RA1 - Wiederaufbau einer Zertrümmerung

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

RA1 - Wiederaufbau einer Zertrümmerung

#1 Beitrag von Gulugulu » 01.03.2010, 23:11

So - beim Aufräumen des Dachbodens noch gefunden :roll: :

Die Reste eines RA1. Das Gehäuse hat gelitten und die Knöpfe für Lautstärke, Pegel, Höhen, Tiefen fehlen.
Noch schlimmer ist es innen. Der gefrustete Vorbesitzer hat sich hier mit dem Hammer (kein Scherz) verewigt. Die Platinen sind mehrfach durchschlagen.

Ist also nur noch zum Schlachten zu gebrauchen. Wer ihn haben möchte, bekommt ihn für´s Porto. Photos, damit klar wird, was überlebt hat, mache ich bei Bedarf.

Freiwillige vor...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von roland » 02.03.2010, 15:00

hallo andreas


so der erste freiwillge :lol:
da ich unter anderem einen ra1 habe...würde mich ein paar fotos interessieren
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 04.03.2010, 07:59

Hallo!

Schneller als erwartet. :wink:

Photos werden ein paar Tage dauern - das Gerät liegt noch auf dem Dachboden meiner Eltern. Beim nächsten Besuch lade ich ihn ein...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von roland » 04.03.2010, 14:32

danke andreas...kein stress eilt ja nicht :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 08.03.2010, 10:44

Hallo Roland!

Es ist schon sonderbar, wie erste Eindrücke wirken. Nachdem ich den Boden abgenommen hatte und das Desaster sah, schrieb ich das Gerät ab. Die Optik war auf den ersten Blick zudem schlecht, da die Knöpfe fehlten.

Bild

Beim genaueren Hinsehen war ich erstaunt, die Platinen von A301 und T301 vorzufinden. Mir war diese fast totale Baugleichheit bislang unbekannt.

Die Öffnung des Deckels förderte zumindest drei der vermissten Regler ans Tageslicht. Die meisten Macken waren nur „Schmodder“. Insgesamt macht das Gerät einen erstaunlich guten optischen Eindruck. Umso unerklärlicher der innere Zustand…

Bild
Bild
Bild


Langer Rede kurzer Sinn – ich möchte das Gerät nunmehr doch wieder zum Leben erwecken. Zum Trost auch für dich die Erkenntnis, dass die Ersatzteillage eigentlich gut aussieht. Denn A301 und T301 bekommt man häufiger.

Gruß
Andreas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 08.03.2010, 11:45

Hallo Andreas,

das sieht nach einer reizvollen Bastelei aus. Ich denke, die Bruchstücke der Platinen lassen sich ggf. mit Epoxydharzkleber wieder zusammenfügen. Im nächsten Schritt würde ich im Bereich der Bruchstellen den Lack abtragen; entweder mit Aceton, oder wenn das nicht geht mit einem Glasfaserradierer (gibt es z. B. bei Conrad), die Bruchstellen mit kurzen Litzenstücken bedecken und die Leiterbahnen dann wieder verlöten.

Auf das Ergebnis Deiner Instandsetzung bin ich schon gespannt.

Bei einer so großen Aktion könnte man dann sogar überlegen, die Endstufe ein wenig aufzurüsten und ihr etwas mehr Leistung zu verpassen, denn die Platine ist mit der von RS 1/A 501identisch. Lediglich eine Reihe von Widerständen müßte geändert und vier Endstufentransistoren ergänzt werden.

Viel Erfolg!
DerLange

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#7 Beitrag von Gulugulu » 08.03.2010, 13:22

derlange hat geschrieben:
Auf das Ergebnis Deiner Instandsetzung bin ich schon gespannt.
Und ich erst mal. :wink:
Puzzeln hat mir schon immer Spaß gemacht. Leider habe ich keinen Schaltplan von A301, T301 oder gar RA1 - könntest du mir hier evtl. aushelfen?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von roland » 08.03.2010, 14:11

...na dann mal viel spaß dabei :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.03.2010, 14:51

Hallo Andreas,

Den Begriff Ähnlichkeit der Leiterplatten des RA1 mit denen der 301er Geräte kannst Du durch Identität ersetzen. Lediglich im Netzteil gab es notgedrungen Unterschiede. Und wenn Du die 301er Rahmen Dir anschaust, wirst Du sehen, daß hier RA1 Rahmen zersägt und geürzt wieder zusammengebaut wurden.

Das gleiche gilt auch für den RS1 und die 501er Geräte.

Die zum sägen verdammten Mitarbeiter haben damals nicht gar so schöne Ausdrücke für ihre Arbeit in einer zugigen Lagerecke gehabt.

Viel Spaß bei der Restaurierung.

Da ist alles reparabel, die Bestückung erfolgte zum größten Teil noch per Hand. Der Bestückungsautomat konnte damals noch nicht viel, es waren unsere ersten Automations-Gehversuche.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 09.03.2010, 15:24

Haben die Kollegen villeicht vor lauter Frust nicht nur gesägt sondern auch gehämmert? :wow:

Obwohl: Im Gegensatz zu Uher (TG 1000 C) muß die Endkontrolle bei Braun ja funktioniert haben. Mein Eindruck ist da eher der, daß ein Gerät, daß die Spezifikationen lediglich exakt einhielt aus Braunsicht wohl eine echte Montagsproduktion war. :respekt:

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 09.03.2010, 15:49

Rainer Hebermehl hat geschrieben:...Der Bestückungsautomat konnte damals noch nicht viel, es waren unsere ersten Automations-Gehversuche.
Und das ganze wurde aus HdA-Mitteln bezuschusst :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#12 Beitrag von Gulugulu » 09.03.2010, 17:22

Moin!

Ich habe dann gestern Abend mal mit dem Verstärkerteil angefangen. Die Beschädigungen sind hier wirklich dramatisch, besonders neben den Schaltern.

Bild

Alle die Risse überbrückenden Komponenten sind nun ausgelötet, viele davon sind zerstört. Leider scheint die Platine bereits vor ihrer innovativen Behandlung unter Spannung gestanden zu haben, denn so richtig sauber lässt sie sich nicht mehr zusammenfügen. Habe sie jetzt trotzdem geklebt - es soll ja nicht schick werden, sondern funktionieren. Auf ebay geht so was ja noch immer locker mit "dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren" durch. :wink:

Beim Tuner bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das antun möchte. Hier sieht es zwar nicht ganz so schlimm aus, aber ich denke ernsthaft über ein T301 Spendergerät nach. Da Rainer meine Vermutung bestätigt hat (Danke) und die Platinen wirklich identisch sind, bietet sich das ja an.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Schiebung ;-)

#13 Beitrag von Norbert » 09.03.2010, 19:14

Hallöchen,

da dieser Receiver ja nun wieder reanimiert wird, habe ich das Thema aus der Biete-Rubrik hierher verschoben.

Andreas, viel Erfolg dabei - das schaffst Du schon :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 21.04.2010, 17:53

Moin!

So - der RA1 lebt wieder.

Den Gedanken an eine Reparatur des Verstärkerteils musste ich leider aufgeben. Bei Betrachtung einiger Photos, die ich mit Blitz aufgenommen hatte, fielen mir neben den groben Brüchen sehr viele feinere Linien auf. Die komplette Platine war von Haarrissen durchzogen. :? Das hätte am Ende mehr Lötbrücken als Platine zur Folge gehabt. Nachdem ich die gesamten Transistoren bereits bestellt hatte, ein ziemlicher Rückschlag.

Dann aber hatte ich das Glück mit Herrn Henrici (ehemaliger Braun Kundendienst) ins Gespräch zu kommen. Er hat mir für einen nicht nennenswerten Betrag eine neue A301 Platine überlassen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke! Die paar unterschiedlichen Teile (Potentiometer, Tastenfeld, usw.) waren schnell verpflanzt...

Die Tunerplatine war glücklicherweise nicht so stark beschädigt, so dass ich hier in wenigen Stunden die defekten Leiterbahnen reparieren konnte.

Der erste Test verlief positiv. Der Verstärkerteil läuft natürlich ohne Probleme. Das Radio hat selbst nur mit Wurfantenne einen sehr guten Empfang. Aber leider bislang kein Stereo - hier muss ich noch mal weiterschauen...

Braunberni versorgt mich jetzt noch mit dem fehlenden Tandemregler und dann sieht´s von außen auch wieder gut aus...

Gruß
Andreas

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#15 Beitrag von derlange » 22.04.2010, 08:52

Hallo Andreas,

wenn das Stereolämpchen leichtet, aber nur mono aus den Lautsprechern kommt, könnte ein Abgleich des Stereodecoders erforderlich sein. Ggf. schicke mir doch ein PN.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 22.04.2010, 23:04

Hallo Andreas,

dann war der "Flurschaden" doch heftig, im Prinzip wäre das Gerät Schrott gewesen. Der Zertrümmerer hat diesen Fehler im Stereodecoder erfolglos gesucht und dann in einem Anfall von Wut und Verzweiflung zugeschlagen :wow: :P
Gulugulu hat geschrieben:Die Tunerplatine war glücklicherweise nicht so stark beschädigt, so dass ich hier in wenigen Stunden die defekten Leiterbahnen reparieren konnte.

Ich würde die Tunerplatine trotzdem nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob nicht doch noch irgendwo ein gemeiner Haarriss lauert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#17 Beitrag von Gulugulu » 28.04.2010, 12:34

Hallo Norbert,

klar war das Gerät Schrott - aber wenn man danach geht, braucht man 9 von 10 Geräten nicht mehr anpacken.

Es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht - mal ganz was anderes als Atelier. Irgendwie... hmm... rustikaler. :wink:

Das mit dem Stereodecoder werde ich mir bei Gelegenheit noch mal vorknöpfen. Dann bekommt derLange Post von mir. Danke schon mal für das Angebot!

Gruß
Andreas

Antworten