letztes Jahr einige Probleme beschrieben (und top Tipps bekommen) und behoben (E-Teil Gerät gekauft usw)) nochmal auf diese Möglichkeiten Hinweise und er nochmal schaut.
Wie viele Transistoren hat den das Gerät?

Danke!

Schönen Abend!

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 17.03.2014, 21:13

Moin Frank,

"3. Aus Main-Spessart", schriebst Du.
Schöne Gegend! Leider weit weg von Bremen.

Du brauchst einen Fachmann aus Deiner Region, denn per Ferndiagnose wird das nichts.
Oder Du verkaufst das Gerät (mit ehrlich/realistischer Beschreibung) hier oder anderswo und kaufst Dir ein neues RS1 (mit Garantie).

Viele Grüße aus Bremen, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 17.03.2014, 21:37

Hallo Frank,

dann liegt der Fehler wohl in der Endstufe oder Stromversorgung der Endstufe.

Gruß,

Raimund

Antworten